Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Jerricans Verfallsdatum #31879 13.12.2021 14:56
Registriert: Apr 2021
Beiträge: 71
F
Fuxsism Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
F
Registriert: Apr 2021
Beiträge: 71
Hallo Zusammen,

wir haben hier eine Sendung die eigentlich per Luftfracht verschickt werden sollte.
Beim Check deser Sendung ist mir aufgefallen, dass die verwendeten Jerrycans jeweils weit über das zulässige 5-jährige Verfallsdatum gewesen sind, weswegen wir die Sendung für den weiteren Transport gestoppt haben.
Nun steht die Sendung bei uns und es wird geprüft was damit geschehen soll.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Müssen wir die Jerricans für die Zeit in der sie noch hier stehen in unserem Bergungsfass lagern? Und müssen diese für den Rücktransport auch in dem Bergungsfass transportiert werden? Oder können sie ganz normal genauso wie sie hier angeliefert wurden zurück schicken?
Wir hatte noch nie so einen Fall, deshalb würde ich mich über etwas Hilfe bei der Abwicklung sehr freuen...

LG

Re: Jerricans Verfallsdatum [Re: Fuxsism] #31880 13.12.2021 15:02
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 297
M
Michael Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 297
Hallo,

für den Rücktransport kann ich das Bergungsfass nur bejahen, da die Verpackung auch für den Straßentransport nicht zugelassen ist.

Bei der Lagerung hängt es davon ab, ob diese entsprechend der TRGS mit oder ohne die Gefahrgutverpackung als sichernde Eigenschaft vollzogen werden kann.

Gruß
Michael

Re: Jerricans Verfallsdatum [Re: Michael] #31888 14.12.2021 09:17
Registriert: Apr 2021
Beiträge: 71
F
Fuxsism Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
F
Registriert: Apr 2021
Beiträge: 71
Ich dachte mir schon, dass das Bergungsfass für den Rücktransport zwingend erforderlich sein wird.

Kann mir Jemand aus Erfahrung sagen wie man so etwas handelt?
Also schickt man das Bergungsfass mit und bekommt es dann gereinigt zurück?
Oder organisiert man die Reinigung selbst? Oder organisiert man sogar einfach ein neues?
Wie gesagt ist unser erster Fall wo etwas vorkommt.

Re: Jerricans Verfallsdatum [Re: Fuxsism] #31889 14.12.2021 09:23
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 297
M
Michael Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 297
Hallo,

Du musst den Inhalt der Kanister nicht in das Fass kippen. Die Kanister können auch im Fass versendet werden und ich gehe nicht davon aus, dass diese kaputt gehen.

Falls doch das Gefahrgut austritt, würde ich nur einen gereinigtes Fass oder ein neues akzeptieren.

Re: Jerricans Verfallsdatum [Re: Michael] #31890 14.12.2021 09:38
Registriert: Apr 2021
Beiträge: 71
F
Fuxsism Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
F
Registriert: Apr 2021
Beiträge: 71
nein... der Inhalt wurde natürlich nicht in das Fass umgefüllt.
Lediglich die Kanister wurden in das fass gestellt.
Dann wäre es auch möglich dass die abholende Firma ein eigenes Fass mitbringt und der Stoff darin zurück gesendet wird?
Dann könnte unser Fass hier vor Ort bleiben und wäre dann direkt wieder einsatzbereit...

Re: Jerricans Verfallsdatum [Re: Fuxsism] #31898 15.12.2021 09:53
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Generell muss ein abgelaufener Jerrycan nicht in einem Bergungsfass gelagert werden. Das Lagern unterliegt nicht den Transportvorschriften und deshalb gilt hier auch keine 5-Jahres-Frist. Ich gehe mal davon aus, dass neben den Transport- auch die CLP-Etiketten angebracht sind. Diese sind für das Lagern nötig.

Ein Bergungsfass wird erst benötigt, wenn der Weitertransport beginnt. Das Bergungsfass kann auch von der abholenden Firma mitgebracht werden.


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: Jerricans Verfallsdatum [Re: Marco66] #31899 15.12.2021 10:31
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 297
M
Michael Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 297
Ursprünglich geschrieben von: Marco66
Generell muss ein abgelaufener Jerrycan nicht in einem Bergungsfass gelagert werden. Das Lagern unterliegt nicht den Transportvorschriften und deshalb gilt hier auch keine 5-Jahres-Frist. Ich gehe mal davon aus, dass neben den Transport- auch die CLP-Etiketten angebracht sind. Diese sind für das Lagern nötig.



... sofern die ordnungsgemäße Lagerung nicht durch die Gefahrgutverpackung begründet ist...

Re: Jerricans Verfallsdatum [Re: Michael] #31910 16.12.2021 10:32
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Antwort auf
... sofern die ordnungsgemäße Lagerung nicht durch die Gefahrgutverpackung begründet ist...


Die Verpackung bleibt, auch nach Ablauf der 5 Jahre, für das Produkt geeignet. Es sei denn, es ergeben sich Materialermüdungen, was aber sehr wenig wahrscheinlich ist.
Es gibt im Umgangsrecht keine Anforderung, die denen der Transportvorschriften entspricht. Die Verpackung muss stabil und chemisch wiederstandsfähig gegen den Gefahrstoff sein, was bei einem Jarrycan auch nach 5 Jahren gegeben ist. Eine ordnungsgemäße Lagerung durch Anwendung der Transportvorschriften gibt es nicht.

Bitte vergleicht nicht die Anforderungen nach CLP und REACH mit denen nach den Transportvorschriften.

Zuletzt bearbeitet von Marco66; 16.12.2021 10:33.

Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: Jerricans Verfallsdatum [Re: Marco66] #31911 16.12.2021 11:12
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 297
M
Michael Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 297
§31 AwSV Besondere Anforderungen an Fass- und Gebindelager
(1) Bei Fass- und Gebindelagern müssen die wassergefährdenden Stoffe in dicht verschlossenen Behältern oder Verpackungen gelagert werden, die
1. gefahrgutrechtlich zugelassen sind oder
2. gegen die Flüssigkeiten beständig und gegen Beschädigungen, im Freien auch gegen Witterungseinflüsse, geschützt sind.


1. geht dann nicht meht...

Re: Jerricans Verfallsdatum [Re: Michael] #31913 16.12.2021 11:25
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Ursprünglich geschrieben von: Michael
...
2. gegen die Flüssigkeiten beständig und gegen Beschädigungen, im Freien auch gegen Witterungseinflüsse, geschützt sind.
...


Hallo, in diesem Sinne hatte ich Marco66 auch verstanden.
Gruß
M.A.T.

Seite 1 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3