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LTD.QTY-Markierung auf Container

Geschrieben von: Pabst aus Bayern

LTD.QTY-Markierung auf Container - 27.03.2009 07:39

Hallo,
ich habe eine Frage zur Bezettelung von Seecontainern.
Wir haben Container mit Kl.3,6.1,8,9 ohne LQ,
sowie ein paar Sprays Kl.2.1 mit max. 0,5L/Spray
in 4G mit je 12 Dosen.
Somit dürfen wir die UN1950 als LTD.QTY in der IMO angeben.
Placard für alle Klassen am Container ist klar.
Gem. 5.3.2.4 muss der Contaier auch mit LTD.QTY bezettelt werden.
Wie gross muss dieses Label sein?
Reicht ein LQ/Raute 10x10cm?
Danke für Eure Hilfe.
Geschrieben von: codered

Re: LTD.QTY-Markierung auf Container - 27.03.2009 19:30

Hallo Dieter,

eine LTD QTY Kennzeichnung ist nicht erforderlich. Wenn Du das Kapitel im IMDG-Code liest steht dort das Wort "nur". Da Du aber Gefahrgut und LQ hast müssen nur die Placards des Gefahrguts auf den Container, ansonsten bekommst Du Stress mit der Reederei.

Gruß aus Berlin

Code Red
Geschrieben von: Pabst aus Bayern

Re: LTD.QTY-Markierung auf Container - 29.03.2009 11:25

Hi codered,
wir haben alle Placards auf dem Container wie seit Jahren.
Nun macht die Reederei Stress,
weil wir UN1950 Kl 2.1 mit LTD.QTY in der IMO stehen haben und keine LQ-Label am Container.
Habe mir jetzt DIN A4 Placard mit "LTD QTY" besorgt und kleben es unter den Kl.2 Placard.
Ich hoffe die Blechkiste sticht jetzt endlich in See.

Merci für Deine Hilfe.
Geschrieben von: Rupert

Re: LTD.QTY-Markierung auf Container - 30.03.2009 07:17

Hallo,
das Problem, dass die Reederein etwas mehr verlangen als im IMDG-Code vorgeschrieben, kenne ich,
(Hat schon jemand daran gedacht, dies so ähnliche wie in der IATA-DGR zu lösen, als Anhang eine Übersicht welche Abweichungen es bei den unterschiedlichen Häfen oder Reederein gibt?)
Bei uns wird oft ein Container nur mit LQ beladen und auch nur mit "LDT QTY" gekennzeichnet. Manche Reederein/Frächter verlangen aber die Placards dazu.
Um aber Probleme auf der Strasse aus den Weg zu gehen, will ich aber keine Placards auf den Container haben, wenn es nur LQ ist (von Österreich nach Hamburg ist es ein weiter Weg - da kann schon eine Kontrolle passieren).
Dann wird zum Schluß noch frech eine Rechnung von der Reederei/Frächter für das zusätzliche Labelling ausgestellt.
Ich habe dies so gelöst, dass wir den Fahrer bei LTY QTY die entsprechenden Placards mitgeben - funktionier bis jetzt recht gut.
Gruß
Rupert
Geschrieben von: Jose Reyes Schmitt

Re: LTD.QTY-Markierung auf Container - 20.05.2009 20:58

Ja, das Problem ist bekannt. Ich habe das mal bei einem meiner damaligen Kunden angesprochen (International unterwegs auf allen Verkehrsträgern) und angefragt, ob es nicht möglich wäre hausinten eine Liste a la Kapitel 2.9 IATA über die Reedereien zu erstellen....

...nun dabei wars geblieben. Sollte das Buch mal veröffentlicht werden, wird man damit sicherlich nicht am Hungetuch nagen.
Saludos José
Geschrieben von: codered

Re: LTD.QTY-Markierung auf Container - 22.05.2009 12:39

Gruß aus Berlin !

Es gibt Bestrebungen hierzu auf Verbandsebene. Schauen wir mal was dabei rauskommt. Von Interesse wäre sicherlich ein Forum oder eine Liste im Netz wo die Kollegen die Probleme mit jeder Reederei eintragen können. Evtl. hat ja unser Admin eine Idee den ich hiermit herzlich aus der Hauptstadt grüsse.

Happy Weekend
Code Red
Geschrieben von: UHeins

Re: LTD.QTY-Markierung auf Container - 25.05.2009 05:54

Lieber codered,

danke für die freundlichen Grüße und die Anregung. Wir werden mal darauf rumdenken!
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