Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
UN 2448 in IBC #31432 02.09.2021 15:51
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Guten Tag,
kennt hier jemand einen Fall von Versand geschmolzenen Schwefels dieser UNNR in IBC gemäß IBC01? Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen, praktisch, in einem IBC ohne Isolierung oder Heizanlage/-anschluß.
Gruß
M.A.T.

Re: UN 2448 in IBC [Re: M.A.T.] #31435 03.09.2021 12:26
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo M.A.T.
Antwort auf
Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen, praktisch, in einem IBC ohne Isolierung oder Heizanlage/-anschluß.


Technisch gesehen ist das kein Problem, entweder der IBC wird mit einem Heizmantel (ähnlich der Thermo Haube) oder einer Behälterheizung versehen. Die Auflagen für IBC 01 (IMDG Code), "wenn die allgemeinen Vorschriften nach 4.1.1, 4.1.2 und 4.1.3 erfüllt sind:" dürften nicht das Problem sein.

Ein Anwendungsbeispiel kann ich Dir leider nicht nennen.

Aber nach ADR gibt es ein Tankfahrzeug was „Licowax" befördert, welches einen Schmelzpunkt von 120° hat, deswegen bei ca. 170° befördert wird mit, deswegen eine Isolierung von 20 cm. Und da es bei Kontakt mit Sauerstoff erstarrt, wird es mit Stickstoff beaufschlagt.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: UN 2448 in IBC [Re: Gerald] #31437 03.09.2021 12:35
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo, Gerald,
und danke für Ihre Antwort.
Ich sehe das Problem darin, daß eine solche Isolier- und Schutzschicht eben nicht vorgeschrieben ist, während in anderen Fällen vergleichbarer Güter die Vorschriften sehr deutlich sind. Beispielsweise TE4. Ich wüßte nicht, warum für einen IBC auf die Vorschrift dieser techn. Maßnahmen verzichtet werden sollte. Darum habe ich gefragt - ob es tatsächlich solche Beförderungen gibt.
Mittlerweile neige ich dazu, daß diese IBC01 seitens UN/IMO (nicht ADR etc!) ein Versehen war und möglicherweise gestrichen gehört.
Aber bin gespannt, ob vielleicht doch noch Praxishinweise kommen.
Danke nochmals und Gesundheit!
M.A.T.

Re: UN 2448 in IBC [Re: M.A.T.] #31445 06.09.2021 06:41
Registriert: Jun 2019
Beiträge: 40
N
Nitro Offline
Spezi
Offline
Spezi
N
Registriert: Jun 2019
Beiträge: 40
Guten Tag

Mit Schwefel selber habe ich keine Erfahrung, dafür aber mit anderen Chemikalien-Schmelzen.

Ich kann mir Vorstellen dass der Schwefel als Schmelze abgefüllt und verschickt wird und während des Transportes auch teilweise wieder erstarrt.
Am Anwendungsort werden die Gebinde dann in einen Ofen gestellt und der allfällig feste Inhalt so zur Verarbeitung wieder verflüssigt.

Für Schwefel gibt es zwei Passende UN-Nummern einmal Fest (UN 1350) und einmal Flüssig (UN 2448).

Wenn der Schwefel flüssig abgefüllt wird (es wird eine ganze Weile dauern bis der ganze IBC fest wird), muss er als UN 2448 verschickt werden.
Erst beim vollständigen Erstarren wäre eine Deklaration nach UN 1350 möglich, die IBC vom Typ 31A/B/N sind aber auch da zugelassen.
Bei Schwefel in Block-Form lässt sich sogar argumentieren, dass die SV 242 zur Anwendung kommen kann, die darin genannte Aufzählung ist nicht abschliessend.

Gruss
Nitro

Re: UN 2448 in IBC [Re: Nitro] #31448 06.09.2021 16:37
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Danke für Ihre Antwort, Nitro.
Sehen Sie dieses Vorgehen - Einfüllen, Erstarren, Beförderung als erstarrte Schmelze = Feststoff, Wiederaufwärmen als realistisch? Also nicht nur rein technisch, auch logistisch und von der Kostenseite (Energieaufwand, Arbeitsschutz, Abkühlzeit)? So recht vorstellen kann ich mir das nicht. Wird es denn für andere Schmelzen tatsächlich angewandt? Jedenfalls eine sehr interessante Alternative!
Schöner Gruß und Gesundheit
M.A.T.

Re: UN 2448 in IBC [Re: M.A.T.] #31450 07.09.2021 12:22
Registriert: Jun 2019
Beiträge: 40
N
Nitro Offline
Spezi
Offline
Spezi
N
Registriert: Jun 2019
Beiträge: 40
Ja, das vorgehen ist realistisch und wird auch tatsächlich so angewandt.

Wie richtig bemerkt ist es aber mit Kosten verbunden, das aufschmelzen in Gebinden dauert seine Zeit und benötigt die entsprechende Einrichtung.
Ein beheizter Transport ist aus Qualitätsgründen nicht immer machbar oder aufgrund "kleiner" Mengen um die tonnengrenze schlicht unwirtschaftlich.

Insbesondere beim Einsatz von einigen Lösungsmitteln wie z.B. Eisessig (100% Essigsäure) in Fässern ist das vorgehen ein notwendiges übel.
Der friert auf dem LKW schnell mal ein.

Aber auch für höherschmelzende Stoffe gibt es Gründe, das Verfahren anzuwenden.
Es gibt z.B. Tenside die als "Feststoff" schlicht nicht handhabbar sind, da es sich bei Raumtemperatur eher um eine zähe Masse handelt.
Da muss das Gebinde dann aufgeschmolzen werden.

Gruss
Nitro

Re: UN 2448 in IBC [Re: Nitro] #31451 07.09.2021 12:29
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo, Nitro,
herzlichen Dank, daß Sie Ihre Erfahrungen so bereitwillig teilen.Den Sachbverhalt hatte ich so überhaupt nicht vermutet und muß meine Meinung, daß die IBC-Möglichkeit für 2448 eher ein Versehen ist, revidieren.
Frohes Schaffen und Gesundheit
M.A.T.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3