Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Datenerfassungsprogramm #23708 20.07.2017 13:11
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 5
M
MichaelWxx Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 5
Guten Tag,

da ich in der Zukunft für unser Unternehmen die Tätigkeit als Gefahrgutbeauftragter übernehmen soll und dies vor mir noch kein Kollege gemacht hat, bin ich blutjunger Anfänger und brauche bitte mal eure Hilfe.

Wie macht ihr das zum Beispiel mit dem Jahresbericht? Ich müsste jetzt erst mal alle Lieferscheine raussuchen.

Bei uns ist das so, wir sind in der Regel nur Warenempfänger und verschicken so gut wie nichts als Gefahrgut.

Sammelt ihr alle Lieferscheine (Gefahrgut) in einem extra Ordner und ermittelt das Gewicht oder habt ihr eine Software, welche für euch den Jahresbericht mit den KG-Angaben erstellt?

Besten Dank schon mal im Voraus.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Re: Datenerfassungsprogramm [Re: MichaelWxx] #23713 21.07.2017 11:58
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,574
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,574
Hallo MichaelWxx,

als externer Gefahrgutbeauftragter für verschiedenste Unternehmen kann ich auch von verschiedensten Vorgehensweisen bei den Unternehmen berichten. Wir haben für die Zuarbeit ein Meldeformular erstellt, über das der Kunde die Daten an uns reportet. Wir sind der Meinung, dass die Auswertung der Daten nicht zwingend die Aufgabe des (externen) Gefahrgutbeauftragten ist.

Nun zu deiner Ursprungsfrage:

Einige unserer Unternehmen haben eine Auswertungsfunktion in ihrer Software, die auf Grund der erstellten Versand- und Wareneingangsvorgänge automatisch die Gesamtmengen je Gefahrgutklasse ermittelt. Doppelte Erfassungen von Sendungen, die das Unternehmen nur durchlaufen, sind hier nicht auszuschließen. grin
Nun hängst du ja zwangsläufig bis zu einem Jahr hinterher, weil du ja das letzte Geschäftsjahr reportest. Das heisst, dass die Datensammel- und Auswertungsfunktion natürlich schon am Beginn des Geschäftsjahres funktionieren muss, damit du am Ende des Jahres darauf zugreifen kannst.

Genauso gibt es Unternehmen, die sich durch die Papiere wühlen und händisch zusammen zählen, weil keine IT-Lösung besteht. Hier musste ich erst kürzlich wieder böse werden, weil ich Ende Juni immer noch keine Daten hatte und Stichtag der 30.06. war.

Sofern die Unternehmen die Dokumente nicht scannen und digital hinterlegen, bestehe ich als Gb sowieso immer darauf, dass jeder Gefahrgutvorgang mit Papieren und Checklisten in einem extra Papier-Ordner archiviert wird, bzw. die Gefahrgutvorgänge in Papier-Versandordnern schnell zu erkennen sind.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von Floridacargocat - 16.04.2024 04:39
UN3257 im Tankcontainer
von M.A.T. - 15.04.2024 19:30
Neueintrag RAG-01 Argentinien
von Claudi - 12.04.2024 09:00
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3