Geschrieben von: DSC
Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 16.08.2018 10:10
Hi,
ich bin neu im ganzen Gefahrengut-Thema. Und ich habe direkt den ersten Fall vor der Nase:
Ich muss mehrere Server (EDV-Hardware) versenden, die fest verbaute Lithium-Ionen Batterien enthalten.(UN3481) Die Batterien haben eine Leistung von unter 100 Wh pro Batterie. Meiner Meinung nach greift da die SV188, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich eine IMO-Erklärung ausfüllen muss und falls ja, welche Verpackungsgruppe und Eigenschaft ich eintragen muss. Ich habe vom Hersteller eine Battery Declaration vorliegen, reicht es wenn ich diese der Sendung beilege?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
Grüße aus dem Norden
Geschrieben von: Stefan82
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 16.08.2018 13:50
Die SV 188 ist im Seeverkehr, bis auf die Fundstellen, identisch. Auf Grund dessen braucht du keine IMO-Erklärung.
Falls du mal oberhalb der SV 188 verschicken solltest, Lithium-Batterien haben keine VG, deshalb bleibt es wie bei Gasen frei. Kannst aber wie sonst auch alle entsprechenden Daten der Stofftabelle entnehmen.
Geschrieben von: DSC
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 16.08.2018 13:55
Hi,
danke für die Info. Ich vergaß zu schreiben dass der Transport per LKW organisiert wird. Trifft deine Aussage trotzdem zu? Keine IMO-Erklärung nötig, sondern die Declaration vom Hersteller ausreichend?
Geschrieben von: Kay Schmauder
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 16.08.2018 17:49
Moin DSC,
Eine IMO-Erklärung wäre wenn nötig für den Seeverkehr,
eine Shipper's declaration for dangerous goods ist für den Luftverkehr
und ein Beförderungspapier für den Straßenverkehr.
In Deinem Fall LKW = Straße
Aber keine Panik, wenn Du SV 188 nutzt ist kein Beförderungspapier von Nöten.
Ein kleiner Tipp, der ein oder andere Reeder (oder auch nur der Spediteur) verlangen auch bei der SV188 eine IMO-Erklärung, wenn es für den Seeverkehr ist. Dies ist aber wieder eine groooße rosa Schleife...
Geschrieben von: DSC
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 17.08.2018 08:12
Hey,
so dachte ich mir das nämlich auch, da die Sendung aber nach Großbritannien geht, sagt mir mein Spediteur braucht er unbedingt eine IMO da der Transport durch den Eurotunnel stattfindet. Ich hab die IMO nun ausgefüllt und er ist glücklich. Eine Frage habe ich aber doch noch. Wo vermerke ich dass für den Transport die SV 188 greift? In der IMO habe ich dafür kein Eingabefeld gefunden.
Geschrieben von: DJSMP
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 17.08.2018 10:51
Ein kleiner Tipp, der ein oder andere Reeder (oder auch nur der Spediteur) verlangen auch bei der SV188 eine IMO-Erklärung, wenn es für den Seeverkehr ist.
Das würde ich dann aber in aller Form zurückweisen. Das ist doch dann vollkommenes Chaos. Was will man da rein schreiben? Da steht dann Klasse 9 drin und die Versandstücke tragen "nur" den rot-weiß-schraffierten Aufkleber.
Geschrieben von: aw_
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 17.08.2018 11:02
Moin,
.. dazu kommt noch, dass der Eurotunnel ein ADR-Tunnel ist und was will da jemand mit einem IMO-Papier??
gruss..aw
Geschrieben von: DJSMP
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 17.08.2018 11:06
Moooment. Woher wissen wir denn, ob der LKW durch den Tunnel fährt oder über die Fähre geht?
Nach den Tunnelvorschriften von Euro-Tunnel sollte allerdings die UN3481 durch den Tunnel ohne Probleme funktionieren.
https://www.eurotunnelfreight.com/uploadedfiles/xnt/adr_2017_de.pdf
Geschrieben von: DJSMP
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 17.08.2018 11:07
Hey,
so dachte ich mir das nämlich auch, da die Sendung aber nach Großbritannien geht, sagt mir mein Spediteur braucht er unbedingt eine IMO da der Transport durch den Eurotunnel stattfindet.
OK, das stehts. Dann ist eine IMO-Erklärung KOMPLETTER Schwachsinn!
Geschrieben von: gefahrgutbaer
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 17.08.2018 11:19
Moin zusammen,
ist eine "Mischung" von SV188 und einer Deklaration überhaupt möglich bzw. zulässig.
Wie schon beschrieben kochen die meisten Reeder ihr eigenes Süppchen.
Bei einer ähnlichen Sendung habe ich telefonisch mit dem Reeder Kontakt aufgenommen um das Problem direkt klären zu können. Auf die Bitte doch mal in einem von mir genannten Abschnitt des IMDG-Code zu sehen wurde mir mitgeteilt, O-Ton, "der liegt uns nicht vor". Das sagt doch alles.
Aktuell habe ich eine Sendng mit Lithium Batterien, lose, UN 3480 mit 75WH.
Rechtlich möglich zu befördern unter der SV 188. Der Reeder fordert trotzdem eine IMO mit diversen zusätzlichen Angaben (Anhang). Somit auch eine Gefahrgutverpackung mit allem Zipp und Zapp.
Ok, ich verdiene mein Geld damit. Macht den Job aber nicht immer einfacher.
Grüße und allen ein schönes Wochenende
Geschrieben von: M.A.T.
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 17.08.2018 13:11
...sagt mir mein Spediteur braucht er unbedingt eine IMO da der Transport durch den Eurotunnel stattfindet. Ich hab die IMO nun ausgefüllt und er ist glücklich. Eine Frage
So einen - mit Verlaub - Mist habe ich schon lange nicht mehr gehört. Hat dieser Spediteur denn
gar keine Ahnung? Soll doch mal sagen, wo das steht. Jedenfalls nicht im ADR, und nicht beim Tunnelbetreiber. In dessen ADR-Handbuch (!) steht auch nichts von IMO-Erklärung. Die Vertretung in D unter +49 (0) 1805 000 248 kann auch hilfsbereit Auskunft geben und ist bis 1800 erreichbar.
Bei solch einem Spediteur sollte eine zuständige Behörde mal kontrollieren, wie die Mitarbeiter unterwiesen wurden.
M.A.T.
Geschrieben von: DSC
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 20.08.2018 07:28
Hi,
danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe die IMO-Erklärung jetzt ausgefüllt weil ich ein bisschen Zeitdruck habe und mit dem Spediteur nicht ewig hin-und her diskutieren wollte. Schaden kann es ja nicht (hoffe ich) und so ist er glücklich, egal ob er es nun braucht oder nicht. Eventuell wusste der Mitarbeiter selber nicht ob der Transport durch den Eurotunnel oder per See stattfindet, gutes Personal ist selten ;-) . Ich hoffe das nun alles klappt, halte euch gern auf dem Laufenden falls doch noch ein Problem auftreten sollte.
Grüße
Geschrieben von: DJSMP
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 24.08.2018 13:01
Ich sehe das wie gesagt etwas kritisch. Die IMO Erklärung weist das als volles Gefahrgut der Klasse 9 aus, aber die Versandstücke tragen ja dann nur das Label nach SV 188. Das passt für mich nicht zusammen.
Geschrieben von: G.A.S.
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 03.09.2018 13:33
Hatte das gleiche Problem mit einem englischen Reeder und ihm folgende Mail geschickt dann war Ruhe:
We urgently need to talk about the problem with the attached Shipment of the Lithium Ion Batteries. All provisions of special provision 188 have been fulfilled.
What is the Problem? We need no IMO Declaration for the Sea Transport and we need no ADR Document for the Road Transport.
Special Provision 188
Cells and batteries offered for carriage are not subject to other provisions of ADR if they meet the
following:
(a)
For a lithium metal or lithium alloy cell, the lithium content is not more than 1 g, and for a lithium ion cell, the Watt-hour rating is not more than 20 Wh;
(b)
For a lithium metal or lithium alloy battery the aggregate lithium content is not more than 2 g, and for a lithium ion battery, the Watt-hour rating is not more than 100 Wh. Lithium ion batteries subject to this provision shall be marked with the Watt
-hour rating on the outside case, except those manufactured before 1 January 2009;
(c)
Each cell or battery meets the provisions of 2.2.9.1.7 (a) and (e);
(d)
Cells and batteries, except when installed in equipment, shall be packed in inner packagings that completely enclose the cell or battery. Cells and batteries shall be protected so as to prevent short circuits. This includes protection against contact with
conductive materials within the same packaging that could lead to a short circuit. The inner packagings shall be packed in strong outer packagings which conform to the provisions of 4.1.1.1, 4.1.1.2 and 4.1.1.5;
(e)
Cells and batteries when installed in equipment shall be protected from damage and short circuit, and the equipment shall be equipped with an effective means of preventing accidentalactivation. This requirement does not apply to devices which are intentionally active in carriage (radio frequency identification (RFID) transmitters, watches, sensors, etc.) and which are not capable of generating a dangerous evolution of heat. When batteries are installed in equipment, the equipment shall be packed in strong outer packagings constructed of suitable material of adequate strength and design in relation to the packaging's capacity and its intended use unless the battery is afforded equivalent protection by the equipment in which it is contained;
(f)
Each package shall be marked with the appropriate lithium battery mark, as illustrated in 5.2.1.9; This requirements does not apply to
(i)
Packages containing only button cell batteries installed in equipment (including circuit boards); and
(ii)
Packages containing no more than four cells or two batteries installed in equipment, where there are not more than two packages in the consignment-
(g)
Except when batteries are installed in equipment, each package shall be capable of withstanding a 1.2 m drop test in any orientation without damage to cells or batteries contained therein, without shifting of the contents so as to allow battery to battery (or cell to cell) contact and without release of contents; and
(h)
Except when batteries are installed in or packed with equipment, packages shall not exceed 30 kg gross mass. As used above and elsewhere in ADR, "lithium content" means the mass of lithium in the anode of a lithium metal or lithium alloy cell.
Separate entries exist for lithium metal batteries and lithium ion batteries to facilitate the carriage of these batteries for specific modes of carriage and to enable the application of different emergency response actions.
A single cell battery as defined in Part III, sub-section 38.3.2.3 of the Manual of Test and Criteria is considered a “cell” and shall be carried according to the requirements for “cells” for the purpose of this special provision
All legal conditions have been met for road and sea transport. Please do not delay the transport and contact us for more Informations.
Geschrieben von: DSC
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 06.09.2018 09:59
Hi,
ich wollte nochmal Feedback geben: Der Transport hat ohne Problem geklappt. Im Endeffekt kam raus dass doch nicht die Route durch den Eurotunnel genommen wurde sondern der Seeweg. Die ausgefüllte IMO war dafür völlig ausreichend.
Danke für die vielen Tips und Hilfestellungen :-)
@G.A.S.: Zum Glück blieb mir das erspart aber ich habe mir deinen Text mal gespeichert, Danke dafür!
Heute ging direkt der nächste Transport zur Insel auf die Reise, da unser Kunde mit unserer Leistung zufrieden war.
Geschrieben von: DJSMP
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 07.09.2018 06:47
Ausgefüllte IMO-Erklärung für SV 188 ADR durch den Eurotunnel.
Jetzt wirds verrückt...
Geschrieben von: Nico
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 07.09.2018 07:43
Ausgefüllte IMO-Erklärung für SV 188 ADR durch den Eurotunnel.
Jetzt wirds verrückt...
Du findest dass ganze wird erst jetzt verrückt?
Geschrieben von: DJSMP
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 10.09.2018 08:46
Ausgefüllte IMO-Erklärung für SV 188 ADR durch den Eurotunnel.
Jetzt wirds verrückt...
Du findest dass ganze wird erst jetzt verrückt?
Nein. Verrückt finde ich, dass es so tatsächlich befördert wurde.
Geschrieben von: M.A.T.
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut - 14.09.2018 06:26
Wer zu dem Thema 'ne Einführung veranstalten möchte findet
hier ein Angebot für Powerpoint-Folien. Ist allerdings auf Straße bezogen und hat ein Flußdiagramm als Entscheidungsbaum. Vielleicht für Spediteure interessant ...?
Gruß
M.A.T.