Startseite

Lehrgang GB Luft

Geschrieben von: Denys

Lehrgang GB Luft - 10.07.2020 09:36

Guten morgen zusammen,

kann mir jemand sagen, welcher Kurs für die Ausbildung des GB für Luftverkehr geeignet ist? Ich bin nur in ADR/ADN/RID/IMDG ausgeblidet und würde nun ggfs. einen Lehrgang für Luftverkehr dranhängen. Bislang habe ich aber in den Lehrgängen unter PK-Gruppen nirgends einen GB entdeckt. Gibt es da spezielle Lehrgänge?

Grüße

Denys
Geschrieben von: M.A.T.

Re: Lehrgang GB Luft - 10.07.2020 09:41

Hallo, es gibt seit Jahren keinen Gb für Luft mehr, und entsprechend auch keine Ausbildung dazu.
Gruß
M.A.T.
Geschrieben von: Denys

Re: Lehrgang GB Luft - 10.07.2020 09:59

Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Hallo, es gibt seit Jahren keinen Gb für Luft mehr, und entsprechend auch keine Ausbildung dazu.
Gruß
M.A.T.


Hi, danke für die schnelle Antwort. Heißt es im Klartext, dass ein im beliebigen Verkehrsträger ausgebildeter GB den Part für Luft einfach so ohne einen Nachweis erbringen zu müssen übernehmen kann?
Geschrieben von: aw_

Re: Lehrgang GB Luft - 10.07.2020 10:57

Ursprünglich geschrieben von: Denys
Hi, danke für die schnelle Antwort. Heißt es im Klartext, dass ein im beliebigen Verkehrsträger ausgebildeter GB den Part für Luft einfach so ohne einen Nachweis erbringen zu müssen übernehmen kann?

Moin,
der Gb wurde abgeschafft, da die PK-Schulung im 2-Jahresrythmus ausreichend ist, nach Meinung des Gesetzgebers. D.h. wer GG per Luft befördert, muss sich an die IATA-DGR halten und entsprechenden Schulungsnachweis (PK) besitzen.
gruss..aw
Geschrieben von: M.A.T.

Re: Lehrgang GB Luft - 10.07.2020 11:26

Hallo, zum Formalen hat aw_ schon alles gesagt. Fachlich wäre der Versuch, als beispielsweise ADRler den Luftbereich zu übernehmen, schon aufgrund der erheblichen Strukturunterschiede zwischen den Vorschriften (selbst innerhalb Luft zwischen DGR und TI) m. E zum Scheitern verurteilt. Was also Ihre Frage betrifft: Nein.
Gruß
M.A.T.
Geschrieben von: Denys

Re: Lehrgang GB Luft - 10.07.2020 11:43

Ursprünglich geschrieben von: aw_
der Gb wurde abgeschafft, da die PK-Schulung im 2-Jahresrythmus ausreichend ist, nach Meinung des Gesetzgebers. D.h. wer GG per Luft befördert, muss sich an die IATA-DGR halten und entsprechenden Schulungsnachweis (PK) besitzen.
gruss..aw

Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Hallo, zum Formalen hat aw_ schon alles gesagt. Fachlich wäre der Versuch, als beispielsweise ADRler den Luftbereich zu übernehmen, schon aufgrund der erheblichen Strukturunterschiede zwischen den Vorschriften (selbst innerhalb Luft zwischen DGR und TI) m. E zum Scheitern verurteilt. Was also Ihre Frage betrifft: Nein.


Danke für Eure Antworten. Kurze Anmerkung: IATA DGR habe ich mir bislang noch gar nicht angeschaut, daher kenne ich die Bestimmungen noch nicht. Wenn der GB dort abgeschafft worden ist, gibt es da grundsätzlich keine offizielle Pflicht einen "Sicherheitsberater" zu bestellen (vgl. z.B. 1.8.3 ADR)?
Geschrieben von: gefahrgutbaer

Re: Lehrgang GB Luft - 10.07.2020 13:37

Hallo Denys

Ursprünglich geschrieben von: Denys

Danke für Eure Antworten. Kurze Anmerkung: IATA DGR habe ich mir bislang noch gar nicht angeschaut, daher kenne ich die Bestimmungen noch nicht. Wenn der GB dort abgeschafft worden ist, gibt es da grundsätzlich keine offizielle Pflicht einen "Sicherheitsberater" zu bestellen (vgl. z.B. 1.8.3 ADR)?


Das ist im Grunde richtig.
Da niemand ohne einen Nachweis zur Schulung der entsprechenden Personalkategorie, bezogen auf seinen Aufgabenbereich, auch nur in die Nähe einer Luftfracht-Gefahrgutsendung kommen darf ist der GB-Luft abgeschaft worden.
Das liegt sicherlich an den wesentlich höheren Schulungs-, bzw. Prüfungsanforderungen welche in der Luftfracht gefordert sind.

Gruß
Markus
Geschrieben von: aw_

Re: Lehrgang GB Luft - 10.07.2020 13:38

Du musst einen zertifizierten Schulungsanbieter suchen, der die PK Schulung durchführt. Erst dann darf GG per Luft verschickt werden.
Hier ist eine Liste der Anbieter
gruss..aw
Geschrieben von: Denys

Re: Lehrgang GB Luft - 25.07.2020 19:32

Danke allen für die Rückmeldungen, ich denke, dass ich nun ein Stück weiter bin smile
© 2024 Gefahrgut-Foren.de