Geschrieben von: KWestphal
Kennzeichnung von Fässern innerhalb eines Containe - 12.03.2014 08:16
Ein großes Hallo an alle "Gefahrgut-Praktiker",
wir haben wieder mal ein Problem im Hafen. Unser Container aus Indien mit Gefahrgut ist vom Zoll und Wasserschutzpolizei angehalten und geöffnet worden. Der Container ist korrekt belabelt, nur leider weisen die Fässer im Container nicht die vollständige Belabelung auf. Es fehlen auf allen Fässern die ADR-Label.
Nun müssen wir mal wieder mit unserem Lieferanten streiten. Auf welchen Paragraphen (IMDG oder ADR), etc. kann ich mich denn berufen, dass die Belabelung der Fässer im Container hätte nach ADR Richtlinien geschehen müssen? Muss der Lieferant denn überhaupt die Fässer im Container nach ADR belabeln, (Lieferterm CIF Rotterdam)wenn der Container üblicherweise eigentlich komplett im Hafen übernommen wird und ins Lager verbracht wird?
Wir müssen jetzt die Fässer vor Ort korrekt belabeln lassen, neu palettieren und umschrumpfen lassen, kostet eine Menge Geld, da nur "zertifizierte" Unternehmen dies in Rotterdam machen und natürlich auch Zeit...Der Container ist bis dahin gesperrt. Hat jemand Erfahrung wie man da schnell rauskommt?
Vielen Dank für schnelle Antworten

wir haben wieder mal ein Problem im Hafen. Unser Container aus Indien mit Gefahrgut ist vom Zoll und Wasserschutzpolizei angehalten und geöffnet worden. Der Container ist korrekt belabelt, nur leider weisen die Fässer im Container nicht die vollständige Belabelung auf. Es fehlen auf allen Fässern die ADR-Label.
Nun müssen wir mal wieder mit unserem Lieferanten streiten. Auf welchen Paragraphen (IMDG oder ADR), etc. kann ich mich denn berufen, dass die Belabelung der Fässer im Container hätte nach ADR Richtlinien geschehen müssen? Muss der Lieferant denn überhaupt die Fässer im Container nach ADR belabeln, (Lieferterm CIF Rotterdam)wenn der Container üblicherweise eigentlich komplett im Hafen übernommen wird und ins Lager verbracht wird?
Wir müssen jetzt die Fässer vor Ort korrekt belabeln lassen, neu palettieren und umschrumpfen lassen, kostet eine Menge Geld, da nur "zertifizierte" Unternehmen dies in Rotterdam machen und natürlich auch Zeit...Der Container ist bis dahin gesperrt. Hat jemand Erfahrung wie man da schnell rauskommt?
Vielen Dank für schnelle Antworten