Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 3 1 2 3
Übergangsreglungen ADR, ADN und RID #29839 02.11.2020 17:59
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,166
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,166
Hallo,
ich hatte in meinem Beitrag vom 22.03.2020 14:16 unter Multilateralen Sondervereinbarung M324 im Anhang eine Datei mit den Übergangsreglungen im Bezug des Coronavirus Stand 23.03.2020 angehangen.

Nun gibt ja jetzt im Bezug von dem Coronavirus Änderung im Ablauf der ADR-Schulungsbescheinigungen bzw. Schulungsnachweisen für Gefahrgutbeauftragte ADR die neue Multilateralen Sondervereinbarungen 330, welche von Irland am 23.10 .2020 eröffnet wurde und von Deutschland am 02.11.2020 ebenfalls gezeichnet wurde und somit zur Anwendung kommt.

Dafür hänge ich Euch eine Datei an, in welcher ich die M 330 berücksichtigt habe.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
0 Übergangsreglungen.pdf (51.38 KB, 82 Downloads)

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: Gerald] #29840 02.11.2020 19:44
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 119
gg-freak Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 119
Hallo Gerald, gibt es die M330 in der deutschen Fassung irgendwo zu lesen? Hast du da vielleicht einen Link?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und immer bis zu Ende lesen.
Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: gg-freak] #29841 02.11.2020 21:23
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,166
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,166
Hallo Mario,
Antwort auf
gibt es die M330 in der deutschen Fassung irgendwo zu lesen?


Leider NEIN, auf der Seite der UNECE habe ich nur die Eröffnung von Irland gefunden, aber ich habe sie mir mal übersetzen lassen. Vielleicht hilft Dir das weiter, ist als Datei beigefügt. (Dafür übernehme ich aber keine Garantie)

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
M 330 Irland.pdf (9.93 KB, 85 Downloads)

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: Gerald] #29842 03.11.2020 09:43
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 119
gg-freak Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 119
Das hat mir super geholfen. Vielen Dank.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und immer bis zu Ende lesen.
Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: gg-freak] #29976 19.11.2020 08:22
Registriert: May 2019
Beiträge: 16
K
kurste Offline
Mitglied
Offline
Mitglied
K
Registriert: May 2019
Beiträge: 16
Auch Österreich hat nun unterzeichnet!

Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: Gerald] #30042 01.12.2020 15:46
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,166
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,166
Hallo,
in den letzten Tagen sind einige Übergangsreglungen für die einzelnen Verkehrsträger im Bezug des Coronavirus abgelaufen, dafür sind aber auch neue dazu gekommen.

Leider hat Deutschland die Multilaterale Sondervereinbarung RID 08/2020 über die wiederkehrende Prüfung von Druckgefäßen für die Beförderung von Gasen der Klasse 2 noch nicht gezeichnet.

Ich füge mal eine Datei an, in welcher ich die Übergangsreglungen für die einzelnen Verkehrsträger zusammengefasst habe.

Nachtrag:

Deutschland hat die Multilaterale Sondervereinbarung RID 08/2020 jetzt gezeichnet!!

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
0 Übergangs- reglungen Forum.pdf (17.86 KB, 45 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Gerald; 01.12.2020 17:37. Bearbeitungsgrund: Nachtrag

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: Gerald] #30247 20.01.2021 12:20
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 3
allradkermit Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 3
Moin zusammen,

ich habe gestern bei der IHK Duisburg meine Verlängerungsprüfung für die Verkehrsträger Straße und Binnenschiff abgelegt und bestanden.

Dabei erfuhr ich dass eine Verlängerung der multilateralen Vereinbarung M330 beantragt ist und sehr wahrscheinlich auch kommen wird, möglicherweise auch als neue Vereinbarung.
Genauere Daten sind noch nicht bekannt. Nur mal so als Hinweis...

Viele Grüße
Peter

Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: allradkermit] #30258 22.01.2021 17:40
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,166
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,166
Hallo Peter,
herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gb-Prüfung.

Antwort auf
eine Verlängerung der multilateralen Vereinbarung M330 beantragt ist


Stimmt nach ADR Absatz 8.2.2.8.2 kommt die M333 (vormals M330) und nach Unterabschnitt 1.8.3.7 wird es die M334 (vormal M330), diese Ziffern wurden duch Deutschland heute reserviert, nun warten wir noch auf den Text.

Dann werde ich auch meine Übersicht anpassen.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: Gerald] #30261 24.01.2021 12:30
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 304
Nico Online
Großmeister
Online
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 304
Hallo Gerald,

ich weiß nicht ganz Thema hier, aber wie sieht es in DE derzeit mit Luft aus? In Österreich endet die Übergangsregelung mit Ende Februar. Bisher gibt es auch auf Nachfrage noch keine Auskunft ob eine weitere Verlängerung vorgesehen ist.

lg
Nicole


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.

behördlich anerkannte Gefahrguttrainerin Luftfracht (PK 1 - PK 12 und CBTA für Versender von UN 1845, UN 3245 und UN 3373) mit Fokus auf Lithiumbatterien
Re: Übergangsreglungen ADR, ADN und RID [Re: Nico] #30270 25.01.2021 13:11
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,166
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,166
Ursprünglich geschrieben von: Nico
Hallo Gerald,

ich weiß nicht ganz Thema hier, aber wie sieht es in DE derzeit mit Luft aus? In Österreich endet die Übergangsregelung mit Ende Februar. Bisher gibt es auch auf Nachfrage noch keine Auskunft ob eine weitere Verlängerung vorgesehen ist.

lg
Nicole


Es wird in Deutschland (und ich denke auch in Österreich) keine Verlängerung der Überziehungsmöglichkeiten geben. Alle Schulungsteilnehmer mit Gültigkeit Dezember 2020 oder später müssen wieder "pünktlich" zur Wiederholungsschulung kommen. Letztmalig war es Schulungsteilnehmern mit Gültigkeit "November 2020" gestattet, ihre Widerholungsschulung um bis zu 4 Monate (also bis Ende Februar 2021) zu überziehen.

Seite 1 von 3 1 2 3

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Grillkohle ADR?
von Claudi - 26.02.2021 12:05
Trockeneis Versand
von Bergmannsheil - 26.02.2021 09:39
Corona- Abfälle aus medizinischen Einrichtungen
von Bergmannsheil - 26.02.2021 09:31
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3