Geschrieben von: mawada
Gefahrgut in China, jedoch nicht in der EU - 17.06.2019 07:19
Hallo!
Wir beziehen aus China einen Stoff, welcher auch bei uns vor einigen Jahren noch als UN3077 eingestuft war. Im Zuge von REACH wurde die Klassifizierung jedoch aufgehoben. In China ist der Stoff immer noch als UN3077 eingestuft. Bis dato hatte man die Ware neutral als Nicht-Gefahrgut an uns versandt. Nun werden jedoch Bussgelder verhängt und demzufolge nutzt man wieder zugelassene 5M2 Säcke und kennzeichnet diese gemäß Transportvorschriften.
Wie kann ich einen solchen Stoff nun aus dem HAfen an unser Lager in Deutschland transportieren?
1) Die Container wird im Hafenbereich neutralisiert und die Gefahrzettel an den Frachtcontainern entfernt. Es verbleibt jedoch die Kennzeichnung auf den Einzelverpackungen (25 kg Sack).
2) Die Container werden wider besseren Wissens als Gefahrgut transportiert. Allerdings ist dieses auch aus kaufmännischer Sicht unsinnig.
In beiden Fällen sehen wir jetzt schon Diskussionen bei Transporten. D.h. bei Entfernung der Placards bei einem Transport. Die Frage könnte dann auftauchen, warum sind die Verpackungen gekennzeichnet. Oder wir fahren die Ware als Gefahrgut und diverse Datenbanken sagen hier kein Gefahrgut aus. Dann könnte ein Kontrollbeamter ggf. auf die Idee kommen und uns vorwerfen, dass Nicht-Gefahrgut als Gefahrgut transportiert wird und im Falle eines Unfalles die Hilfskräfte sich aufgrund der „Fehlinformation“ unnötig zur Bergung der Ware in Gefahr begeben.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
MfG
mawada
Wir beziehen aus China einen Stoff, welcher auch bei uns vor einigen Jahren noch als UN3077 eingestuft war. Im Zuge von REACH wurde die Klassifizierung jedoch aufgehoben. In China ist der Stoff immer noch als UN3077 eingestuft. Bis dato hatte man die Ware neutral als Nicht-Gefahrgut an uns versandt. Nun werden jedoch Bussgelder verhängt und demzufolge nutzt man wieder zugelassene 5M2 Säcke und kennzeichnet diese gemäß Transportvorschriften.
Wie kann ich einen solchen Stoff nun aus dem HAfen an unser Lager in Deutschland transportieren?
1) Die Container wird im Hafenbereich neutralisiert und die Gefahrzettel an den Frachtcontainern entfernt. Es verbleibt jedoch die Kennzeichnung auf den Einzelverpackungen (25 kg Sack).
2) Die Container werden wider besseren Wissens als Gefahrgut transportiert. Allerdings ist dieses auch aus kaufmännischer Sicht unsinnig.
In beiden Fällen sehen wir jetzt schon Diskussionen bei Transporten. D.h. bei Entfernung der Placards bei einem Transport. Die Frage könnte dann auftauchen, warum sind die Verpackungen gekennzeichnet. Oder wir fahren die Ware als Gefahrgut und diverse Datenbanken sagen hier kein Gefahrgut aus. Dann könnte ein Kontrollbeamter ggf. auf die Idee kommen und uns vorwerfen, dass Nicht-Gefahrgut als Gefahrgut transportiert wird und im Falle eines Unfalles die Hilfskräfte sich aufgrund der „Fehlinformation“ unnötig zur Bergung der Ware in Gefahr begeben.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
MfG
mawada