Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Zuordnung UN-Nummer fehlerhaft?? #29792 23.10.2020 11:41
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 3
I
Irnaph Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
I
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 3
Moin zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe 😊:

Ich habe einen Gefahrstoff, welcher im SDB der UN2922 zugeordnet wurde. Daher müssen die Gefahrzettel 8 und 6.1 angebracht werden (Spalte 5).

Im SDB ist jedoch zusätzlich Gefahrzettel 3 angegeben, da der Flammpunkt bei 40 °C liegt.

Maßgebend ist das ADR, darf ich dennoch zusätzlich Gefahrzettel 3 an der Beförderungseinheit anbringen?

Oder ist die Zuordnung zur UN-Nummer über die SDB-Software fehlerhaft und ich müsste eigentlich eine andere UN-Nummer verwenden?

Ich hoffe die Beschreibung meines Problems ist verständlich.

Schöne Grüße und besten Dank vorab.

Re: Zuordnung UN-Nummer fehlerhaft?? [Re: Irnaph] #29793 23.10.2020 11:51
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 70
M
Michael Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 70
Meiner Meinung nach könnte er falsch zugeordnet sein.

Hast Du den genauen Stoffnamen für uns?

Re: Zuordnung UN-Nummer fehlerhaft?? [Re: Michael] #29796 23.10.2020 12:50
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 3
I
Irnaph Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
I
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 3
Hallo Michael,

den genauen Stoffnamen kann ich leider nicht nennen, es handelt sich jedoch um einen Katalysator mit ca. 65 % Anteil brennbarer Flüssigkeit (Flammpunkt 35 °C), 6 % Anteil eines giftigen und ätzenden Stoffes...der Rest ist "Füllstoff" ohne Einstufung.

Schöne Grüße

Re: Zuordnung UN-Nummer fehlerhaft?? [Re: Irnaph] #29797 23.10.2020 12:55
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 70
M
Michael Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 70
Dann würde ich beim Ersteller nachfragen.

Meines Wissens muss die Gefahrenklasse auch in der UN-Nummer des betreffenden Stoffes vorhanden sein. Ein Add-on gibt es nicht. Dann ist die falsche UN-Nummer gewählt. Notfalls gibt es dafür eine NAG-Nummer, wenn für den Stoff keine andere direkte UN-Nummer passen sollte.

Re: Zuordnung UN-Nummer fehlerhaft?? [Re: Irnaph] #29798 23.10.2020 21:30
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 39
Peter Müller Offline
Spezi
Offline
Spezi
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 39
Hallo Irnaph,

zunächst ist klar, dass sich der Ersteller des SDB darum kümmern muss. Ich würde ihn auf den offensichtlichen Fehler aufmerksam machen.

Sicher wird das auf eine NAG-Bezeichnung rauslaufen.
Auf welche- und ob die Klasse 3 die Hauptgefahr sein muss - mit Nebengefahr 6.1 oder 8 - muss anhand der Stoffangaben über die Tabelle der überwiegenden Gefahr 2.1.3.10
geprüft werden.
Ich wünsche Euch einen gefahrlosen Abend.

Re: Zuordnung UN-Nummer fehlerhaft?? [Re: Peter Müller] #29800 26.10.2020 09:58
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 3
I
Irnaph Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
I
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 3
Hallo Peter,

besten Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe den Ersteller des SDB´s darauf hingewiesen, aber leider lässt die Reaktion darauf auf sich warten. Da aber die Lieferungen raus müssen, muss ich ja dennoch eine Vorgabe für die Kennzeichnung festlegen.

Daher stütze ich mich vorerst auf die UN-Nummer und die Angabe im ADR.

Einen guten Wochenstart wünsche ich euch.

Re: Zuordnung UN-Nummer fehlerhaft?? [Re: Irnaph] #29801 26.10.2020 13:49
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 39
Peter Müller Offline
Spezi
Offline
Spezi
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 39
Hallo Irnaph,

ja das ist schwierig. Je nachdem wie der Ersteller des Datenblatts sich internen oder sogar externen Rat holen muss, kann das dauern.
Ob Du der bisherigen Einstufung des Stoffes im Sicherheitsdatenblatt "vertrauen" darfst und Du sie verwenden kannst bis Dir eine Änderung mitgeteilt wird, müssen Dir die Rechtsexperten im Forum beantworten.

Ich vermute die richtige Einstufung müßte lauten -je nach Zusammensetzung und Verpackungsgruppe der Anteile :
UN 1992 ENTZÜNDBARER FLÜSSIGER STOFF, GIFTIG, N.A.G., UMWELTGEFÄHRLICH oder
UN 2924 ENTZÜNDBARER FLÜSSIGER STOFF, ÄTZEND, N.A.G., UMWELTGEFÄHRLICH

Sag mir auf jeden Fall, wie die Sache sich weiter entwickelt.

Ich wünsche allen eine gute Woche.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
CSC Label TankContainer
von MaxiFey - 27.11.2020 16:46
Transport ölgefüllte Transformatoren
von JmB - 26.11.2020 12:01
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3