Geschrieben von: GGC
DOC DG vs. IMDG Code - 10.12.2019 19:37
Moin Moin,
wie gesagt bin noch neu, aber über folgendes gestolpert, dass der ein oder andere vielleicht nützlich findet.
Die geltenden Ausnahmen für Klasse 1.4s werden hier nicht betrachtet.
Das DOC DG beschreibt lediglich den Bauzustand des Schiffes gemäß SOLAS und erlaubt die theoretische Beförderung der angegebenen Klassen in den jeweiligen Laderäumen, bzw. an Deck, weil die Bauvorschriften gemäß SOLAS befolgt wurden.
Es findet sich jedoch immer der Hinweis im DOC, dass ggfs. weitere Regeln gemäß IMDG-Code berücksichtigt werden müssen.
Interessant wurde es auf dem Stückgutschiff mit Brücke vorne, drei Laderäume von vorne nach achtern mit 1-3 nummeriert.
Und wie es jeder gewohnt ist, wurde im DOC angegeben, dass in und auf Luke 1 Klasse 1 verschifft werden dürfe.
Dies widerspricht allerdings den Regeln gemäß IMDG-Code, mindestens 12m Abstand zu Rettungsmitteln und Aufbauten.
Transport von Klasse 1 in Luke 1 also gemäß DOC erlaubt, gemäß IMDG-Code jedoch verboten.
Fazit: Der Owner hat da wohl Geld für etwas ausgegeben, dass er nicht gebrauchen kann. Hab gehört dass allein die fest installierte Feuerlöschanlage ca. USD 250k kostet.
Schönen Abend,
Ben
wie gesagt bin noch neu, aber über folgendes gestolpert, dass der ein oder andere vielleicht nützlich findet.
Die geltenden Ausnahmen für Klasse 1.4s werden hier nicht betrachtet.
Das DOC DG beschreibt lediglich den Bauzustand des Schiffes gemäß SOLAS und erlaubt die theoretische Beförderung der angegebenen Klassen in den jeweiligen Laderäumen, bzw. an Deck, weil die Bauvorschriften gemäß SOLAS befolgt wurden.
Es findet sich jedoch immer der Hinweis im DOC, dass ggfs. weitere Regeln gemäß IMDG-Code berücksichtigt werden müssen.
Interessant wurde es auf dem Stückgutschiff mit Brücke vorne, drei Laderäume von vorne nach achtern mit 1-3 nummeriert.
Und wie es jeder gewohnt ist, wurde im DOC angegeben, dass in und auf Luke 1 Klasse 1 verschifft werden dürfe.
Dies widerspricht allerdings den Regeln gemäß IMDG-Code, mindestens 12m Abstand zu Rettungsmitteln und Aufbauten.
Transport von Klasse 1 in Luke 1 also gemäß DOC erlaubt, gemäß IMDG-Code jedoch verboten.
Fazit: Der Owner hat da wohl Geld für etwas ausgegeben, dass er nicht gebrauchen kann. Hab gehört dass allein die fest installierte Feuerlöschanlage ca. USD 250k kostet.
Schönen Abend,
Ben