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Änderungen 63. IATA Ausgabe - und Libaänderungen #31458 09.09.2021 09:16
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Nico Offline OP
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Auf der Seite der IATA kann man sich schon mal die Signifikanten Änderungen der nächsten IATA Ausgabe downloaden (roter Kasten "Stay up to date" bisher nur in englischer Sprache verfügbar)
https://www.iata.org/en/publications/dgr/

Da kommt wieder ein wenig Leben in die Lithiumbatterien smile
Antwort auf
Packing Instructions
PI 965 and PI 968—Have been revised to remove Section II from these two packing instructions. To provide shippers with time to adapt their logistics processes to ship lithium cells and batteries in accordance with Section IB of Packing Instruction 965 and Packing Instruction 968, as applicable, there is a 3-month transition period until 31 March 2022, during which time shippers may continue to use Section II.
Consequential amendments have been made to 1.6.1, Special Provision A334, 7.1.5.5.1, Table 9.1.A and Table 9.5.A to reflect the deletion of Section II of Packing Instruction 965 and Packing Instruction 968.
PI 966 and PI 969—Have been revised to clarify the packing options for Section I, which are:
● the lithium cells or batteries are packed in a UN specification packaging, then placed with the equipment
in a strong rigid outer packaging; or
● the cells or batteries are packed with the equipment in a UN specification packaging.
The packing options in Section II have been deleted, as there is only one option available given that there is no requirement for UN specification packagings.


Außerdem wird wieder mal ein Anhang erscheinen mit den vorraussichtlichen Änderungen für 2023 und auch hier warten schon die Batterien auf uns laugh
Antwort auf
Exclusion from the requirement for a test summary for equipment, including circuit boards, that contain only lithium button cells.
Change to the lithium battery handling mark to remove the requirement for a telephone number to be provided on the mark. There is a transition period until 31 December 2026 during which time the existing mark may continue to be used.


Und auch das hier ist ein sehr schöner Eintrag, denn ich hatte schon des öfteren diskussionen mit Flughäfen zu dem Thema
Antwort auf
Revision to 9.3.7—Replacement of Labels. To provide for the replacement of marks that become lost, detached or illegible after the packages have been accepted. This change is limited to the replacement of the excepted quantity mark, limited quantity mark, environmentally hazardous substance mark and the lithium battery mark.


lg
Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Änderungen 63. IATA Ausgabe - und Libaänderungen [Re: Nico] #31459 09.09.2021 10:56
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Claudi Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 848
Ich hab das Ganze mal durch den deepl-Übersetzer gejagt und nochmal drübergelesen für diejenigen, die es lieber auch auf Deutsch haben - anbei eine inoffizielle Übersetzung.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Wichtige Änderungen IATA DGR 23.pdf (558.86 KB, 39 Downloads)
Re: Änderungen 63. IATA Ausgabe - und Libaänderungen [Re: Nico] #31482 14.09.2021 09:57
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DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
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Beiträge: 1,284
Hallo Nicole (irgendwie wäre es mal Zeit zum Du überzugehen ;.),

hast du tiefergehende Informationen zur Streichung der Section II bei UN 3090 und UN 3480? Nach meinen Recherchen von Juni steht das Thema erst im November bei ICAO auf der Tagesordnung und ist Stand jetzt noch nicht abschließend beschlossen, kann also noch abgesagt werden...

Re: Änderungen 63. IATA Ausgabe - und Libaänderungen [Re: DJSMP] #31493 14.09.2021 18:29
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Nico Offline OP
Großmeister
OP Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 331
hallo Herr Held der Gefahrgutwelt:)

Naja wenn die Kata es öffentlich auf ihrer Seite publiziert als signifikante Änderung dann wird es wohl schon beschlossen sein? Sonst könnten sie es ja nicht so veröffentlichen?

Lg
Nico


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