Startseite

Wer kann UN38.3 Test und Testbericht machen?

Geschrieben von: viking

Wer kann UN38.3 Test und Testbericht machen? - 13.08.2019 11:12

Hallo,
1) Kann ein unternehmen selbst en UN38.3 Test ausführen und ein testbericht machen?
2) Welche Bescheinigung muss ein Testhaus haben, für en officielles UN38.3 testbericht machen können?
Viele danke,

Viking.
Geschrieben von: DJSMP

Re: Wer kann UN38.3 Test und Testbericht machen? - 13.08.2019 13:08

Jeder, der sich dazu berufen fühlt und die Durchführung der Tests nach dem UN-Handbuch Prüfungen und Kriterien Teil III, Unterabschnitt 38.3 gewährleisten kann. Dazu gehört sicherlich das dort beschriebene Equipment und eine vernünftige Dokumentation. Aber eine behördliche Anerkennung oder Zertifikzierung erfolgt nicht.

Ich appelliere dann noch an die Vernunft und erinnere an die Verantwortung für ggf. mehr als 300 Passagiere an Bord eines Flugzeugs, die ein solcher Prüfer dann trägt.
Geschrieben von: Skypainter

Re: Wer kann UN38.3 Test und Testbericht machen? - 13.08.2019 14:57

Ursprünglich geschrieben von: DJSMP


......Aber eine behördliche Anerkennung oder Zertifikzierung erfolgt nicht.



Ein Prüflabor / Testeinrichtung muss nach DIN EN ISO 17025:2005 bzw. inzwischen 17025:2018-03 zertifiziert sein
Geschrieben von: viking

Re: Wer kann UN38.3 Test und Testbericht machen? - 14.08.2019 08:37

Hallo DJSMP!
Viele danke für ihre antwort.

Aber, ich suche eine Literaturangabe füre Ihre antwort. Glauben Sie, dass es in die UN Transport of Dangerous Goods steht? Kann Sie eine Artikelnummer geben?

Gruss,
Viking.
Geschrieben von: viking

Re: Wer kann UN38.3 Test und Testbericht machen? - 14.08.2019 08:46

Hallo Skypainter!

Viele danke für Ihre Antwort.

Weil in das UN 38.3 gesetz kein Anspruch ist für ein behördliche Anerkennung oder Zertifikzierung ist.
Hast BAM.de, ICAO und IATA ein Anspruch für nur acepterien eine UN38.3 testbericht von eine Prüflabor / Testeinrichtung wie nach DIN EN ISO 17025 zertifiziert sein?

Und das meint in praksis, ein UN38.3 testbericht von eine Prüflabor / Testeinrichtung wie nach DIN EN ISO 17025 zertifiziert ist notwendig?

Gruss,
Viking
Geschrieben von: Jupp

Re: Wer kann UN38.3 Test und Testbericht machen? - 16.08.2019 07:13

Hi Viking,

ich glaube die TÜV Rheinland macht solche UN38.3 Prüfungen.
Soweit ich weiß gibt es eine in Aachen ansäßige Firma die sowas macht. www.batterieingenieure.de

VG
Jupp
Geschrieben von: DJSMP

Re: Wer kann UN38.3 Test und Testbericht machen? - 11.09.2019 08:00

Ursprünglich geschrieben von: Skypainter
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP


......Aber eine behördliche Anerkennung oder Zertifikzierung erfolgt nicht.



Ein Prüflabor / Testeinrichtung muss nach DIN EN ISO 17025:2005 bzw. inzwischen 17025:2018-03 zertifiziert sein


Mir ist die Norm bekannt. Jetzt bin ich aber auf die Herleitung der Notwendigkeit für ein chinesisches Prüflabor gespannt. Und ich meine hier eine für das Gefahrgutrecht, also UN Handbuch Prüfungen und Kriterien, UN-Modellvorschriften, ADR, IMDG-Code, ICAO T.I. usw. wink
Geschrieben von: Skypainter

Re: Wer kann UN38.3 Test und Testbericht machen? - 11.09.2019 08:05

Ok, ich gebe mich geschlagen
Geschrieben von: M.A.T.

Re: Wer kann UN38.3 Test und Testbericht machen? - 11.09.2019 09:01

Hallo,
ist nicht nach der GGVSEB die BAM für Prüfungen nach 2.2 zuständig? Da die HBPK-Prüfung in 2.2.9.1.7 steht ist es m.E. so. Betrifft auch das QS-Programm.
Gruß
M.A.T.
Geschrieben von: Skypainter

Re: Wer kann UN38.3 Test und Testbericht machen? - 11.09.2019 12:01

Hallo M.A.T.,

die BAM ist für die Übersetzung des HBPK verantwortlich. Es gibt aber einige zertifizierte Prüfstellen in D
Geschrieben von: M.A.T.

Re: Wer kann UN38.3 Test und Testbericht machen? - 11.09.2019 12:17

Hallo, Skypainter,
meinen Sie damit, die BAM sei nicht die zuständige Behörde für die Prüfungen bzw. deren Aufsicht? Wie sollte man denn dann den § 8 (1) 1.a) GGVSEB verstehen: "Aufgaben nach..."?
Für mich heißt das alles, was nicht explizit einer anderen Behörde zugeschoben wurde. Oder lese ich das falsch?
Gruß
M.A.T.
© 2024 Gefahrgut-Foren.de