Versand bzw labeln von UN3481
23.10.2023 11:32
|
Garvin
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Wir versenden wöchentlich Lithium-Akkus die in Ausrüstung verpackt sind. Sprich UN 3481. Die Akkus haben eine Leistung von über 100 Wh. Alle unsere Transporte laufen unter 1000 Punkte - bzw unter der Verwendung der 1.1.3.6 Regelung Unser Kunde monierte erst, dass wir nur das IMO label 9 anbringen sollten, obwohl wir noch das label UN3481 angebracht haben. Nun möchte er aber plus dem IMO 9 label, dass wir noch den Zusatz "UN3481 contains in equipment" anbringen sollen.
Genauso, möchte er jetzt unbedingt, dass wir dem Fahrer nicht nur das Beförderungspapier mitgeben, sondern auch das SDS und den Testbericht 38.3 mitgeben.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen, da ich den Posten des GB erst vor kurzen geerbt habe und gerade beim Thema Akkus noch viel lernen muss.
Danke euch schonmal vorab
Gruß Garvin
|
|
Re: Versand bzw labeln von UN3481
[Re: Garvin]
23.10.2023 13:16
|
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Garvin,
auf die Versandstücke kommt der Gefahrzettel 9A, nicht das rechteckige/ quadratische rot/weiß schraffierte Lithiumlabel nach SV188 (auch nicht freiwillig, sondenr gar nicht). Außerdem gehört zur Versandstückkennzeichnung die UN-Nummer, d.h. hier UN3481 als "Text"/ Aufschrift (auch hier: nicht ersatzweise das Lithiumlabel nach SV188).
Warum erwähnst du IMO? Seeverkehr? Im Seeverkehr müsste zusätzlich zum Gefahrzettel 9A und UN3481 noch die richtige Versandbezeichnung angebracht werden (LITHIUM ION BATTERIES CONTAINED IN EQUIPMENT oder LITHIUM ION BATTERIES PACKED WITH EQUIPMENT). UN3481 contained in equipment ist relativer Quatsch weil verkürzt/ da fehlt etwas.
Im Seeverkehr kommt bei der Plakatierung von Beförderungseinheiten (Fahrzeuge/ CTU) bei Lithiumbatterien das Placard Klasse 9 (nicht 9A vergrößert) zum Einsatz.
SDS mitgeben: kann man machen, steht bzgl. Li-Batterien meist viel Quatsch drin, in der EU unterliegen Li-Batterien nicht der REACH-VO, daher keine Pflicht eines SDB. Aber wenn man Papier verschwenden will... ist völlig unnötig für den Fahrer und klingt eher so, als ob der Kunde einfach mit viel Papier beeindrucken will. Testbericht 38.3: auch hier: nicht transportbegleitend, viel Papier, völlig unnötig. Was auch nicht vorgeschrieben, aber am wenigsten unnötig ist: UN 38.3 Prüfzusammenfassung (Test Report Summary). Danach könnte irgendwann vielleicht möglicherweise mal einer fragen. Dann reicht es auch, das Dokument zuzuschicken...
Also bzgl. SDB/ Prüfbericht/ Prüfzusammenfassung: denkt mal nachhaltig, so viel Papier, Druckertoner, dafür, dass es woanders weggeschmissen wird: versucht, dem Kunden das auszureden.
|
|
[Re: Claudi]
23.10.2023 13:56
|
Garvin
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
Hallo Claudi, vielen Dank für Deine Antwort, und entschuldige, ich habe mich hierbei wohl etwas ungünstig ausgedrückt. Es geht hier um den reinen LKW Verkehr. Dass heisst für uns im nächsten step, dass wir uns die labels ordern müssen, wo schräg noch die UN Nummer drauf vermerkt ist. Bezüglich der Dokumente, hast Du mir die Bestätigung gegeben, die ich gebraucht habe um den Kunden klar zu machen, dass diese Zettel nicht erforderlich sind. Gruß Garvin
|
|
[Re: Garvin]
23.10.2023 14:09
|
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hi Garvin, Dass heisst für uns im nächsten step, dass wir uns die labels ordern müssen, wo schräg noch die UN Nummer drauf vermerkt ist. Ihr könnt die 9A-Gefahrzettel weiter nutzen und UN3481 mittels separatem Aufkleber in die Nähe des Gefahrzettels kleben. Die UN-Nummer muss nicht am Gefahrzettel dran hängen.
|
|
[Re: Claudi]
23.10.2023 14:19
|
Garvin
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|