Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Audit Gefahrgutbeauftragter #30904 17.05.2021 10:47
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 6
K
Kammi Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
K
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1 Jahr eine schriftliche Beauftragung von der Firma bekommen.
Jetzt hab ich 2 Probleme.

Kurz vorweg, ich hatte nie mit dem Thema zu tun und bin absoluter Neuling.

Problem 1:

Am Freitag haben wir ein internes Umweltaudit und ich habe schon erfahren, dass Gefahrgutbeauftragter ein Thema sein wird. Was wird mich erwarten in solchen Gesprächen? Ich möchte gern gut vorbereitet sein.

Problem 2:

Ich muss in kürze vom letzten Jahr den Jahresbericht schreiben. Ist so etwas schwierig? Ich weiß schon, dass wir über 50 Tonnen an Stickstoff bekommen im Jahr.

Vielen Dank für eure Antworten

Re: Audit Gefahrgutbeauftragter [Re: Kammi] #30905 17.05.2021 11:37
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Hallo,

erstmal folgende Fragen:

Du bist Gefahrgutbeauftragter? Dann musst du einen Lehrgang bei der IHK und eine Prüfung absolviert haben - damit eine Schulungsbescheinigung erhalten haben, sonst bist du nicht Gefahrgutbeauftragter und die Bestellung ist wirkungslos.

Wird hier ggf. "Gefahrgutbeauftragter" (Stabsstelle, hat eigene Pflichten aus der Gefahrgutbeauftragtenverordnung) und "beauftragte Person" (Linienfunktion, hat Unternehmerpflichten übertragen gekommen aus GGVSEB, GGVSee) verwechelt und du bist "beauftragte Person"? Wobei du auch dann nur beauftragt werden kannst, wenn du u.a. Fachkenntnisse hat, d.h. Schulungen bekommen hast.

Für den Jahresbericht gibt es Vorlagen, z. B.: https://downloadcenter.bgrci.de/shop/?query=Gefahrgut&field=stichwort
Da kann man natürlich auch Romane schreiben, aber die Vorlage enthält die gesetzl. Mindestanforderungen.

Bei so einem Audit wird für gewöhnlich gefragt nach:

Gefahrgutbeauftragter, Bestellungs"urkunde", Schulungsnachweis IHK, Jahresbericht, Aufzeichnungen, generell Einhaltung der GB-Pflichten https://www.gesetze-im-internet.de/gbv_2011/__8.html
Pflichtenübertragung Unternehmerpflichten/ Benennung beauftragte Personen
Schulung der beauftragten Personen und ggf. weiterer Mitarbeiter/ ggf. generell Schulungs-Orga (das kann auch in nem anderen Bereich abgefragt werden) - wie sind Schulungen generell organisiert, d.h. wer, wann, wie oft, was

Bedenke: der Auditor hat wahrscheinlich (!) auch nicht viel Ahnung von Gefahrgut, sondern fragt die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften ab - das ist relativ schnell abgehandelt und der geht nicht ins Detail - außer es ist zufällig jemand, der aus dem Bereich kommt und Fachwissen hat (und Lust, da tiefer reinzufragen).

Re: Audit Gefahrgutbeauftragter [Re: Claudi] #30906 18.05.2021 06:39
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 237
Bergmannsheil Online
Methusalem
Online
Methusalem
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 237
Guten Morgen,

und zu ergänzen: Fragen, wie die eigenen Kontrollen als GB protokolliert werden. Dies deshalb, weil es nach 1.8.3.3 ADR zu seinen Pflichten gehört, die Behörden dies einfordern können und so auch die Unternehmen auch Pflichten nach § 130 OWiG nachweisen können.

Wenn du bisher noch keine Kontrollaufzeichnungen hast, überlege, wie du es sinnvoll erfassen kannst. Das können komplette Protokolle sein, wie sie die FaSi macht oder auch Protokolle wie im QM mit separatem Maßnahmenkatalog. Auch einfache, fortführende Listen können geeignet sein.
Selbst wenn du bislang noch nichts protokolliert hast, kannst du ein System beim Audit als das ab jetzt verwendete vorstellen. Das sind dann schon deutliche Pluspunkte.


Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf während der Arbeitszeit.
Re: Audit Gefahrgutbeauftragter [Re: Kammi] #30907 18.05.2021 12:19
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Ursprünglich geschrieben von: Kammi
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1 Jahr eine schriftliche Beauftragung von der Firma bekommen.
Jetzt hab ich 2 Probleme.

Kurz vorweg, ich hatte nie mit dem Thema zu tun und bin absoluter Neuling.

Problem 1:

Am Freitag haben wir ein internes Umweltaudit und ich habe schon erfahren, dass Gefahrgutbeauftragter ein Thema sein wird. Was wird mich erwarten in solchen Gesprächen? Ich möchte gern gut vorbereitet sein.

Problem 2:

Ich muss in kürze vom letzten Jahr den Jahresbericht schreiben. Ist so etwas schwierig? Ich weiß schon, dass wir über 50 Tonnen an Stickstoff bekommen im Jahr.

Vielen Dank für eure Antworten


Ich kontere mit zwei Gegenfragen:

1. Bist du wirklich als Gefahrgutbeauftragter/Sicherheitsberater des Unternehmens bestellt und hast die bereits beschriebene Ausbildung mit IHK-Prüfung bestanden? Dann müsstest du eigentlich wissen, wie du überwachen und protokollieren musst und was in den Jahhresbericht gehört. Diese Unterlagen werden in der regel auch bei einem Audit eingesehen. Dazu solltest du deinen Schulungsnachweis und das Bestellschreiben parat haben. Danngibt es sicher noch die eine oder andere Rückfrage zur Schulung aller beteiligten Mitarbeiter in eurem Unternehmen. Eventuell will man dann auch diese Schulungsnachweise einsehen.

Oder 2. Bist du als Aufsichtsperson / beauftragte Person im Sinne des §9 OWiG bestellt und es wurde der Begriff "Gefahrgutbeauftragter" und "beauftragte Person" durcheinander gebracht?

Re: Audit Gefahrgutbeauftragter [Re: Claudi] #30909 18.05.2021 13:02
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 6
K
Kammi Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
K
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 6
Hallo, ja IHK Prüfung und alles habe ich bereits. Ich habe jetzt aber halt Freitag ein Audit und der Jahresbericht steht an und da wollt ich nicht als ,,nichts wisser,, da stehen smile

Re: Audit Gefahrgutbeauftragter [Re: Bergmannsheil] #30910 18.05.2021 13:03
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 6
K
Kammi Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
K
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 6
Hallo,

wie soll eine solche Liste aussehen?

Re: Audit Gefahrgutbeauftragter [Re: Kammi] #30911 18.05.2021 13:26
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Kammi,
Antwort auf
wie soll eine solche Liste aussehen?


Sieh mal unter nach, da findest Du nützliche Formulare bzw. Hinweise.

Nachtrag:

Der Gb-Lehrgang ist das Eine, aber in der Praxis sieht es manchmal anders aus, aber zu Deiner Beruhigung: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"!. Und schließlich hat jeder mal angefangen.

Hier noch ein paar Links, wo wir uns im Forum schon mal ausgetauscht haben:

Jahresbericht -- empfangene gefährliche Güter

Angaben im Jahresbericht

Jahresbericht Mengen SV 375 und

Lohnproduktion - Jahresbericht.

Auch wenn der ein oder andere Link schon eine weile zurück liegt.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Audit Gefahrgutbeauftragter [Re: Kammi] #30912 18.05.2021 13:27
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 237
Bergmannsheil Online
Methusalem
Online
Methusalem
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 237
@ Kammi:
Du hast eine PN.


Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf während der Arbeitszeit.

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3