Moin,

die Wellenhöhe ist (abgesehen von der OA1 Verpackung) ausschließlich für die Trennung innerhalb der CTU und der CTU's untereinander an Bord interessant, alles andere (Kennzeichnung, Dokumentation, Klassifizierung, Anwendung von SV aus dem ADR ...) ist unabhängig von der Wellenhöhe. Wallenius SOL fährt z.B: von Lübeck bis Oulu nach dem MoU.

Außerdem richtet sich das MoU nicht alleine an die Reedereien, sondern an verschiedene Beteiligte (z.B. Verpacker, diejenigen die Dokumente rstellen, etc), und es gibt auch keinen Passus, dass die Reederei das MoU anwenden muss (für die Schiffe macht es keinen Unterschied, es wird auch keine Anmeldung bei der Klasse/Zertifikat etc benötigt).Das einzige ist, sie müssen die Crew nach MoU unterwiesen haben und ein ADR mitführen. (und einen IMDG Code, das MoU ist neben der GGVSee für deutsche Flagge, die einzige Vorschrift, die das Mitführen des IMDG Codes verlangt, ansonsten ist er nirgendwo als Pflichtlektüre vorgeschrieben)


Gruß
Volker


Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise
(Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)