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Unterwegskontrolle nach RL 2014/47/EU #24325 21.01.2018 17:04
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Gerald Offline OP
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Hallo,
ab den 20.05.2018 wird es eine Änderung bei der Kontrolle der Ladungssicherung geben, denn ab dem Datum greift die Richtline 2014/47/EU, in welcher festgelegt ist, dass bei der technischen Unterwegskontrolle im gesamten EU-Bereich die Ladungssicherung mit zu kontrollieren ist.

Im Artikel13 Absatz 1 auf Seite 10 dieser RL 2014/47/EU steht:
"Während der technischen Unterwegskontrolle kann an einem Fahrzeug eine Kontrolle der Ladungssicherung gemäß Anhang III vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass die Ladung so gesichert ist, dass der sichere Fahrbetrieb nicht beeinträchtigt wird und keine Gefährdung von Leben, Gesundheit, Sachwerten oder der Umwelt besteht. Kontrollen können durchgeführt werden, um zu überprüfen, dass unter allen Einsatzbedingungen des Fahrzeugs, auch in Notsituationen oder beim Anfahren bergaufwärts,…"

Im Anhang III auf Seite 67 dieser RL 2014/47/EU unter Nummer 5 Anwendbare Normen, Erste Strichaufzählung steht:

- EN 12195 – 1 Berechnung der Zurrkräfte …

Wenn die Beförderungseinheit mit Gütern nach ADR/GGVSEB unterwegs ist, sehe ich kein Problem.
Denn im ADR 2017 steht im Unterabschnitt 7.5.7.1 letzter Satz: "Die Vorschriften dieses Unterabschnitt gelten als erfüllt, wenn die Ladung gemäß der Norm EN 12195-1:2010 gesichert ist."
Im Abschnitt 1.1.5 steht: "Wenn die Anwendung einer Norm vorgeschrieben ist und ein Wiederspruch zwischen der Norm und den Vorschriften des ADR besteht, haben die Vorschriften des ADR Vorrang."
In der RSEB 2017 Ziffer 7-9.2 steht: "Die Regelung in Unterabschnitt 7.5.7.1 letzter Satz ADR, dass dieser Unterabschnitt als erfüllt gilt, wenn die Ladung gemäß der Norm EN 12195-1:2010 gesichert ist, bezieht sich auch auf gemischte Ladungen von Gefahrgut und Nichtgefahrgut."

Nun zu meiner Frage.

Wie sieht das dann bei der Beförderung, wenn nicht nach ADR/GGVSEB, aus???

In Deutschland ist ja für Ladungssicherung in diesem Bereich die VDI 2700 ff anzuwenden.

Hier sehe ich jetzt einen Wiederspruch zwischen der Richtline 2014/47/EU und den Vorschriften in Deutschland. Oder wie sehr Ihr das??


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Unterwegskontrolle nach RL 2014/47/EU [Re: Gerald] #24326 22.01.2018 08:20
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aw_ Offline
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Hallo Gerald,
ohne mir jetzt die gesamten Rechtsbereiche durchzulesen würde ich spontan sagen, dass bei 'Normalware' die STVO gilt. Und hier heisst es in §22 pauschal: <...Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.> ohne näher Normen zu zitieren.
Anerkannt i.d.S. sind die von Dir zitierten VDI2700 als auch EN12195. Inhaltlich sind nur kleine Unterschiede aber bzgl. Sicherheit welche am Ende dabei rauskommt nehmen die sich nichts.
So gross dürfte daher der Widerspruch nicht sein.
gruss..aw

Re: Unterwegskontrolle nach RL 2014/47/EU [Re: Gerald] #24331 22.01.2018 15:55
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cmkurier Offline
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Hallo Gerald,

der Bund-Länder-Fachausschuß Straßenverkehrsordnung/Ordnungswidrigkeiten (BLFA-StVO/OWi) hat in der Sitzung vom 11./12.5.2016 beschlossen, die DIN EN 12195-1:2011-06 als anerkannte Regel der Technik einzustufen; somit ist VDI 2700 ff seit diesem Zeitpunkt nicht mehr allein als Standard anzusehen, sondern auch die EN 12195 anerkannt.

Inwieweit die Einführung der Richtlinie 2014/47/EU zu einer de-facto-Abschaffung der Ladungssicherung nach VDI 2700 im innerdeutschen Verkehr führt, muss man abwarten. Ich hoffe aber, dass sich die Kontrollbehörden dahingehend einig werden, dass eine Ladungssicherung nach VDI 2700 weiterhin akzeptiert wird.

Gruss Thomas


Ruhig Blut...kommt sicher an
Re: Unterwegskontrolle nach RL 2014/47/EU [Re: Gerald] #24332 23.01.2018 12:54
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_cK_ Offline
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EU-Richtlinien werden erst durch Umsetzung in nationales Recht "wirksam".
Im EUR-LEX lässt sich sehen, welche Mitgliedsstaaten hier tätig wurden. Deutschland bisher nicht, also entweder versäumt oder für nicht nötig befunden, da bereits im bestehenden Recht verankert.

cK

Re: Unterwegskontrolle nach RL 2014/47/EU [Re: _cK_] #24335 23.01.2018 14:02
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Gerald Offline OP
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Hallo ck,
Antwort auf
EU-Richtlinien werden erst durch Umsetzung in nationales Recht "wirksam".


Nicht ganz, denn in der RL 2014/47/EU steht im Artikel 26 (1): "Die Mitgliedstaaten erlassen und veröffentlichen bis zum 20. Mai 2017 die erforderlichen Rechts- und Verwaltungsvorschriften, um dieser Richtlinie nachzukommen. Sie setzen die Kommission unverzüglich davon in Kenntnis.
Sie wenden diese Vorschriften ab dem 20. Mai 2018 an."


Was zur Folge hat, dass bis zu diesem Datum die TechKontrollV noch geändert werden muss. Es soll wohl ein Entwurf existieren.

Schauen wir mal, ob das bis zum 20.05.2018 noch hinbekommen wird!!!

@ Thomas,
Danke für den Hinweis
Antwort auf
"(BLFA-StVO/OWi) hat in der Sitzung vom 11./12.5.2016 beschlossen, die DIN EN 12195-1:2011-06 als anerkannte Regel der Technik einzustufen;"

Nur mit den Bund-Länder-Fachausschuß ist das so eine Sache, da nicht Jeder an diese Informationen kommt. Also Danke!!!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Unterwegskontrolle nach RL 2014/47/EU [Re: Gerald] #24668 29.03.2018 07:43
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Tommy Danger Offline
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Nun mal Butter bei die Fische:

Nach dem Öffnen des Fahrzeuges erkennt der geneigte Kontrolleur doch schnell, ob es gesichert ist oder nicht.

Die Fälle, bei denen unterwegs "gerechnet" wird, sind verschwindend gering.
Da macht dann der Unterscheid VDI vs. EN auch nichts mehr aus.

Gruß

TD

Re: Unterwegskontrolle nach RL 2014/47/EU [Re: Gerald] #24670 29.03.2018 10:00
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M.A.T. Offline
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BLFA-Entscheidungen: Weiß eigentlich jemand hier, warum die dortigen Ergebnisse nicht veröffentlicht werden (außer manchmal mit viel Verspätung in der RSEB) sollen? Anders als beispielsweise in den USA.
Gruß
M.A.T.

Re: Unterwegskontrolle nach RL 2014/47/EU [Re: Tommy Danger] #24703 10.04.2018 12:48
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Gerald Offline OP
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Hallo Tommy Danger,

Antwort auf
der geneigte Kontrolleur doch schnell, ob es gesichert ist oder nicht.


Das will ich ja nicht abstreiten, aber mit dieser neuen Richtlinie möchte man einen einheitlichen Standard schaffen nach welchen die Kontrollen stattfinden sollen.

In der "Gefährlichen Ladung Heft 03/2018 auf Seite 12 bis 15 steht ein Beitrag, welcher dieses Problem genau beleuchtet.


Gruss aus Unterfranken

Gerald

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