Startseite

Klasse 2??

Geschrieben von: Dachsmann

Klasse 2?? - 18.07.2017 08:54

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe den richtigen Bereich genommen^^

und zwar haben wir 9 Paletten Frostschutzmittel/Kältemittel bekommen. (Siehe Bild 1 Anhang)
Dazu haben wir auch ein Sicherheitsdatenblatt bekommen (Anhang).

Und genau hier fange ich an zu zweifeln. Im Datenblatt seht das es sich um Klasse 2 handelt aber es ist tatsächlich flüssig...

Auf Nachfrage beim Lieferanten kommt die Antwort das es sich bei dieser Temperatur eben um eine Flüssigkeit handelt aber das Sicherheitsdatenblatt passt.

Was ist nur richtig? Wie soll ich das den Kennzeichnen wenn es weiter verschickt wird?

Danke und VG
Dachsmann

Attached File
Bild 1.pdf  (162 Downloads)
Attached File
Sicherheitsdatenblatt.pdf  (310 Downloads)
Geschrieben von: tiefflieger

Re: Klasse 2?? - 18.07.2017 09:56

Da ist ja einiges mangelhaft und passt nicht zusammen. Auf den Kanistern scheint kein Gefahrstoffetikett zu sein. Auf der Schrumpffolie findet man dann GHS07 und GHS08. Das GHS08 steht für chronische Gesundheitsgefahr und hat im Transportrecht in der Regel keine Entsprechung. Im SDB finde ich dann GHS04, also wieder was anderes. Schon das passt nicht zusammen. Jetzt könnte es sich um ein verflüssigtes Gas handeln, aber dann müsste es in der Regel in entsprechende Druckbehälter eingebracht sein, ist es aber nicht.
Meiner Meinung nach ist in den Kanistern nicht das drin, was im Sicherheitsdatenblatt steht. Schon der Dampfdruck des Gases würde die Kanister "aufblasen", somit klar eine Fehllieferung.
Geschrieben von: Dachsmann

Re: Klasse 2?? - 18.07.2017 10:22

Aber ist es erlaubt aus verflüssigtes Gas in Kanistern zu transportieren?
Geschrieben von: Stefan82

Re: Klasse 2?? - 18.07.2017 10:47

Nein, geht nicht. Es müsste ein Druckbehälter sein, welcher nach P 200 vorgeschrieben ist. Dort findet man aber definitiv keine Kanister.
Wie tiefflieger schon meint, entweder Fehllieferung oder falsches Datenblatt.
Geschrieben von: Dachsmann

Re: Klasse 2?? - 18.07.2017 12:56

Okay vielen danke dann werde ich meine Reklamation darauf stützen das dieses Gas Laut Sicherheitsdatenblatt nur in Druckbehältern Transportiert P200 werden kann.
Geschrieben von: aw_

Re: Klasse 2?? - 18.07.2017 14:22

Diese Art Kältegase finden sich oft in Klimageräten wieder, was dann UN2857 wäre. Und somit P003 für das Klimagerät.

Das 'pure' Gas wäre UN3337 in Druckgefäßen gem. P200 wie bereits richtigerweise erkannt.

Deine Kanister mit Frostschutzmittel, möglicherweise UN 1170, sind Stoffe der Klasse 3.
Irgendjemand wirft hier etwas gewaltig durcheinander
gruss..aw
Geschrieben von: Marco66

Re: Klasse 2?? - 19.07.2017 05:27

Ich denke auch, dass das SDB nicht zum Produkt passt. Da ist etwas verwechselt worden.
Geschrieben von: _cK_

Re: Klasse 2?? - 19.07.2017 14:46

Originally Posted by Dachsmann
Okay vielen danke dann werde ich meine Reklamation darauf stützen das dieses Gas Laut Sicherheitsdatenblatt nur in Druckbehältern Transportiert P200 werden kann.

Reklamieren würde ich entweder die Falschlieferung, wenn ihr das Kältemittel aus dem SDB bestellt habt, oder das falsche SDB zum Frostschutzmittel in den Kanistern (lt. GHS Symbolen und fehlender Gefahrgutkennzeichnung evtl. Ethylenglykol).

cK
Geschrieben von: cmkurier

Re: Klasse 2?? - 20.07.2017 07:01

In den Kanistern ist mit Sicherheit kein Kältemittel, es sei denn die Lagerhalle wäre tiefgekühlt; R404a hat einen Siedepunkt von - 46,5°C. ergo: falsches SDB

Im Gegensatz zu Frostschutzmitteln, kann ein Kältemittel bei "normalen" Umgebungsbedingungen niemals flüssig sein; es sei denn man erfindet eine komplett neue Technik, um zu kühlen.

Geschrieben von: M.A.T.

Re: Klasse 2?? - 20.07.2017 07:36

Originally Posted by Stefan82

Wie tiefflieger schon meint, entweder Fehllieferung oder falsches Datenblatt.

Dieser Aussage schließe ich mich an. Kl. 2 kann es nicht sein.
Gruß
M.A.T.
Geschrieben von: M.A.T.

Re: Klasse 2?? - 20.07.2017 07:39

Im Gefahrgut-Schlüssel finde ich für "Frostschutzmittel" auch eine mögliche Einstufung unter UN 1993, falls die Eigenschaften die spezifischere Ethanol-Einstufung nicht zulassen.
M.A.T.
Geschrieben von: Dachsmann

Re: Klasse 2?? - 21.07.2017 04:59

Ich danke euch für die Vielzahl von Antworten! smile

Es hat sich geklärt! Mit den vorhandenen Fakten konnte ich den Lieferanten überzeugen das Stoff und SDB nicht übereinstimmen. Er hat mir das richtige zugeschickt.

Danke und VG
Dachsmann
Geschrieben von: tiefflieger

Re: Klasse 2?? - 21.07.2017 08:42

Hoffentlich ist das gelieferte Produkt nicht kennzeichnungspflichtig, oder die Kennzeichnung ist auf der nicht sichtbaren Kanisterseite erfolgt, ansonsten dürfte der Hersteller auch hier versagt haben.
© 2024 Gefahrgut-Foren.de