Startseite

Wie Spraydosen UN 1950 LQ international versenden?

Geschrieben von: yanni

Wie Spraydosen UN 1950 LQ international versenden? - 29.07.2017 14:13

Ich betreibe einen Online Shop und versende LQ Spraydosen per DHL. Dies ist grundsätzlich aber nur national zulässig. Habe bisher von allen Versand-Dienstleistern eine Absage bekommen.

Ich erhalte allerdings die Produkte selber aus dem Ausland per GLS, DPD oder UPS. Scheint also nach Deutschland rein kein Problem zu sein. Aus Deutschland raus jedoch schon. Wäre für jeden Hinweis dankbar welcher Versand-Dienstleister grundsätzlich international LQ versendet.

Vielen Dank
Geschrieben von: gefahrgutbaer

Re: Wie Spraydosen UN 1950 LQ international versenden? - 29.07.2017 14:34

Moin,
meist befördern diese KEP-Dienste Gefahrgüter, gleich ob als LQ oder voll deklariert, nur nach vorheriger Zertifizierung durch das entsprechende Unternehmen.
Da internationale Transporte in der Regel als Luftfracht befördert werden müssten Sie zudem den Nachweis einer entsprechenden Schulung als Versender nach IATA 1.5 nachweisen.

Gruß

Re: Wie Spraydosen UN 1950 LQ international versenden? - 31.07.2017 13:43

Ob ich eine Zertifizierung benötige und wie dies zu erfolgen hat wäre ja der nächste Schritt. Erstmal müsste ich ein Unternehmen finden, welches die Güter überhaupt transportiert.
Geschrieben von: ralfgrahneis19

Re: Wie Spraydosen UN 1950 LQ international versenden? - 01.08.2017 05:56

Guten Morgen,

wir als Unternehmen versenden selbst UN1950 per UPS / DHL als "LQ" haben hierzu aber eine Zusatzvereinbarung gezeichnet. Sollte also hier auch kein Problem darstellen smile

Gruß
Ralf
(PS: Eine "Zertifizierung" bei uns im Haus erfolgte nicht !!)
Geschrieben von: DomHae29

Re: Wie Spraydosen UN 1950 LQ international versenden? - 03.08.2017 08:25

Guten Morgen yanni,

wie ralf bereits gesagt hat, kannst du über DHL eine Zusatzvereinbarung abschließen. Im Anhang mal den Link von DHL

https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-infoblatt-gefahrgutversand-052017.pdf

und der hier:

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/express/infos-knowhow/gefahrgut.html

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Grüße aus Schweinfurt

Re: Wie Spraydosen UN 1950 LQ international versenden? - 03.08.2017 12:35

Das ist ja sehr interessant. Der Vertrieb sagte mir, dass dies auf keinen Fall möglich sei. Habe mit 2 unterschiedlichen Mitarbeitern gesprochen. Dies sei angeblich nur via DHL Express möglich. Der zweite Link hier verlinkt ja auch auf Express wenn ich das richtig sehe ?

@ralfgrahneis19. Versendet ihr via Express ? Oder über den "normalen" DHL Dienst ?

Re: Wie Spraydosen UN 1950 LQ international versenden? - 03.08.2017 13:00

....wir versenden per Kurier-/Express !!

Gruß
Ralf

Re: Wie Spraydosen UN 1950 LQ international versenden? - 03.08.2017 14:08

Danke. Das erklärt Einiges. Allerdings kostet der Express Versand (beispielhaft für eine Spraydose) 50,- aufwärts wenn ich das richtig sehe.

Re: Wie Spraydosen UN 1950 LQ international versenden? - 04.08.2017 06:00

...gerne. Ja, ganz "billig" ist es nicht, kommt aber darauf an, was man für Konditionen beim jeweiligen KEP aushandelt. Wir haben so ca. 70 Sendungen pro Tag, bei denen ca. 1/3 per Express (nicht nur Gefahrgut) geht. Mal abgesehen davon, wenn die Kunden einen "Spray" per Express benötigen, dann müssen sie halt auch dafür bezahlen. wink
Geschrieben von: DJSMP

Re: Wie Spraydosen UN 1950 LQ international versenden? - 07.08.2017 11:30

Originally Posted by yanni
Ob ich eine Zertifizierung benötige und wie dies zu erfolgen hat wäre ja der nächste Schritt. Erstmal müsste ich ein Unternehmen finden, welches die Güter überhaupt transportiert.

Sind die Mitarbeiter alle nach 1.3 ADR bzw. ICAO T.I. / IATA-DGR geschult?
© 2026 Gefahrgut-Foren.de