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Seeversand nach Finnland #33293 25.08.2022 10:00
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M.A.T. Offline OP
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Guten Tag zusammen,
hat jemand Erfahrung oder Kenntnisse über den Seeversand von D nach FIN über die Ostsee? Betroffen sind größere Batterien für Luftfahrzeug und wohl Kl.1, zu beiden habe ich derzeit keine Details.
Also, was über die Anforderungen des MoU und der HSVOen hinausgeht, evtl. auch spez. finnische Importregelungen, würde mich interessieren.
Vielen Dank und Gruß
M.A.T.

Re: Seeversand nach Finnland [Re: M.A.T.] #33326 30.08.2022 21:46
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Moin,
welche Route soll es werden? Bei Batterien sind mir keine besonderen Bestimmungen bekannt, bei Klasse 1 hängt es von Menge(NEM)/Klasse/Hafen ab.
Gruß
Volker


Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise
(Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)
Re: Seeversand nach Finnland [Re: exag] #33327 30.08.2022 22:07
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Grüß Sie, Volker,
danke. Hafen wird wahrscheinlich Travemünde, aber wir wissen es noch nicht, die Details zu Batterie und Kl. 1 stehen ebenfalls noch aus; es muß auch ne Verbringungsgenehmigung noch beantragt werden. Mehr weiß ich selbst noch nicht.
Für heute schönen Dank und Gute Ruhe
M.A.T.

Re: Seeversand nach Finnland [Re: M.A.T.] #33330 31.08.2022 11:04
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Michael Offline
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Von Travemünde nach Finnland wird das MoU wohl nicht in Frage kommen.

Schau mal die betreffenden Seegebiete genau an.

Re: Seeversand nach Finnland [Re: Michael] #33331 31.08.2022 11:08
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Hallo, Michael,
warum denn nicht? Gehört T. denn nicht zur Ostsee - der Anwendungsbereich ist nur nach Norden durch die Skagen-Lysekil-Linie begrenzt. Oder was verstehen wir anders als Sie?
Schöner Gruß
M.A.T.

Re: Seeversand nach Finnland [Re: M.A.T.] #33353 01.09.2022 10:47
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Moin M.A.T.,

wenn's klar ist einfach melden. Es gibt Richtlinien zum Umschlag der Klasse 1 in den Lübecker Häfen, am Skandikai gehen zur Zeit 3000kg NEM Tagsüber und bis 5000kg NEM Nachts pro CTU, Anmeldung beim Hafenamt muss rechtzeitig gemacht werden, vermutlich nur direkter Umschlag. Personal mit Befähigungsschein §20 ist vorhanden.


@Michael: Es gibt im Bereich Trennung (Anwendung von Trenngrad 1 und 2) und Verpackung (OA1 Verpackungen) Unterschiede, der Rest des MoU gilt in der ganzen Ostsee.

Gruß
Volker


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(Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)
Re: Seeversand nach Finnland [Re: exag] #33354 01.09.2022 11:07
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Hallo, Volker,
haben Sie herzlichen Dank für die konstruktive Hilfe. Ich habe das sogleich weitergegeben. Bei HLG im Netz habe ich aber nichts finden können dazu, nur einen Hinweis auf zwei ISO-Normen auf der Gefahrgutseite.
Schönen Gruß und frohes Schaffen weiterhin!
M.A.T.

Re: Seeversand nach Finnland [Re: exag] #33355 01.09.2022 11:09
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Michael Offline
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Hallo,

das MoU ist eine Erleichterung, die genutzt werden kann. Dafür gelten auch Voraussetzungen für das Schiff.

Nach meiner Erfahrung (welche aber auch schon einige Zeit her ist) fährt Finnlines nicht nach dem MoU, sondern nach IMDG. Das sollte unbedingt vorher mit dem Carrier abgeklärt werden.

Re: Seeversand nach Finnland [Re: Michael] #33410 06.09.2022 12:02
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Ursprünglich geschrieben von: Michael
Von Travemünde nach Finnland wird das MoU wohl nicht in Frage kommen.


Hallo, Michael,
auf Rückfrage bei Finnlines erhielt ich soeben u. A. diese Antwort.
"MoU is in use on our Naantali-Långnäs-Kapelskär and Malmö-Travemunde vessels."

Für die Relation Travemünde-Malmö kommt das MoU also in Frage.
Gruß
M.A.T.

Re: Seeversand nach Finnland [Re: M.A.T.] #33411 06.09.2022 12:59
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Michael Offline
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Hallo,

Malmö ist aber in Südschweden und nicht in Finnland. :-)

Die beschriebenen Gebiete sind im übrigen genau die, in denen derzeit die Wellenhöhen unter 2,3 m bewertet werden. In sofern sehe ich keinen Fehler in meinen Bedenken mach MoU von Travemünde nach Finnland zu verkehren, wenn wir eine reine Seereise betrachten.

Wenn eine Landpassage mit in Frage kommt, kann man natürlich von Malmö/Trelleborg nach Kapelskär duch Schweden fahren und die beiden genannten Fähren für den Rest der Strecke in Anspruch nehmen. Dann gäbe es aber auch den reinen Landweg über Dänemark nach Kapelskär und von dem direkten Landweg Schweden/Finnland möchte ich auch wegen finanzieller Sinnlosigkeit nicht reden.

Michael

(P.S. zu meiner Zeit hat Finnlines Deutschland/Schweden noch nicht bedient)

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