Startseite

Zusammenladeverbote innerhalb von Containern

Geschrieben von: TobiGG

Zusammenladeverbote innerhalb von Containern - 10.04.2012 12:40

Hallo zusammen,
ich versuche gerade die Regelungen für Zusammenladeverbote innerhalb von Containern zu verstehen. Mein Verständnis ist, dass gem. Kap. 7.2.2.3 "getrennt von"-Versandstücke (=6m Abstand) nicht in einem Container (in diesem Fall die Beförderungseinheit) und "entfernt von"-Versandstücke (=3m Abstand) auch grundsätzlich nicht in einem Container zusammen verladen dürfen(Ausnahme: Vorliegen einer behördlichen Genehmigung bei "entfernt von").

Ist diese Interpretation richtig? Welche allgemeinen Regeln gibt es sonst noch für den Transport innerhalb von Containern?

Danke&Gruß
Tobias
Geschrieben von: forenseeker

Re: Zusammenladeverbote innerhalb von Containern - 10.04.2012 16:13

Hallo Tobias,

Deine Interpretation ist richtig.

Grundsätzlich gelten zunächst die allgemeinen Trennvorschriften gemäß 7.2.1.16 "Trenntabelle".
Die Trennung für eine einzelne Zusatzgefahr ist ggf. vorrangig zu berücksichtigen, wenn diese strenger als diejenige für die Hauptgefahr ist.
Für Stoffe mit mehr als zwei Gefahren (außer Klasse1) sind die Trennvorschriften in Spalte 16 der Gefahrgutliste aufgeführt. Besondere Trennvorschriften für bestimmte Stoffe sind ebenfalls der Tabelle zu entnehmen; diese gehen den allgemeinen Vorschriften stets vor.

In bestimmten Fällen kann gemäß 7.2.1.11 und 7.2.1.12 von den Trennvorschriften abgewichen werden, sofern eine gefährliche Reaktion ausgeschlossen ist (hierzu ist keine Angabe im Beförderungsdokument erforderlich).

In 7.2.1.13 sind noch Fälle aufgeführt, die Ausnahmen zulassen (Eintrag im Beförderungsdokument erforderlich, außer bei 7.2.1.13.1.1).

Die Trennvorschriften des IMDG-Codes sind identisch anzuwenden auf die Trennung von Versandstücken untereinander, beim Packen von Containern und auch für die Trennung der Container an Bord.

Für das 36. Amdt. ist eine Überarbeitung der Stau- und Trennvorschriften in Arbeit.

Viele Grüße
Forenseeker
© 2024 Gefahrgut-Foren.de