Startseite

UN3536 LITHIUMBATTERIEN... EINGEBAUT

Geschrieben von: Claudi

UN3536 LITHIUMBATTERIEN... EINGEBAUT - 06.05.2019 12:41

Hallo zusammen,

ich habe ein Fahrzeug, welches an einem Einsatzort als mobile Stromversorgung dienen soll. Für kleinere Strommengen hat es Solarzellen, die im Fahrzeug eingebaute Li-Ionen-Batterien speisen (dienen nicht zur Stromversorgung von irgendetwas während der Fahrt).

Aus meiner Sicht ist das Fahrzeug dann eine UN3536 oder?

Es befindet sich auch noch eine UN 3529 VERBRENNUNGSMASCHINE MIT ANTRIEB DURCH ENTZÜNDBARES GAS (Stromerzeuger mit Gas als Brennstoff) in Übereinstimmung mit SV 363 auf dem Fahrzeug. Spricht da etwas dagegen?

Für UN3536 gilt ja die SV 389: Einsatzzweck, Befestigung, Kennzeichnung - klar.

Wird ein Beförderungspapier benötigt? - Ich denke schon - ich wüsste nicht, warum man davon befreit wäre.
Handelt es sich um einen kennzeichnungspflichtigen Transport? - Ich denke nein, da keine Bef.kat. zugeordnet ist (oder ergibt sich daraus, dass 1.1.3.6 ADR generell nicht angewendet werden kann?).

Habe ich da nen Denkfehler?

Die für ADR ungewöhnliche Kennzeichnung soll sich wohl 2021 ändern? Gibt es dann Placards auf beiden Längsseiten und hinten, orangefarbene WT vorn und hinten oder noch WT mit Nummern? Das ist doch alles nicht zu Ende gedacht...
Geschrieben von: M.A.T.

Re: UN3536 LITHIUMBATTERIEN... EINGEBAUT - 06.05.2019 13:19

Hallo, Claudi
1. UN 3536? M.E. ja.
2. Zusammenladen mit 3529? M.E. nicht nach 7.5.2.1 oder Sp. 18 oder SV 363 untersagt, also ja.
3. Bef.-Papier. Keine BK heißt für mich, daß keine Möglichkeit nach 1.1.3.6.3 ausgewählt werden kann; es gibt keine Erleichterung nach Punkten.
Einen Denkfehler sehe ich nicht.
4. Zu Ende gedacht ist m.E. die ganze Lithium-Klassifizierung nicht, sowohl prinzipiell (eigentlich Kl. 4.2 + 4.3), graduell (Gefährdung durch die Liba-Mengen bei 3536?) als auch organisatorisch (Die Liba-Regelungen sind m.E. nur noch von ausgefuchsten Spezialisten umsetzbar - dazu gehöre ich nicht) und das trägt eher dazu bei, daß Vorschriften ignoriert denn eingehalten werden. Weniger wäre hier mehr.
Gruß
M.A.T.
Geschrieben von: Claudi

Re: UN3536 LITHIUMBATTERIEN... EINGEBAUT - 06.05.2019 17:39

Nun muss ja bei UN3536 links und rechts eine orangefarbene WT dran, weil das SV 389 fordert.

Wäre es ein kennzeichnungspflichtiger Transport, weil 1.1.3.6 nicht genutzt werden könnte, kämen vorn und hinten auch noch WT dran - das würde ja völlig verrückt aussehen.
Man hätte ja Bef-kat. 0 zuordnen können, wobei es ja kein Transport in Versandstücken ist (aber auch keine lose Schüttung oder Tank)...

Und im Gegensatz dazu wären die Li-Batterien freigestellt, wenn sie etwas mit Strom versorgen würden, was während der Beförderung aktiv ist - wobei man auch überlegen könnte, ob nicht die Solarpanele während der Beförderung auch Energie "einsammeln" und in die Batterien speichern, die dann aktiv wären.

Mit "normalen" Lithiumbatterien kommt man ja noch zurecht, wenn man sich durch den Dschungel der drölfzig Sondervorschriften schlägt, aber UN3536 passt nicht bzw. es fehlen Vorgaben, was der Gesetzgeber von einem will bei dieser UN-Nummer, so dass sie im Grunde unbrauchbar ist. Wer denkt sich sowas aus? Denken die Leute bei UN nicht mal einen Transportablauf bis zum Ende durch?
Geschrieben von: M.A.T.

Re: UN3536 LITHIUMBATTERIEN... EINGEBAUT - 06.05.2019 19:07

Mit dieser UNNR sollte, so meine Wahrnehmung, auf Container mit Liba-Batterien zur Sendungsverfolgung reagiert werden. Ich kann das aber nicht belegen.
Meine Vermutung ist, daß bei der Rechtsetzung hier nur re-agiert wird auf Probleme, die mit neuen Anwendung von Liba entstehen. Diese UNNR haben ja mehr Änderungen, SV und Erläuterungen erfahren als alle anderen in den letzten Jahren. Das sehe ich als Indiz, daß der Gesetzgeber hier der Entwicklung nur hinterherhinkt.
Die Sinnhaftigkeit von GG-Vorschriften zu verstehen habe ich vor vielen Jahren aufgegeben; ich glaube einfach.
In kleinerem Maßstab hat das bei den Mischladefahrzeugen auch so stattgefunden; die hatte der Gesetzgeber schlicht nicht "auf dem Radar" anfangs.
Interessante Idee, die Akkus im Stromkreis mit den Paneelen zu betreiben. Nett.
Wenn Sie das mit "normalen" Liba schaffen: Respekt. Ich halte mich da vorsichtig zurück und lasse Fachleute ran. Ein paar gibt es ja, wie die Kollegin aus Österreich oder der Batterie-Service in Süddeutschland.
© 2025 Gefahrgut-Foren.de