Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Zulassungsvescheinigung für Zugmaschine und Tanksa #32404 28.04.2022 09:15
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 14
Matthias Wiegand Online OP
Mitglied
OP Online
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 14
Guten Morgen wehrte Gefahrgutmitstreiter.
Ich benötige einmal eure Hilfe/Meinung zu folgendem Sachverhalt:
Beförderungseinheit bestehend aus Sattelzugmaschine und Tanksattelauflieger FL/AT.
Ich habe bis gestern die Meinung vertreten, dass sowohl Zugmaschine als auch Auflieger über eine Zulasdungsbescheinigung verfügen müssen, obwohl im Teil 9 ADR ja immer nur von Fahrzeugen gesprochen wird.
Gestern bin ich aber ins Stocken geraten, wo nach der genauen Quelle meiner Auslegung gefragt wurde.
Kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
Matthias

Re: Zulassungsvescheinigung für Zugmaschine und Tanksa [Re: Matthias Wiegand] #32408 28.04.2022 12:17
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 986
Claudi Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 986
Hi,

schau doch mal in den Anwendungsbereich 9.1.1.1 ADR, die Definitionen rund um "Fahrzeug" in 9.1.1.2 ADR und dann in 9.1.2.1 ADR.

Eine SZM ist ein Fahrzeug Kategorie N, ein Auflieger ein Fahrzeug Kategorie O.

Wenn man nun ein Gespann aus SZM-Fahrzeug und Auflieger-Fahrzeug hat, ergibt sich aus den Definitionen und Forderung nach Zulassungsbescheinigung, dass alle beteiligten Fahrzeuge (also SZM, Auflieger, Motorwagen, Hänger) jeweils ne Zulassungsbescheinigung brauchen.

Re: Zulassungsvescheinigung für Zugmaschine und Tanksa [Re: Claudi] #32426 29.04.2022 10:03
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 14
Matthias Wiegand Online OP
Mitglied
OP Online
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 14
Hallo Claudia,
vielen Dank für die Information, bin dann gestern auch noch auf eine Quelle im ADR verwiesen worden, wo es eindeutig definiert ist.
Im Abschnitt 3.2.1 Erläuterung zur Tabelle A wird zur Spalte 14 eine eindeutige Aussage zu Zugmaschine und Anhänger getroffen.
Da schaut der Kundige ja auch immer zuerst hin sick
Wünsche ein entspanntes Wochenende.

Matthias


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
leere Verpackung gekennzeichnet
von Gerald - 27.05.2022 15:44
GB-Zulassungen
von M.A.T. - 26.05.2022 12:47
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3