Startseite

LQ und Marine Pollutant

Geschrieben von: pralinio

LQ und Marine Pollutant - 10.06.2018 17:25

Hallo zusammen.
Mal eine Frage: UN 1950, rd. 13.000kg, aber aufgrund der VP LQ.
Muss neben der LQ-Kennzeichnung auf dem Container zusätzlich die Kennzeichnung für "Marine Pollutant" angebracht werden, wenn die DGD neben Limited Quantity eben auch Marine Pollutant aufweist?
Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.
Geschrieben von: Stefan82

Re: LQ und Marine Pollutant - 11.06.2018 05:22

Guten Morgen pralino,
2.10.2.7 sollte das Ganze erklären.

Meeresschadstoffe in Einzelverpackungen oder zusammengesetzten Verpackungen mit einer Nettomenge je Einzel- oder Innenverpackung von höchstens 5 L bei Flüssigkeiten oder einer Nettomasse je Einzel- oder Innenverpackung von höchstens 5 kg bei festen Stoffen unterliegen keinen anderen auf Meeresschadstoffe anwendbaren Vorschriften dieses Codes, sofern die Verpackungen die allgemeinen Vorschriften in 4.1.1.1, 4.1.1.2 und 4.1.1.4 bis 4.1.1.8 erfüllen. Im Falle von Meeresschadstoffen, die auch Kriterien für die Aufnahme in eine andere Klasse erfüllen, finden alle Vorschriften dieses Codes, die für etwaige weitere Gefahren gelten, weiterhin Anwendung.

Da die Verpackungsgrößen eingehalten werden, muss im Bereich MP nichts beachtet werden. Auch der Eintrag in der IMO-Erklärung könnte entfallen.
Geschrieben von: pralinio

Re: LQ und Marine Pollutant - 11.06.2018 08:03

Hallo Stefan82,

auf einer Palette 24 Karton, beinhaltend je 24 Sprühdosen à 500ml. Das sollte nach meinem Verständnis ohne Marine-Pollutant gehen, oder? Liege ich da richtig?
Danke im voraus für Dein Bemühen.

Grüße Pralinio
Geschrieben von: Winklhofer

Re: LQ und Marine Pollutant - 11.06.2018 13:29

Servus Pralinio,

da liegst Du richtig. 2.10.2.7 IMDG-Code gilt auch bei Anwendung von Kapitel 3.4 IMDG-Code.

Gruß aus Ulm
Alfred Winklhofer
Geschrieben von: pralinio

Re: LQ und Marine Pollutant - 11.06.2018 13:41

Hallo AW,

vielen Dank für die schnelle Anwort. Insgesamt sind das 48 Paletten, jeweils
bestückt wie beschrieben. Kein anderes Gut oder Gefahrgut konmmt dazu.
Denn habe ich das wohl richtig gemacht.

Grüße aus Bremen
Geschrieben von: pralinio

Re: LQ und Marine Pollutant - 11.06.2018 13:43

Hallo Stefan 82,

auch an Dich nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und einen

Gruß aus Bremen
© 2024 Gefahrgut-Foren.de