Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Gefährlicher Abfall, wie in ADR klassifizieren ? [Re: M.A.T.] #32671 09.06.2022 12:12
Registriert: Jun 2019
Beiträge: 40
N
Nitro Offline
Spezi
Offline
Spezi
N
Registriert: Jun 2019
Beiträge: 40
Hallo JmB

Rein interessenshalber:
Was ist die Rationale zum konditionieren (nur) Löschkalk einzusetzen? (z.B. binden der Cyanide?).
Das Zeug ist stockbasisch und kann so eine neue Gefahr im Aushub erzeugen (Klasse 8).

Gruss
Nitro

Re: Gefährlicher Abfall, wie in ADR klassifizieren ? [Re: Nitro] #32672 09.06.2022 14:34
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 8
J
JmB Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
J
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 8
Hallo,


Antwort auf
Rein interessenshalber:
Was ist die Rationale zum konditionieren (nur) Löschkalk einzusetzen? (z.B. binden der Cyanide?).
Das Zeug ist stockbasisch und kann so eine neue Gefahr im Aushub erzeugen (Klasse 8).

die Frage kann ich nicht beantworten, das konzept hat ein Herr Dr. vom beauftragten Ingenieurbüro erarbeitet.
Ich bin ich der chemie nur sehr schwach kundig, daher die hoffnung das die fachfirma weiß was sie tut.

Antwort auf
Aus der Praxis: nein. Ich habe regelmäßig mit Abfallgutachten eines Ingenieurbüros zu tun bzgl. Abfällen und ich kann von Glück sprechen, dass dort Gefahrstoffangaben gemacht werden - diese sind zwar meiner Meinung nach sehr übertrieben vorsichtig angesetzt, aber lieber so als anders herum...
Aus den Angaben kann man dann Empfehlungen ableiten, wie der Kram gefahrgutrechtlich eingestuft werden könnte (man beachte den Konjunktiv). Auch diese Einstufungen sind wahrscheinlich zu scharf.

... das wäre mir allemal lieber als der aktuelle blindflug. wenn ich nun in meiner situation eine vorgabe mache, wird bei etwaigen problemen sofort auf mich gezeigt. wenn es schon eine (scharfe) vorgabe gäbe, würde ich einen teufel tun und daran rütteln wenn diese nicht komplett daneben ist.

Antwort auf
Auf die Gefahrstoffangaben kommt "mein" Ingenieurbüro rechnerisch. Es gibt zB von gischem einen Gemischrechner, bei dem man Bestandteile eingibt (mit CAS-Nr., %-Sätzen und ggf. noch H-Sätzen) und dann wirft einem der Rechner die rechnerische Einstufung des Gemisches aus. Das müsste eigentlich jemand chemisch gewandertes noch beurteilen, da Chemie ja mehr ist als 1+1+1 = 3.

... bei diesem aufriss würde ich eher den schon vorher genannten weg in 2.1.3.5.5 gehen "... im zweifelsfall ist die höchste gefahr anzunehmen"

ich habe aufgrund der doch undurchsichtigen lage meinen ausbilder angeschrieben, wenn von interesse kann ich seine sicht gern in die diskusion stellen


Grüße

Zuletzt bearbeitet von JmB; 09.06.2022 14:34.
Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2025
von Gerald - 19.04.2024 16:14
Formular IMO Erklärung
von MartaH - 19.04.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3