Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Lufrachtspediteur für Batterien #32767 23.06.2022 10:23
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 1
Vossi Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,
wir sind Hersteller von Fräsmaschinen und haben u.a. auch Batterien in unserem Portfolio.

Ich bin nun, für unsere Serviceabteilung, auf der Suche nach einem Luftfrachtspediteur der das befördern kann (DE-USA)
Bisher habe ich nur Angebote erhalten welche eher suggerieren dass die Airline den Auftrag nicht haben möchte. (3500-4500 EUR für ein 1,5kg Paket)

Verpackung der Ware und Erstellung der Shipers erfolgt durch einen Dienstleister. Abholung würde dann ebenfalls dort erfolgen.

Folgende Infos kann ich vorab geben, MSDS und genaue Produktdatenblätter würde ich dann nachreichen:
Lithium Metall Batterie 3,6 V
UN3090
jeweils 10-100 Stück pro Auftrag

vielen Dank schon mal !

Christian Böhm

Re: Lufrachtspediteur für Batterien [Re: Vossi] #32773 24.06.2022 13:58
Registriert: Feb 2016
Beiträge: 79
D
Der Schwarzwälder Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
D
Registriert: Feb 2016
Beiträge: 79
Hallo Herr Böhm,

ist es eine Lithiummetallbatterie kommt es erst mal auf den Lithiumgehalt an, ist er unter oder über 2 Gramm. Die sind nur per CAO zu verschicken und der Markt ist ziemlich übersichtlich. Mir ist nur bekannt, dass solche Batterien von Kalitta mitgenommen werden. Und da sie ein Alleinstellungsmerkmal haben sind solche Preise zu verstehen.

Grüße aus dem Schwarzwald

Peter

Re: Lufrachtspediteur für Batterien [Re: Vossi] #32774 25.06.2022 10:42
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo, nur so eine Idee: wenn Sie die Maschine ohne Liba exportieren und erst im Zielland die Akkus dazukaufen?
Gruß und viel Erfolg
M.A.T.

Re: Lufrachtspediteur für Batterien [Re: Vossi] #32852 07.07.2022 13:31
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Zunächst ist wichtig, dass Ihnen für die verbaute Lithium-Metall-Batterie die UN-Prüfzusammenfassung vorliegt. Vorher fliegt nichts!

Dann wäre zu entscheiden, ob Erleichterungen in Anspruch genommen werden können. Bei Lithium-Metall-Batterien hängt das, wie bereits beschrieben, vom Lithiumgehalt der Batterie (oder Zelle?) ab. Das müsste ja bekannt sein. Ansonsten wäre für mich nicht nachvollziehbar, wie ein Angebot zu Stande gekommen ist.

Und dann kann man die hohen Kosten tatsächlich durchaus damit begründen, dass die Airlines und auch Spediteure diesen Auftrag nicht haben möchten. Niemand hat das nötig oder reißt sich um so etwas. Hier wäre, wie von M.A.T. schon vorgeschlagen, ggf. zu prüfen ob die Maschinen im Zielland mit den Batterien bestückt werden können.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3