Geschrieben von: Achdorfer
Ladungssicherung im Überseecontainer - 02.01.2018 12:38
Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrung mit der Ladungssicherung in einem Reefercontainer ? wir verladen palettierte Ware auf Europaletten unten Antirutschmatten
links und rechts an die Wand und in der Mitte 3D Stausäcke
aber nach hinten zur Containertüre gestaltet sich die Lasi immer etwas holperig durch die Streben am Boden darf man eigentlich keine Gurte ziehen, wie macht ihr das ?
gruß
Achdorfer
Geschrieben von: Jacob Madsen
Re: Ladungssicherung im Überseecontainer - 02.01.2018 15:58
Hallo Achdorfer,
im einschlägigen Fachhandel gibt es mittlerweile verschiedene Ladungssicherungselemente für Kühlcontainer.
- in die Bodenschienen kannst Du variable Zurrpunkte einschrauben, die anschließend wieder entfernt werden (müssen).
- für die glatten Seitenwände gibt es Klebehalterungen für Kanthölzer.
Auf diese Art und Weisen kannst Du einen Ladungsabschluss zur Tür sichern.
Gruß Jacob Madsen
Geschrieben von: Achdorfer
Re: Ladungssicherung im Überseecontainer - 03.01.2018 07:29
Hallo Jacob, mir wurde von einem Ladungssicherungsspezialisten gesagt, dass man die Rippen am Containerboden eigentlich nicht zur Lasi nutzen darf, dass aber die Kontrollbehörden meistens ein Auge zudrücken. Dieser variable Zurrpunkt zum Einschrauben hört sich gut an es gibt tatsächlich auch Bilder aber zu kaufen habe ich noch keinen gefunden.
gruß Achdorfer
Geschrieben von: Achdorfer
Re: Ladungssicherung im Überseecontainer - 03.01.2018 09:49
super, danke da sind zwei gute Lösungen dabei
der Achdorfer
Geschrieben von: gefahrgutbaer
Re: Ladungssicherung im Überseecontainer - 03.01.2018 17:16
N Abend,
wir basteln uns in der Regel aus unseren Lashingbändern eine Kopflasche.
Wahlweise könnte auch dieses System interessant sein:
https://www.youtube.com/watch?v=-26hXsEuBKEGruß
Geschrieben von: Achdorfer
Re: Ladungssicherung im Überseecontainer - 05.01.2018 10:24
hallo,
also das Video überzeugt nicht, bis wie viel Tonnen hält der Kleber und
für das Holzbrett wird es auch keine Zulassung geben
ich würde mir hier auch sorgen machen wie es mit der punktuellen Belastung für die Ware aussieht
wenn ihr eine Kopflasche fertigt wo befestigt ihr die ? genau da liegt ja unser Problem
Rothschenk und ty-guard bringen Zertifizierungen und das ist doch das was wir für Gefahrgutcontainer benötigen
leider sind hier richtige kosten versteckt aber es bleibt wohl oder übel nichts anderes
gruß
Geschrieben von: M.A.T.
Re: Ladungssicherung im Überseecontainer - 07.01.2018 11:58
Das Video (bei Kopflasche) zeigt, wie die Klebefolie mit einem kurzen Andrücken (nach Fummelei mit der Schutzfolie) an den Seiten aufgebracht wird. Weder wird hier durch Anstreichen über die Länge dafür gesorgt, daß keine Luftbläschen die durchgängige Klebeleistung beeinträchtigen, noch ist der geringe Anpreßdruck - ich schätze max. 20 kg über die ganze Fläche - vertrauenerweckend. Wie die Klebung - die ja auch wieder ablösbar sein muß - sich nach Vibration und Temperaturwechsel verhält dürfte auch interessant sein.
Dann lieber formschlüssig mit Paletten und Lupos auffüllen (ja, ich weiß, Belastbarkeit der Türen).
M.A.T.
Geschrieben von: Achdorfer
Re: Ladungssicherung im Überseecontainer - 08.01.2018 14:14
Ja es entwickelt sich immer mehr Richtung rainer GmbH, wenn da der Preis jetzt noch passt ? auf jeden Fall kann man da messen und zurren, so etwas ist mir am liebsten und ich denke, wenn eine Kontrollbehörde öffnet und sieht die Laschings sind die hoffentlich auch zufrieden
Bald ist Frühling dann ist Schluss mit den glatten Thermoboxen
Achdorfer
Geschrieben von: higgy
Re: Ladungssicherung im Überseecontainer - 18.10.2018 16:32
Ich würde mit den Klebesystemen vorsichtig sein. Bis auf ty-guard habe ich bei vielen schon feststellen müssen, dass sie in Standartcontainern einfach abgefallen sind oder nicht standhalten. Besonders im letzten heißen Sommer haben die Kleber versagt. Bei der Hitze ist der Kleber zu weich geworden. Bei einem System habe ich erlebt, dass die Schicht zwischen Kunststoffwinkel ind Klebefolien abgeschoren ist. Bei einem Kühlcontainer kann es besser wirken, weil er im Inneren temperaturstabil ist. Bis zu welcher Temperatur die Klebefolien halten ist mir nicht bekannt. Außerdem ist zu beachten, dass die Wände im Kühlcontainer nicht für die Ladungssicherung ausgelegt wurden. Deswegen sollten nicht zu große Erwartungen daran knüpfen werden. Bevor man ein solches System einsetzt, sollte man den Hersteller dazu befragen. Insbesondere die Bruchlast zertifiziert sein.