Startseite

Gefahrgut Straßentransport USA

Geschrieben von: Sina

Gefahrgut Straßentransport USA - 10.05.2017 15:54

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dieses Thema wurde nicht bereits diskutiert (habe jedenfalls nichts gefunden).
Falls ich etwas laienhaft frage liegt es daran, dass ich Laie bin, unser Gefahrgutbeauftragter mir aber nicht helfen kann / will cry laugh

Hier das Thema:
Unser US-Kunde sagt, er könne ein Produkt (UN1993 / Klasse 3 / VPG II) nicht transportieren, da das Gebinde größer 1L (genaugenommen 5L)sei. Der Transport sei ihm nicht erlaubt. Dies kann ich mir fast nicht vorstellen.

Wäre daher echt super, falls einer unter euch mir folgende Fragen beantworten kann:
- Ist dies überhaupt zutreffend was der Kunde sagt?
- Falls ja, betrifft dies nur Klasse 3, und nur VPG II?
- Kann das Problem umgangen werden, wenn der Gebindeinhalt <= 1L ist?
- Gibt es generell irgendeine Gefahrgutregelung in den USA für Straßentransport (ähnlich ADR 1000 Punkte / Gefahrgutführerschein / Ausrüstung / etc.)? Beim Googeln finde ich nur Infos zu See und Luft

So, das war's erst mal, vielen Dank schon mal für eure Hilfe smile
Geschrieben von: aw_

Re: Gefahrgut Straßentransport USA - 11.05.2017 11:58

Hallo Sina,
Ein Produkt mit Deiner Einstufung sollte in 5 L Gebinden kein Problem darstellen. Der Kunde würde gerne das Ganze als LQ verschicken. Für mehr ist er wohl nicht geschult o.ä.
Kann er den Transport so nicht durchführen, sollte er sich einen örtlichen Dienstleister suchen der das kann.
Die Gefahrgutvorschriften der USA kann man online abrufen unter:
CFR49
gruss..aw
Geschrieben von: Sina

Re: Gefahrgut Straßentransport USA - 12.05.2017 07:25

Vielen Dank :-)
Geschrieben von: HazMatt

Re: Gefahrgut Straßentransport USA - 07.07.2017 20:51

Hallo Sina,
ich stimme aw zu. Das sollte kein Problem sein. Es liegt bestimmt an den Details, warum der US-Kunde sagt, er koenne das Produkt nicht transportieren.

49 CFR Subchapter C Part 177 Carriage by Public Highway fuehrt einige Extras auf (z.B. Driver Training in 49 CFR 177.816 https://www.ecfr.gov/cgi-bin/text-i...ue&node=se49.2.177_1816&rgn=div8 )

weitere Details und Anforderungen sind im Abschnitt der Federal Motor Carrier Safety Administration (FMCSA) zu finden: https://www.ecfr.gov/cgi-bin/text-i.../ecfrbrowse/Title49/49cfr393_main_02.tpl
(49 CFR 300-399). Ich hoffe, dass es hilft

Geschrieben von: M.A.T.

Gefahrgut Straßentransport USA Fahrwege - 11.06.2023 18:34

Guten Tag,
wie einige deutsche Länder und Spanien hat auch die USA ein Positivnetz mit Verbotsstrecken. Dieses kann - jeweils für den betroffenen Gliedstaat - hier abgerufen werden. Nützlich, falls eine Routenplanung von hier aus erfolgen soll.
Weil es dazu paßt findet man hier diejenigen Staaten, die GG-Vorgaben haben welche vom Bundesrecht abweichen.
Gruß
M.A.T.
© 2024 Gefahrgut-Foren.de