Startseite

Mehrere Placards mit UN-Nummern

Geschrieben von: Claudi

Mehrere Placards mit UN-Nummern - 27.02.2024 06:54

Hallo zusammen,

wie ist eure Sichtweise bzw. wie sind eure Erfahrungen, wenn man, entgegen des IMDG-Codes, bei mehreren UN-Nummern in einem Container hier mehrere Placards mit UN-Nummer in der unteren Hälfte anbringt?
Stückgut, Zusammenladeverbote/ Trenngebote sind eingehalten, es ist ein einziger Versender, mehrere UN-Nummern einer Klasse.

Normalerweise gehört die UN-Nummer auf Placard oder separatem orangefarbenem Schild nur dann auf den Container, wenn 1 UN-Nummer und davon >4 t enthalten sind.

Wird das bei Behördenkontrollen beanstandet? Wird das von Containerterminals beanstandet und kostenpflichtig ungeklebt?

VG
Claudi
Geschrieben von: Jacob Madsen

Re: Mehrere Placards mit UN-Nummern - 27.02.2024 07:11

Hallo Claudi,

die Bedingungen zur Anbringung der UN-Nummer im Seeverkehr hast Du genannt.
Nach meiner Erfahrung kann jede davon abweichende Vorgehensweise zu Problemen, einerseits bei den Hafenbehörden oder andererseits bei den Terminals führen. Wie gesagt kann, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Da wir gerade in der Bundesrepublik unterschiedlich zuständige Behörden haben, kann es leicht zu unterschiedlichen Sichtweisen kommen. Und damit zu sehr kostenträchtigen Änderungen.

Persönlich bin ich der Meinung, dass jede übersichtlich angebrachte UN-Nummer auf einem Container für Einsatzkräfte hilfreich sein kann. Denn dadurch kann ich ohne Begleitpapiere (absolut üblich während der Standzeit im Hafen) die darin enthaltenen Güter identifizieren und weitgehend einschätzen. Aber das ist nur meine Meinung.
Geschrieben von: exag

Re: Mehrere Placards mit UN-Nummern - 04.03.2024 15:41

Moin,
da möchte ich auch nicht Kontrollbehörde sein. Ein "richtiges" Verbot mehrere Label mit UN Nummer zu kleben gibt es meines Wissens nicht, aber bei so manch einer Kennzeichnung kommt der Verdacht auf, dass nicht viel bei der letzten Schulung hängen geblieben ist...oder diese sehr lange her ist.

Gruß
Volker
[verbundenes Bild]

[verbundenes Bild]

[verbundenes Bild]
Geschrieben von: Gerald

Re: Mehrere Placards mit UN-Nummern - 04.03.2024 16:55

Hallo Volker,
das sind aber schöne Bilder, passen perfekt in eine Präsentation zum Thema "Kennzeichnung"! Danke!!!
© 2026 Gefahrgut-Foren.de