Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Audit Gefahrgutbeauftragter #30904 17.05.2021 10:47
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 6
K
Kammi Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
K
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1 Jahr eine schriftliche Beauftragung von der Firma bekommen.
Jetzt hab ich 2 Probleme.

Kurz vorweg, ich hatte nie mit dem Thema zu tun und bin absoluter Neuling.

Problem 1:

Am Freitag haben wir ein internes Umweltaudit und ich habe schon erfahren, dass Gefahrgutbeauftragter ein Thema sein wird. Was wird mich erwarten in solchen Gesprächen? Ich möchte gern gut vorbereitet sein.

Problem 2:

Ich muss in kürze vom letzten Jahr den Jahresbericht schreiben. Ist so etwas schwierig? Ich weiß schon, dass wir über 50 Tonnen an Stickstoff bekommen im Jahr.

Vielen Dank für eure Antworten

Re: Audit Gefahrgutbeauftragter [Re: Kammi] #30905 17.05.2021 11:37
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Hallo,

erstmal folgende Fragen:

Du bist Gefahrgutbeauftragter? Dann musst du einen Lehrgang bei der IHK und eine Prüfung absolviert haben - damit eine Schulungsbescheinigung erhalten haben, sonst bist du nicht Gefahrgutbeauftragter und die Bestellung ist wirkungslos.

Wird hier ggf. "Gefahrgutbeauftragter" (Stabsstelle, hat eigene Pflichten aus der Gefahrgutbeauftragtenverordnung) und "beauftragte Person" (Linienfunktion, hat Unternehmerpflichten übertragen gekommen aus GGVSEB, GGVSee) verwechelt und du bist "beauftragte Person"? Wobei du auch dann nur beauftragt werden kannst, wenn du u.a. Fachkenntnisse hat, d.h. Schulungen bekommen hast.

Für den Jahresbericht gibt es Vorlagen, z. B.: https://downloadcenter.bgrci.de/shop/?query=Gefahrgut&field=stichwort
Da kann man natürlich auch Romane schreiben, aber die Vorlage enthält die gesetzl. Mindestanforderungen.