Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
UNECE - Verfolgung eines Themas #33402 05.09.2022 15:24
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 31
J
JanRo Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
J
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 31
Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit einzelne Vorgänge seitens der UNECE zu verfolgen. Konkret geht es mir um die neuen Designs für mögliche Unterklassen der Klasse 9, aber ich würde gerne die allgemeine Systematik dahinter verstehen.

Die UNECE veröffentlicht regelmäßig ihre Arbeitspapiere. In diesem PDF geht es um eine Empfehlung seitens des Vereinigten Königreichs für die Aufnahme von Symbolen in die Klasse 9.

Da das Dokument von 2014 ist würde ich gerne wissen, wie nun der aktuelle Stand ist. Wurde es verworfen? Wie kann ich alle dazu relevanten Dokumente finden? Ich hab mich da mal rumgeklickt, komme aber auf keinen grünen Zweig. Gibts da einen systematischen Ansatz?

Re: UNECE - Verfolgung eines Themas [Re: JanRo] #33404 05.09.2022 17:08
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 1,792
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 1,792
Hallo, JanRo,
kurze Antwort: Nein.
Eine Frage: zu welchem Zweck versuchen Sie das?

Lange Antwort:
Die Entwicklung der Vorschriften ist historisch-pragmatisch. Mal kommt etwas über See, mal über Luft (EQ ein Beispiel), mal über ADR usw. Außerdem sind die Dokumente in chronologischer Reihenfolge abgelegt, nicht nach Sachgruppen. Wenn Sie tatsächlich die Entwicklung verfolgen wollten, müßten sie von allen Ausschüssen (UNECE) alle Papiere runterladen und durchsuchen. Dazu IMDG bei IMO, dort aber nur sehr eingeschränkt zugelassen. Bei Luft - nun, da schweigt des Laien Sprache. Und dann mit den erlassenen Vorschriften abgleichen.
Damit man einigermaßen durchblickt braucht man einige Jahre.
Letztendlich ist die machbarere Methode, die biannualen Änderungen aufmerksam zu verfolgen sowie die Diskussionen dazu (wie hier die letzten Tage zum ADR 2023).

Gruß
M.A.T.

Re: UNECE - Verfolgung eines Themas [Re: M.A.T.] #33405 06.09.2022 07:07
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,270
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,270
In der Klasse 9 hatte man, ähnlich Gefahrzettel 9A, mal vor, für spezielle Gruppen von GG innerhalb der Klasse 9 weitere individuelle Gefahrzettel zu entwickeln, teilweise statt Zusatzkennzeichen zu nutzen.

Hier sind Designs zu sehen:
https://unece.org/DAM/trans/doc/2014/dgac10c3/UN-SCETDG-46-INF21e.pdf <-- auch schon vom Thread-Starter verlinkt
https://unece.org/DAM/trans/doc/2015/dgac10c3/ST-SG-AC.10-C.3-2015-16e.pdf

Da kommt ja ursprünglich unser Gefahrzettel 9A her, damals noch 9C genannt.

Bis auf den 9C, jetzt 9A, ist aus der Sache nix geworden.

Zuletzt bearbeitet von Claudi; 06.09.2022 07:11.
Re: UNECE - Verfolgung eines Themas [Re: Claudi] #33406 06.09.2022 07:39
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 31
J
JanRo Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
J
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 31
Okay Danke smile

Dann bleibts wohl beim wühlen...

@M.A.T: Reines Interesse. Ich versuche einfach in die gesamte Welt ein bisschen einzutauchen und wollte mal sehen, wo solche Änderungen überlegt und beschlossen (oder auch nicht) werden. Ich stieß durch Zufall auf den verlinkten Beitrag und wollte wissen, was aus der Sache geworden ist.

@Claudi: Danke smile

Re: UNECE - Verfolgung eines Themas [Re: JanRo] #33407 06.09.2022 08:10
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 1,792
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 1,792
Hallo, JanRo,
es gibt zwei deutschsprachige Veröffentlichungen, die den Hintergrund der Vorschriftenentwicklung ausleuchten. Eine ist "Gefahrgut historisch", die sogar noch im Verlag erhältlich ist.
Die andere ist wesentlich älter und nur noch antiquarisch zu bekommen: Gefahrgut-Transporte von Dr. Gömmel.
Schöner Gruß
M.A.T.

Übersicht Behörden weltweit [Re: M.A.T.] #33996 28.11.2022 10:43
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 1,792
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 1,792
Hallo zusammen,
die US-Gefahrgutbehörde hat eine Karte mit Einführungsstand der UN-Empfehlungen sowie der zuständigen Behörden für ADR, ICAO und IMDG zusammengestellt. Die Farbkodierungen reichen von der 11. bis zur 21. Ausgabe. Die IMO-Angaben sind allerdings schon ein paar Tage älter. Zur Russ. Föd.kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das Anfragen auf RU oder EN ohne Antwort blieben, auch lange vor dem Ukraine-Angriff.
Vielleicht hilft es dem einen oder der anderen hier.
Gruß
M.A.T.

Re: Übersicht Behörden weltweit [Re: M.A.T.] #33997 28.11.2022 17:05
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,444
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,444
Hallo M.A.T.,

der Gedanke, das alles mal zusammen zu stellen, ist ja großartig. Sowas hätte ich Amerikanern als letzte Nation dieses Planeten zugetraut. Ich bin tatsächlich entzückt.

Aber wie immer hapert es an der Umsetzung. Ich bin mir auch sicher, dass es keiner besser hinbekommen würde. Ständig werden irgendwelche Behördennamen und Homepages geändert. Da kommt niemand hinterher.

Ob ein Land die 19., 20. oder 21. Ausgabe der UN Model Regulations anwendet, ist mir persönlich ziemlich egal. Die eventuellen kleinen Probleme des Alltags löst das sicher nicht.

Dann klicke ich auf der Seite bei ADR auf "ADR online" und bekomme "Seite wurde nicht gefunden". Und die Behördenliste von 2017 kann man tatsächlich in die Tonne treten. Und warum das damalige BMVS als Verkehrsträger nur See und nicht auch Straße, Schiene und Binnenschiff bekommen hat, weiß wohl keiner. Die Kelsterbacher-Telefonnummern des LBA funktionierten glaube ich schon 2017 nicht mehr. Und naja... Idee wirklich gut. Aber es wird niemals zufriedenstellend funktionieren. Wieder ne schöne Stange Geld für eine wissenschaftliche Arbeit sinnlos versenkt.

Re: Übersicht Behörden weltweit [Re: DJSMP] #34004 29.11.2022 14:37
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 1,792
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 1,792
Grüß Gott, DJSMP,
ist tatsächlich ne nervige Arbeit. Aber der Große Bruder hat hier wohl nur die Karte selbst gemacht, der Rest ist verlinkt.
Und wenn ich dran denke, wie "aktuell" die GG-Seiten unseres geschätzten Fachministeriums so sind - was zB Multis angeht... Letzte Aktualisierung im Januar.
Die RSEB 2021 beispielsweise wird dort noch nicht mal erwähnt. Wer Geduld hat klickt dann bis zur Seite der Vorschriften mit Stand Dez. 2021 durch und findet sie.

Schöner Gruß aus dem Dauerregen
M.A.T.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
TÜRKIYE statt TURKEY
von DJSMP - 26.01.2023 09:10
IMDG-Code 41. Amendment (41-22) pdf
von exag - 25.01.2023 23:40
Klas
von paul - 25.01.2023 10:17
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3