Startseite

SDS OSHA

Geschrieben von: matigol

SDS OSHA - 12.10.2023 13:16

Hallo,

wir möchten Beschichtungsstoffe in die USA exportieren und werden das bei einem Verpacker-Service für Luftfracht machen lassen.
Mir geht es hier gar nicht wirklich ums Gefahrgut, sondern eher um die Sicherheitsdatenblätter.

Weiß jemand ob in den USA auch europäische SDB akzeptiert werden oder gibt es einen Service der aus den 1272/2008 SDBs ein SDB nach US Richtlinien macht?
Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße
mati
Geschrieben von: Floridacargocat

Re: SDS OSHA - 13.10.2023 15:24

Frage #1: Ist das "europaeische" SDB in englischer Sprache verfuegbar?
Frage #2: Hat dieses "eurpaeische" SDB eine vergleichbare Struktur wie die gegenwaertigen "amerikanischen" SDBs mit 16 Hauptpunkten
Beispiele sind leicht zu googeln unter z.B. MSDS Chlorox high-efficiency blech.
Gruss aus Florida

Nachtrag: Als Produkt ist ein SDB nicht zwingend vorgeschrieben (gilt nur fuer Substanzen). In der Regel werden diese Produktbeschreibungen in Form eines SDBs ausgestellt. Frage ist jetzt, ob dieser Bechichtungsstoff jetzt ein Produkt oder eine Substanz ist.
Es gibt hier mehr Aspekte als nur SDB, wenn chemische Stoffe in die USA exportiert werden.

2. Nachtrag: Ich wuerde mich da erst mal an die lokale IHK wenden, inwieweit die weiterhelfen kann. Zusaetzlich wuerde ich den Importeur dieser Substanzen in den USA befragen, was da alles auf den Exporteur zukommt. Grundsaetzliche Frage: Sind diese Substanzen / Chemikalien in den USA zugelassen?
Geschrieben von: matigol

Re: SDS OSHA - 16.10.2023 14:25

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

bisher haben wir sehr wenig nach USA exportiert. Dafür reichte dem Kunden immer ein EU-Sicherheitsdatenblatt in englischer Sprache und wir mussten alle Inhaltsstoffe mit der TSCA Liste abgleichen. Unsere Produkte sind eine Mischung aus mehreren Substanzen/Stoffen.
Die SDB nach OSHA Standard sind aber genauso gegliedert (16 Kapitel) wie die nach EU Richtlinie

Der Kunde hatte da einen Agenten für den Import in die USA engagiert und der wollte eben nur den Abgleich mit der TSCA Liste und ein SDB in englischer Sprache.

Für mich wäre nur wichtig zu wisen ob es juristisch Schwierigkeiten geben könnte wenn wir wir "nur" ein SDB nach EU Richtlinien liefern?


Viele Grüße
Mati
Geschrieben von: Floridacargocat

Re: SDS OSHA - 16.10.2023 14:44

Hallo Matigol,
Meines Wissens nach ist die Beilage eines SDB nirgendwo vorgeschrieben, denn das massgebende Dokument des Versenders ist die unterschriebene Gefahrguterklaeung inkl. Notfallnummer.
Das SDB dient eigentlich nur als Beihilfe, dass die Gefahrguterklaerung richtig ausgefuellt wird.
Gruss aus Florida.
Geschrieben von: matigol

Re: SDS OSHA - 17.10.2023 11:31

Hallo und vielen Dank nochmal!

Mir geht es da auch nicht nur um den Transport sondern allgemein ums Inverkehrbringen von Produkten in den USA.
Hab die Frage auch nochmal im passenden Unterforum GHS/REACH gestellt.

Innerhalb der EU ist man ja verpflichtet, ein Sicherheitsdatenblatt, in der Sprache des Landes in welches man liefert, zur Verfügung zu stellen. Mich würde nur interessieren ob man eben verpflichtet ist, den Kunden in den USA auch ein SDB nach amerikanischen Richtlinien (OSHA) zur Verfügung zu stellen?

Grüße
Mati
© 2024 Gefahrgut-Foren.de