Startseite

Auswahl der Verpackung ohne Verpackungsgruppe

Geschrieben von: grisu1995

Auswahl der Verpackung ohne Verpackungsgruppe - 10.06.2021 06:59

Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage zur Auswahl einer Verpackung.
Im konkreten Fall geht es um den Versand eines Airbags unter der UN-Nummer 0503.
Es ist keine Verpackungsgruppe angegeben. Die Beförderungskategorie ist 2.
Über die Verpackungsanweisung P 135 sehe ich, dass ich den Airbag in einer Pappkiste versenden kann.
Ich gehe davon aus, dass die Kiste baumustergeprüft sein muss. Die Frage ist nun, muss die Kennung x, y, oder z angegeben werden? Kann ich über die Beförderungskategorie einen Rückschluss auf die Verpackungsgruppe schließen?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich geäußert habe.
Vielen Dank vorab.
Geschrieben von: M.A.T.

Re: Auswahl der Verpackung ohne Verpackungsgruppe - 10.06.2021 07:27

Hallo, alle Verpackungen für Kl. 1 müssen ja den Leistungsanforderungen für VG II entsprechen (4.1.5.5, sofern nicht spezifisch etwas anderes verlangt wird), und die BK hat damit nichts zu tun.
Gruß
M.A.T.
Geschrieben von: grisu1995

Re: Auswahl der Verpackung ohne Verpackungsgruppe - 10.06.2021 11:48

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie sieht bei Stoffen aus, die nicht der Klasse 1 unterliegen. Kann ich von der Beförderungskategorie auf die Verpackungsgruppe schließen, wenn ich keine Verpackungsgruppe angegeben habe?
Geschrieben von: M.A.T.

Re: Auswahl der Verpackung ohne Verpackungsgruppe - 10.06.2021 12:00

Hallo
Was zählt ist bei den Klassen / Stoffen, die eine VG lt. 3.2 haben, diese Angabe. Eine Schluß von BK auf VG ist wie gesagt nicht möglich. Jedes Gut muß die VG laut Tabelle tragen, sofern eine vorgesehen ist. Fehlt bei der Klassifizierung die VG, ist die Klassifizierung unvollständig oder falsch. Für Stoffe außerhalb der Tab. kann ich den Gefahrgutschlüssel von Birett/Kühn empfehlen, da stehen sehr viele zusätzliche Stoffbezeichnungen drin mit der möglichen UN-Nummer.
Gruß
M.A.T.
Geschrieben von: DJSMP

Re: Auswahl der Verpackung ohne Verpackungsgruppe - 10.06.2021 12:23

Eine Auswahl der Verpackung allein auf Grund der Verpackungsgruppe sehe ich persönlich sowieso kritisch. Es gibt genügend Beispiele für Gefahrgüter, bei denen eien höhere Leistungsanforderung der Verpackung gefordert wird als die Verpackungsgruppe vermuten lässt.

Ebenso ist, wie M.A.T. schon ausgeführt hat, der Rückschluss im Straßenverkehr von der Verpackungsgruppe auf die Beförderungskategorie oder umgekehrt sehr kritisch zu bewerten. Bei einigen Gefahrgütern ist es sicherlich so, dass Verpackungsgruppe II auch zur Beförderungskategorie 2 und außerdem Verpackungsgruppe III auch zur Beförderungskategorie 3 führt. Aber auch hier gibt es, wie auch Tabelle 1.1.3.6 zu entnehmen ist, jede Menge Ausnahmen. Der Blick in Spalte 15 der Gefahrgutliste ist zu bevorzugen.
© 2024 Gefahrgut-Foren.de