Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Kennzeichnung 5.2.2.2.2 Totenkopf [Re: moerser] #33204 17.08.2022 08:21
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 52
J
JanRo Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
J
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 52
Danke für die Rückmeldungen smile

Ja, der Schutzzweck ist in jedem Fall erfüllt. Ich suchte eben nach den Grenzen innerhalb des Vorschriftengefüges, da hier die Meinungen teilweise stark auseinander gehen - das ist mein Ergebnis.

Eben kam auch die Frage nach dem Kennzeichen für Umweltgefährdend auf. Auch hier habe ich die Problematik in meinen Betrieben vorgefunden und ausgearbeitet und würde die ebenfalls gerne vorstellen - allerdings unter einem neuen Beitrag.

Re: Kennzeichnung 5.2.2.2.2 Totenkopf [Re: moerser] #33206 17.08.2022 08:37
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,253
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,253
Hallo, Moerser
der 9er-Zettel hatte auch mal eine horizontale Linie in der Mitte.
Gruß
M.A.T.

Re: Kennzeichnung 5.2.2.2.2 Totenkopf [Re: moerser] #33223 18.08.2022 07:06
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 52
J
JanRo Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
J
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 52
@Moerser: Ich habe dazu einen Beitrag gemacht smile

Re: Kennzeichnung 5.2.2.2.2 Totenkopf [Re: JanRo] #33225 18.08.2022 08:04
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 296
W
Wolfgang Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
W
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 296
Hallo JanRo,

vielen Dank für die Ausarbeitung.

Gruß Wolfgang

Re: Kennzeichnung 5.2.2.2.2 Totenkopf [Re: JanRo] #33241 19.08.2022 14:45
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,803
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,803
Hallo Jan,
sehr schöne Ausarbeitung. Kleiner Hinweis noch, besser wäre es gewesen, wenn Du das Dokument mit dem Hinweis versehen hättest, das es von Dir erarbeitet wurde. Sonst denk noch Einer, dass ist eine Bestimmung o.ä. welche einzuhalten ist. Der Satz "Das Ergebnis möchte ich hier gerne vorstellen." im Text wird leider gern überlesen.

Dem Hinweis im Absatz 5.2.2.2.1 "Entsprechende Muster, die für andere Verkehrsträger vorgeschrieben sind, mit geringfügigen Abweichungen, welche die offensichtliche Bedeutung des Gefahrzettels nicht beeinträchtigen, sind ebenfalls zugelassen." stimme ich ja zu.

Aber was sind "geringfügigen Abweichungen", da wird die Luft wieder dünn. Als ich meinen Gb-Lehrgangs vor vielen Jahren selbst absolviert habe, bei einem Lehrgangsveranstalter in DRESDEN, da habe ich eine Sammlung von ca. 20 Gefahrzettelmuster 2.3 bzw. 6.1 gesehen, wo bei dem Totenkopf drei goldene Haare oder ein goldener blinkender Zahn oder bei dem Knochen noch Fleischfetzen dran waren u.s.w., auf jeden Fall sehr interessant. Wie die zuständige Behörde bei einer Kontrolle regiert ist bestimmt unterschiedlich. Und in anderen ADR-Staaten bestimmt teuer. Ich denke mal das man sich schon an das Muster nach Absatz 5.2.2.2.2 halten sollte, übrigens diese Tabelle mit genauer Beschreibung gibt es erst seit dem ADR 2019!

Wir hatten hier mal im Forum die Anfrage: "Die Mediaabteilung der Firma möchte in den Gefahrzettel das Logo der Firma wiedergeben! Da fragt man sich dann schon, auf was für Ideen so mancher kommt.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Kennzeichnung 5.2.2.2.2 Totenkopf [Re: moerser] #33242 19.08.2022 14:57
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,803
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,803
Hallo,
Antwort auf
Ist da was dran, oder gehört das in den Bereich der Mythen und Märchen?


Möchte ich nicht abstreiten, kann ich aber nicht Beweisen, da meine Unterlagen nur bis ADR 2001 zurückgehen, da wurde eine neue Struktur eingeführt, also weg von den Rn. System zu neu Teil, Kapitel, Abschnitt, Unterabschnitt und Absatz.

Im ADR von 2011 wurde das Kennzeichen geändert in Fisch ohne Träne !

in dem VCI Leitfaden ist auf Seite 23 das Symbol „Fisch und Baum“ (alle Verkehrsträger) abgebildet.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Kennzeichnung 5.2.2.2.2 Totenkopf [Re: Gerald] #33253 22.08.2022 09:23
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 52
J
JanRo Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
J
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 52
Moin,

alles klar, ich werde das noch entsprechend ergänzen, Danke für die Rückmeldung!

Naja "geringfügige Abweichungen" knüpft in 5.2.2.2.1 Satz 2 zunächst nur an die "offensichtliche Bedeutung des Gefahrzettels" an, welche nicht beeinträchtigt werden darf. Insofern ist ein größerer Ermessensspielraum eröffnet, der aber in solchen Gestaltungen mündet, wie Du beschrieben hast (mit goldenen Haaren, Fleischfetzen, goldener Zahn [Wahnsinn, was man sich da alles einfallen lies!]).
Die Grenzen, die auch durch die Praxis gezogen wurden, habe ich dann eben durch die Einfuhr bestimmter Totenköpfe durch das internationale Vorschriftengefüge gezogen. Hier könnte man nicht mehr mit Unzulässigkeit argumentieren, sofern nicht ein bestimmter Totenkopf vollständig (alle Verkehrsträger) und überall (international verglichen) aus allen Vorschriften (sowohl offizielle, wie auch private) gestrichen wird.

Interessant aber, dass es diese Tabelle erst seit 2019 gibt. Was genau meinst Du denn mit "Beschreibung"? Im ADR 2017 vom EcoMedverlag ist eine Beschreibung ("Totenkopf mit gekreuzten Gebeinen") enthalten. Ich weiß aber nicht, ob das der Verlag in Eigenregie zugefügt hat. Oder meinst Du was anderes?

Die Anfrage mit dem Logo ist kurios, aber eine Hamburger Firma vertreibt oder vertrieb ihre Gefahrenzettel mit der Aufschrift "Zu haben bei D... und R..., Hamburg"... Ich fasse das als Privatwerbung in einem definiertem Bereich des Gefahrzettels auf, welcher grundsätzlich nicht zulässig ist. Da kommt es m.E. auf die "offensichtliche Bedeutung" des Gefahrzettels nicht mehr an; Private Werbeschriftzüge haben auf amtlichen Gefahrzettelmustern (wie auch auf Verkehrsschilder) grds. nichts zu suchen.

Re: Kennzeichnung 5.2.2.2.2 Totenkopf [Re: JanRo] #33254 22.08.2022 09:33
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,253
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,253
Ursprünglich geschrieben von: JanRo
...Im ADR 2017 vom EcoMedverlag ist eine Beschreibung ("Totenkopf mit gekreuzten Gebeinen") enthalten. Ich weiß aber nicht, ob das der Verlag in Eigenregie zugefügt hat.


Hallo,
der Wortlaut "Totenkopf mit gekreuzten Gebeinen" in Ihrer Verlagsausgabe entspricht dem amtlichen Wortlaut im BGBl. Teil II Anlageband, sowohl in der aktuellen Fassung wie auch in der von 2017 (die Sie sicher nicht mehr benutzen).
Gruß
M.A.T.

Re: Kennzeichnung 5.2.2.2.2 Totenkopf [Re: JanRo] #33257 22.08.2022 11:21
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,803
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,803
Hallo,
Antwort auf
Was genau meinst Du denn mit "Beschreibung"?


Bis ADR 2017 waren die Gefahrzettelmuster für jede Klasse abgebildet und darunter Stand der Text, ab ADR 2019 in Tabellenform, was ich auf jeden Fall übersichtlicher finde.
Ich habe Dir mal eine Datei beigefügt, wo Du die Unterschiede besser erkennst.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Änd. ADR 1017 zu ADR 1019.pdf (105 KB, 77 Downloads)

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Kennzeichnung 5.2.2.2.2 Totenkopf [Re: Gerald] #33264 22.08.2022 12:14
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 52
J
JanRo Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
J
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 52
Ahh etzat. Ja, das ist echt übersichtlicher in der Tabelle. Die IATA-DGR bilden das aber immer noch anders ab... wenn auch größer.

Seite 2 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Beförderungspapier Haftung der Beteiligten
von M.A.T. - 19.03.2024 10:07
Feuerlöscher zusammen mit Farbe stauen
von DJSMP - 18.03.2024 17:32
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3