Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: Gerald] #30271 25.01.2021 14:13
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Ursprünglich geschrieben von: Gerald
Hallo Peter,
herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gb-Prüfung.

Antwort auf
eine Verlängerung der multilateralen Vereinbarung M330 beantragt ist


Stimmt nach ADR Absatz 8.2.2.8.2 kommt die M333 (vormals M330) und nach Unterabschnitt 1.8.3.7 wird es die M334 (vormal M330), diese Ziffern wurden duch Deutschland heute reserviert, nun warten wir noch auf den Text.

Dann werde ich auch meine Übersicht anpassen.


Gerade für die Fahrerschulungen laufen bei uns die Drähte heiß und ich kann immer nur vertrösten. Hoffentlich füllt man dann die M333 bald mit Inhalt.

Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: DJSMP] #30272 25.01.2021 14:39
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP
Ursprünglich geschrieben von: Nico
Hallo Gerald,

ich weiß nicht ganz Thema hier, aber wie sieht es in DE derzeit mit Luft aus? In Österreich endet die Übergangsregelung mit Ende Februar. Bisher gibt es auch auf Nachfrage noch keine Auskunft ob eine weitere Verlängerung vorgesehen ist.

lg
Nicole


Es wird in Deutschland (und ich denke auch in Österreich) keine Verlängerung der Überziehungsmöglichkeiten geben. Alle Schulungsteilnehmer mit Gültigkeit Dezember 2020 oder später müssen wieder "pünktlich" zur Wiederholungsschulung kommen. Letztmalig war es Schulungsteilnehmern mit Gültigkeit "November 2020" gestattet, ihre Widerholungsschulung um bis zu 4 Monate (also bis Ende Februar 2021) zu überziehen.

Bei uns steht ja aktuell Ende Februar im Beschluss des BMK. Es wird bei dir ja nicht anders sein, für mich ist es grad echt schwer. Alle schaun dass sie jetzt schnell die Auffrischung absolvieren, nur so viele Kurse kriegt man ja gar nicht unter... Andererseits ärgert man sich, wenn dann wieder viel zu kurzfristig (also bei uns lief der erste Erlass mit Ende Oktober aus und est so am 05-08. 11 gabs einen neuen Beschluss) eine Verlängerung kommt und man sich verbogen hat um Schulungen unterzubekommen. Und wir haben immer noch keine Erlaubnis (bis auf die genehmigten CBTA Ausnahmen) um Schulungen über virtuelles Klassenzimmer zu machen. Gleichzeitig kursieren schon die Gerüchte, dass der Lockdown nochmal verlängert wird (bis 08.02.) und es wird von März / April gesprochen....


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: Nico] #30285 26.01.2021 12:07
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Ich gehe stark davon aus, dass ich hier vor April keine Präsenzschulung mache, egal um welche Schulung es sich handelt.

Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: DJSMP] #30289 26.01.2021 16:24
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo DJSMP,
Antwort auf
dass ich hier vor April keine Präsenzschulung mache


Damit werden wir aber eine riesige Bugwelle abarbeiten müssen und ich denke mal, da wird der Ein oder Andere durch das Rost fallen. Weil diese Übergangszeit einfach übersehen wird.

Heute wurde die M333 - ADR-Schulungsbescheinigung nach Absatz 8.2.2.8.2 und die M334 - Schulungsnachweise für Gb nach Unterabschnitt 1.8.3.7 veröffentlicht, eröffnet hat Deutschland (25.01.2021) und gezeichnet hat Griechenland (26.01.2021) und damit kann sie in Deutschland genutzt werden.

Deutschland hat am 25.01.2021 RID 01/2021 eröffnet, hier geht es um die Bescheinigungen für Gefahrgutbeauftragte gemäß Unterabschnitt 1.8.3.7 RID. Hier muss aber noch ein zweiter Staat zeichnen, bevor sie genutz werden kann.

Im Anhang findest Ihr eine PDF-Datei zu diesem Thema.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
0.2 Übergangs- reglungen 26.01..pdf (19.86 KB, 389 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Gerald; 26.01.2021 16:30.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: Gerald] #30297 27.01.2021 15:48
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Ursprünglich geschrieben von: Gerald

Heute wurde die M333 - ADR-Schulungsbescheinigung nach Absatz 8.2.2.8.2 und die M334 - Schulungsnachweise für Gb nach Unterabschnitt 1.8.3.7 veröffentlicht, eröffnet hat Deutschland (25.01.2021) und gezeichnet hat Griechenland (26.01.2021) und damit kann sie in Deutschland genutzt werden.


Vielen Dank. Der Man of IHK hatte mich schon informiert.

Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: Gerald] #30318 01.02.2021 14:59
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo,
Antwort auf
Deutschland hat am 25.01.2021 RID 01/2021 eröffnet


Und Norwegen hat am 29.01.2021 gezeichnet und so kann die Ausnahme RID 1/2021 in Deutschland genutzt werden.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: Gerald] #30350 08.02.2021 14:27
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo,
es gibt Neuigkeiten im Bezug der Übergangsreglungen, diesmal betrifft es das ADN und zwar M028 und M029, welche von Deutschland eröffnet wurden und von Kroatien am 04.02.2021 gezeichnet wurden. Damit sind sie nutzbar.

Im Anhang findet Ihr die überarbeitet Tabelle von mir.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
0 Übergangs- reglungen Forum.pdf (18.04 KB, 387 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Gerald; 08.02.2021 15:29. Bearbeitungsgrund: Formfehler

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: Gerald] #30392 15.02.2021 13:31
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Hallo zusammen,

also laut Auskunft des BMK ist nicht angedacht die neue Multilaterale Vereinbarung zu unterzeichnen. Schulungen müssen wieder stattfinden in Österreich.
lg
Nicole

Zuletzt bearbeitet von Nico; 15.02.2021 14:44.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: Nico] #30393 15.02.2021 16:03
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo Nico,
Antwort auf
Auskunft des BMK ist nicht angedacht die neue Multilaterale Vereinbarung zu unterzeichnen.


Na, dann kann ich mir schlecht vorstellen, dass bis zum 01.03.2021 (M 330) die in der Zeit vom 01.03 2020 - 01.02.2021 anstehenden Auffrischungsschulungen alle nachgeholt wurden. Da tun mir schon mal die Fahrzeugführer (bei Euch Fahrzeuglenker) leid, welche das nicht geschafft haben. Diese müssen dann alle wieder mit den Basisikurs anfangen und die entsprechenden Aufbaukurse hinter her. Ob, dass so gewollt ist???

Da, ist es in Deutschland schon etwas besser bestellt, auch wenn bis September 2021 auch nicht mehr all zu viel Zeit ist, da es ja erst am 22.02.2021 wieder los geht, zumal hier schon eine große Bugwelle vorhanden ist! Und die Ausbildung meistens am Wochenende stattfinden soll, und gerade in diesem Jahr fallen doch einige Feiertage auf den Samstag. Kurse in der Woche werden eigentlich selten von den Firmen angenommen. Warum dürfte klar sein!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: Gerald] #30395 16.02.2021 08:47
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Der Wortlaut im Erlass ist sehr interessant finde ich:

Antwort auf
Offenbar haben die Schulungsveranstalter mittlerweile die erforderlichen Maßnahmen ergriffen, um Kurse entsprechend den gesundheitsrechtlichen Anforderungen durchführen zu können. Die dem BMK zugänglichen Daten zeigen für 2020 insgesamt keine signifikanten Rückgänge. Solche sind auch künftig nicht zu erwarten, solange keine strengeren Restriktionen verhängt werden. Ähnliche Entwicklungen sind auch in anderen Ländern festzustellen.

Das BMK beabsichtigt, eine Nachfolgeregelung nur mehr hinsichtlich der Schulungsbescheinigungen über besondere Kenntnisse des ADN zu vereinbaren.


Für Luftverkehr wurde nochmal um einen Monat verlängert. Im Erlass vom Dezember hieß es noch die Schulungen bleiben bis 28, Februar 2021 aufrecht, nun heißt es 31. März 2021
Dadurch dass der Erlass immer recht kurzfristig kommt wie, schule ich sowieso schon seit Anfang Jänner wie verrückt damit alle noch rechtzeitig aufgefrischt werden.

lg
Nicole


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Stromgenerator mit Dieseltank und Li-Ion-Batterie
von Peter06 - 18.04.2024 15:59
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3