Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
UN 3091 - In Ausrüstung, aber 5 Ersatz-Sätze #31294 04.08.2021 14:18
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 6
T
T-O Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
T
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 6
Guten Tag zusammen,

sorry, falls diese Frage blöd erscheint - aber ich habe einen "Hänger" shocked

Zu versenden ist ein Packstück mit einem technisches Gerät, welches von zwei einzelligen AA-Batterien (Primary lithium-thionyl chloride battery, Lithium-Gehalt 0,7 g) UN 3090 mit Energie versorgt wird. Die Batterien sind verbaut, bzw. sollen laut Techniker jedenfalls für den Versand nicht ausgebaut werden. Das Gerät ist allerdings vor versehentlicher Aktivierung geschützt.
Eine konforme Prüfzusammenfassung liegt vor.

Allerdings liegen 5 Ersatz-Sätze für den Projektpartner bei. Versand als UN 3091 mit PI 969 II fällt damit weg.

Ich würde das Packstück nach PI 968 IB als UN 3090 verpacken, kennzeichnen, dokumentieren und versenden - also "volles Programm", incl. CAO.
Allerdings fühlt sich das nicht richtig an, auch wenn ich nach mehrmaligem Studium der PI 968 nichts finde, was offensichtlich dagegen sprechen würde - aber wie geschrieben, eventuell habe ich einen Hänger...

Was denkt Ihr bzw. wie würdet Ihr das lösen?

Vielen Dank!

Re: UN 3091 - In Ausrüstung, aber 5 Ersatz-Sätze [Re: T-O] #31295 04.08.2021 16:47
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Hallo,

meiner Meinung nach nimmst Du den "Hänger" weg und fertigst die Sendung wie beschrieben als UN 3090, 968 IB ab.
Wie Du schon beschrieben hast würde 968 IB ausreichend sein.
Da der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Varianten darin besteht das für IB keine Baumustergeprüfte, aber trotzdem eine geprüfte, Verpackung erforderliche ist, und und daher einige Airlines "IB" von vornherein ablehnen, verpacke ich derartige Sendung meist sogar unter der IA.

Gruß
Markus

Re: UN 3091 - In Ausrüstung, aber 5 Ersatz-Sätze [Re: gefahrgutbaer] #31296 05.08.2021 06:04
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 6
T
T-O Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
T
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 6
Guten Morgen Markus,

vielen Dank für Lösung meines Hängers wink und den Hinweis auf die 968 IA - werde ich genauso machen.

Dir und allen anderen einen schönen Tag noch!

Thomas

Re: UN 3091 - In Ausrüstung, aber 5 Ersatz-Sätze [Re: T-O] #31298 05.08.2021 07:18
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Also das mag jetzt kleinlich wirken, aber ein Versand als UN3090 via PI968 ist halt nicht für alles die zutreffendste UN-Nummer. Ja, bzgl. der Sicherheit ist alles ok, aber die UN3090 enthält halt keine Geräte, die Sendung schon. Das kann im X-Ray auffallen und würde zu Rückfragen führen.

Batterien im Gerät sind UN3091 - hier dürfen allerdings keine Ersatzbatterien beigelegt sein bzw. ist davon nicht die Rede in den Verpackungsanweisungen. Verpackung nach PI970. Ende.
Selbst wenn man etwas konstuiert mit UN3091 in und mit klappt es so nicht, da max. 2 Ersatzsets zulässig sind.

Die 5 Ersatzsets müssen korrekterweise in einem separaten Packstück als UN3090 nach PI968 verpackt werden.

Man dann beide Versandstücke wieder in einem Overpack zusammenführen.

Ob jeweils als Section II, IA oder IB dann entsprechend der Mengen und ggf. Auflagen Airline entscheiden.

Re: UN 3091 - In Ausrüstung, aber 5 Ersatz-Sätze [Re: Claudi] #31299 05.08.2021 12:29
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Ursprünglich geschrieben von: Claudi

Die 5 Ersatzsets müssen korrekterweise in einem separaten Packstück als UN3090 nach PI968 verpackt werden.

Man dann beide Versandstücke wieder in einem Overpack zusammenführen.


Hallo Claudi,

Du hast Recht.. So wäre es der gänzlich korrekte Weg.
Da es aber nicht verboten ist weiter Gegenstände einer Sendung, bzw. einem Versandstück, welches Lithium-Batterien enthält, dazu zupacken sehe ich da für die Praxis kein Problem. Ok, ich würde schon die Batterien aus dem Gerät entfernen.

Re: UN 3091 - In Ausrüstung, aber 5 Ersatz-Sätze [Re: gefahrgutbaer] #31314 09.08.2021 14:33
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Ich sehe das wie Claudi so, dass sich Gerät und (überzählige) Batterien nicht in einem Versandstück befinden dürfen. Gerät und Batterien in einem Versandstück als UN 3090 ist für mich nach der Gefahrgutliste schlichtweg falsch eingestuft.

Nicht umsonst gibt es auch die Regelung mit den 2 Ersatz-Sätzen. Diese wurde eingeführt, weil Einige Mitbürger auf die Idee kamen, ein Versandstück voller Batterien zu packen, ein Gerät beizulegen und das dann als beigelegt zu deklarieren um damit die Restriktionen für einzelne Batterien (CAO) zu umgehen.

Es sollte ein Versandstück UN 3091 mit dem Gerät und der Anzahl zulässigen Ersatzbatterien gepackt werden und ein Versandstück UN 3090 mit den überzähligen Batterien. Vielleicht wird dann wenigstens das erste Versandstück befördert. ;-)

Wenn dann die Airline-Auswahl beim Spediteur ansteht, wird der Threadersteller wahrscheinlich freiwillig die überzähligen Batterien weg lassen und nur ein Versandstück UN 3091 mit 3 Batteriesätzen verschicken. Ich kenne aktuell etwa 5 Airlines auf dieser Welt, die überhaupt UN 3090 nach Teil IA mitnehmen.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3