Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Gefahrgutlieferung beschädigt #9819 23.10.2009 09:10
Registriert: Oct 2009
Beiträge: 2
C
Christian.H. Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
C
Registriert: Oct 2009
Beiträge: 2
Hallo Zusammen.

Mein Problem wurde sicherlich schon mal diskutiert, ich konnte jedoch in der Suche dazu nichts finden. Wenn ja, dann bitte einfach nur einen kurzen Link senden.

Jetzt zu meinem Problem:

Wie haben vor kurzen eine Gefahrgutlieferung erhalten, die jedoch beschädigt war. Eine Palette wurde mit mehreren Kanistern Gefahrgut beladen. Die Kanister wurden übereinandergestapelt und mit einem Umreifungsband gesichert. Aufgrund des Gewichts wurden die unteren Kanister ziemlich stark eingedrückt. Der gesamte Aufbau neiget sich jetzt zeimlich stark zur Seite. Ausgelaufen ist jedoch nichts. Ansonsten wurde der Transport korrekt abgewickelt (also Bezettelung usw.).

Wie muss man da jetzt im allgemeinen vorgehen? Wenn ich merke das eine Lieferung beschädigt ist(verbeult, zerquetscht, vielleicht läuft sogar mal was aus). Darf/Muss ich die Lieferung dann annehmen. Wenn nicht, dann darf ich den Fahrer samt Gefahrgut ja auch nicht einfach wieder weiterschicken, oder? Ich mein ich hab ja festgestellt das die Lieferung weder korrekt gesichert ist noch das die Gebinde in einem ordnungsgemäßen Zustand sind. Muss ich dann eine Reklamation an den Verlader, Beförderer senden? Wie geht man da im allgemeinen vor?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Vielen Dank im vorraus

MFG Christian

Re: Gefahrgutlieferung beschädigt [Re: Christian.H.] #9820 23.10.2009 11:03
Registriert: Nov 2004
Beiträge: 68
S
Sirius Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
S
Registriert: Nov 2004
Beiträge: 68
Hallo Christian,
die Ware muß angenommen werden, d.h. in dem beschriebenen Zustand darf die Ware nicht mehr auf die Strasse. Wenn die Ware in dem Anlieferungszustand für euch nicht zu gebrauchen ist, so kommt man für die Rücksendung um eine Umpackung,... nicht herum, denn man muß ja in einwandfreiem Zustand versenden.
Reklamieren beim Absender/Spediteur würde ich in jedem Fall und ggf. auch den Mehraufwand durch besondere Absicherung, Umpackung etc. in Rechnung stellen - so machen wir es zumindest. Dokumentation durch Fotos.

Gruß
Sirius


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von Claudi - 29.03.2024 16:59
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3