Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Schulung Tankstellenmitarbeiter [Re: Wolfgang] #29261 24.07.2020 11:48
Registriert: May 2020
Beiträge: 6
M
MDB Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
M
Registriert: May 2020
Beiträge: 6
Hallo,

ich gehe mal von den indirekten Mitarbeitern aus, denn irgendwer muss da ja mal nach dem rechten sehen. Wenn Kraftstoff ausläuft, muss den ja jemand wegmachen. Diese MA müssten dann geschult sein, oder ?

Re: Schulung Tankstellenmitarbeiter [Re: MDB] #29267 27.07.2020 14:48
Registriert: Dec 2018
Beiträge: 18
E
earlybird Offline
Mitglied
Offline
Mitglied
E
Registriert: Dec 2018
Beiträge: 18
Jemanden den man schulen kann, findet man immer in einer großen Firma wink
Es ist nur die Frage ob es denn sein muss...

Re: Schulung Tankstellenmitarbeiter [Re: earlybird] #29355 10.08.2020 08:55
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Wie schon vorher beschrieben sehe ich das so, dass eure Firma Empfänger ist. Damit müssen annehmende Mitarbeiter als Empfänger nach 1.3 ADR geschult sein. Die gängige Praxis, dass der Fahrer außerhalb der Geschäftszeiten "allein" anliefert, ist für mich keine ADR-konforme Vorgehensweise. Aber die Praxis sieht anders aus. Das wurde ja schon diskutiert.

Zwei Hinweise noch:
- Bei den Benzinanlieferungen benötigt ihr einen Sicherungsplan (Gefahrgut mit hohem Gefahrpotential). Der Empfänger ist hier ausdrücklich mit drin.
- Das Unternehmen, welches als Beförderer bei euch anliefert, muss seinen Fahrzeugführer nach Anlage 2, Kap. 3.2 der GGVSEB in eure Tankanlage einweisen. Wie bereits oben diskutiert, sehe ich den Befüller nicht auf der Entladerseite.

Re: Schulung Tankstellenmitarbeiter [Re: Renè Steffen] #29361 10.08.2020 10:17
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 299
W
Wolfgang Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
W
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 299
Hallo Herr Steffen,

ist Ihr Chef tatsächlich Eigentümer der Tankstellenanlagen? Oder betreibt er Tankstellen als Kaufmann? Meiner Ansicht nach, ist dies bei der Beurteilung, ob und gegebenenfalls welche Verantwortlichkeiten nach Gefahrgutrecht vorliegen, wichtig. Was sich dann auch auf die Verpflichtung zur Unterweisung, Erstellung eines Sicherungsplans etc. auswirkt. Ich halte es für möglich, dass eine Mineralölhandelsgesellschaft gleichzeitig Beförderer und Empfänger ist, wenn sie zum Beispiel Eigentümer der Tankstelle ist. Und das Unternehmen Ihres Chefs bei der Anlieferung der Kraftstoffe keine Verantwortlichkeiten im Gefahrgutrecht hat.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang; 10.08.2020 10:20.
Re: Schulung Tankstellenmitarbeiter [Re: DJSMP] #29482 27.08.2020 12:26
Registriert: Dec 2018
Beiträge: 18
E
earlybird Offline
Mitglied
Offline
Mitglied
E
Registriert: Dec 2018
Beiträge: 18
Danke DJSMP für die ausführliche Antwort - ich gebe die Empfehlung intern so weiter!

Seite 3 von 3 1 2 3

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2025
von Gerald - 19.04.2024 16:14
Formular IMO Erklärung
von MartaH - 19.04.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3