Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Spraydosen nach Ausnahme 20 #4296 08.09.2006 15:12
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 26
A
Andretti Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
A
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 26
Tach auch liebe Kollegen und Kolleginnen,
wir bringen unter anderem gebrauchte Spraydosen in Kunststofffässer (220L) auf die Strasse. Nun sehe ich in der ADR 3.2 UN 1950 giftig, entzündbar, ätzend sind Gefahrzettel 2.1 + 6.1 + 8 anzubringen. In der Ausnahme 20, Tabelle der gefährlichen Abfälle, steht nun Gefahrzettel 2.3 + 2.1 + 8 !! Frage: Verhalte ich mich richtig, wenn ich nach Ausnahme 20 die Gefahrzettel 2.3 + 2.1 + 8 und natürlich den Aerosolaufkleber anbringe?
Grüße aus Bremen
Andreas Tallasch

Re: Spraydosen nach Ausnahme 20 [Re: Andretti] #4297 11.09.2006 16:02
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 57
J. Holzapfel Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 57
Hallo Andreas

wenn Du nach Ausnahme 20 fährst ist die Kennzeichnung nach Ausnahme 20 richtig!
Aber in der Ausnahme gibt es 2 Möglichkeiten der Kennzeichnung, je nachdem in welche Abfallgruppe Du deine Spraydosen einordnest.
Nach Abfallgruppe 1.2 Klassifizierungscode 5TFC sind die Aufkleber 2.1, 6.1, 8 gefordert.
Nach Abfallgruppe 1.3 Klassifizierungscode 5TFC sind die Aufkleber 2.3, 2.1, 8 gefordert.

Wir bezetteln in der Regel nach Abfallgruppe 1.2.


Grüße aus der Pfalz
Jürgen
Re: Spraydosen nach Ausnahme 20 [Re: J. Holzapfel] #4298 12.09.2006 08:56
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 26
A
Andretti Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
A
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 26
Moin Moin lieber Jürgen,
vielen Dank für die Info.
Nun muss ich aber weiter fragen. In meiner ADR 2005 steht in der Ausnahme 20 in der Tabelle der gefährlichen Abfälle nur Abfallgruppe 1.1 und 1.2
und unter 1.2 steht die Bezettelung 2.3 + 2.1 + 8
1.3 finde ich hier garnicht. Wo finde ich den wohl die Abfallgruppe 1.3 in der Ausnahme 20??? oder in der ADR??? oder erkennst Du vielleicht meinen Gedankenfehler??

Grüße aus Bremen
Andreas Tallasch

Re: Spraydosen nach Ausnahme 20 [Re: Andretti] #4299 12.09.2006 10:12
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 57
J. Holzapfel Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 57
Hallo Andreas,

schau mal hier nach.

Unter 1.2 steht eindeutig 2.1, 6.1, 8.
Du machst keinen Denkfehler, so wie es aussieht hat Deine Print-Ausgabe einen Fehler.


Grüße aus der Pfalz
Jürgen
Re: Spraydosen nach Ausnahme 20 [Re: J. Holzapfel] #4300 12.09.2006 10:54
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 26
A
Andretti Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
A
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 26
Moin Jürgen,
vielen Dank für Deine Mühe.
Es ist eindeutig ein Druckfehler.

Grüße aus Bremen
Andreas Tallasch


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2025
von Gerald - 19.04.2024 16:14
Formular IMO Erklärung
von MartaH - 19.04.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3