Hallo Alfred,
der o.g. Artikel besagte, dass wenn in Maschinen die im inneren Aufbau oder Funktionselementen gefährliche Güter (auch 3363) enthalten, wenn unter normalen Fahrbedingungen das Freiwerden des Inhaltes von den Vorschriften des ADR bis 31.12.2022 ausgenommen sind.
Ich denke da an Bagger oder andere selbstfahrende Arbeitsmaschinen, die im Tank Diesel enthalten.
Ich denke mal, da stimmt nicht ganz. Dieser Unterabschnitt betrifft nur die UN-Nummer 3363, 3537, 3538, 3539, 3540, 3541, 3542, 3543, 3544, 3545, 3546, 3547 oder 3548, so steht es im Unterabschnitt 1.6.1.46, welche mit dem ADR 2019 neu aufgenommen wurden.
Das diese Übergangsvorschrift am 31.12.2022 endet, das haben die wenigsten bis jetzt mitbekommen.
Aber es gibt noch UN 3528, UN 3529, UN 3530, UN 3166 und UN 3171, welche mit dem ADR 2017 neu aufgenommen wurden. Zwar wurden in den dazugehörigen Sondervorschriften noch mal in den ADR's Änderungen aufgenommen, aber auf diese möchte ich jetzt nicht eingehen.
Und z.b. Dieselgeneratoren, mobile Heizgeräte, Kompressoren sind
UN UN 3528; Antrieb von Schiffen, Bagger, Großfräsen, Forstmaschinen, Planierraupen sind
UN 3166Der ganze Sinn bestand darin, das die Reglungen des Unterabschnitts 1.1.3.1 b) in den ADR Staaten unterschiedlich geregelt war, in Deutschland z.b. über die RSEB. Was natürlich bei Beförderung innerhalb der ADR-Staaten nicht all zu einfach war. Mit der Neuaufnahme der UN 3528, UN 3529, UN 3530, UN 3166 und UN 3171 und den dazugehörigen Sondervorschriften, war man der Meinung das es jetzt leichter ist und nicht soviele Auslegungen in den einzelnen ADR Staaten mehr gibt.
Leider hat das nicht so funktionier, da immer mehr Maschinen, Gegenstände u.ä. neu auf den Markt kamen bzw da waren, welche aber gefährliche Stoffe enthalten. Und den UN-Nummer UN 3528, UN 3529, UN 3530, UN 3166 und UN 3171
nicht zugeordnet werden konnten. Dazu gehören z.b. Drehbänke, Frässmaschinen, vorgeschrieben Löscheinrichtungen an Maschinen, Transformatoren an denen Stickstoffflaschen sich am Gerät befinden, Magnetresonanztomographie (MRT) in welchen sich Helium befindet u.s.w. Denn bei diesen Gegenständen ist während der Beförderung der gefährliche Stoff meisten schon enthalten gewsen. Und das war genau der Grund, warum mit ADR 2019 diese zwölf neuen UN Nummern aufgenommen wurden.
Zumal das Interesse an Personen, welche die Ausbildung als Gefahrgutbeauftragter absolvieren wollen extrem rückläufig ist.
Das sieht in Deutschland nicht anders aus, dazu kommt noch das Problem mit den Mangel bei Referenten nach Gefahrgutrecht, denn hier sind Einige schon weit im Rentenalter. Nur das bekommt so Richtig niemand mit, da gerade bei den Referenten, das die meisten Extern machen. Aber was soll es, wir werden da nicht viel ändern können.