Sollte also ein und der selbe LKW 10 mal am Tag bei Euch vor der Rampe stehen musst du 10 mal die Ausrüstung des Lasters überprüfen. Wenn das Auto Euch gehört musst du ebenfalls die Ausrüstung jedesmal überprüfen, da du als Verlader in der Verantwortung stehst
Frei nach Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber ..."
Wenn ich ein und denselben LKW 10 x an einem Tag an der Rampe habe, wie will dann eine kontrollierende Behörde nachweisen, ob meine Checkliste vom 1, 4, 8 oder 10ten Transport stammt? Ergo: 1 x kontrollieren pro Tag reicht.
Wenn das auch noch MEIN LKW ist, wieso sollte ich dann etwas überprüfen, was ich sowieso weiß? Vorausgesetzt natürlich, ich WEIß definitiv, dass die komplette Ausrüstung auf dem Fahrzeug ist. Z.B. weil ich für die Ausstattung der LKW und den Austausch ablaufender Ausrüstungsteile verantwortlich bin.
Ist es dagegen ein Fremd-LKW, der aber mehrfach in der Woche bei mir ist, UND bei regelmäßigen Kontrollen sind keine Mängel aufgefallen, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass auch bei der nächsten Kontrolle kein Mangel vorhanden ist. Hier könnte man sich also die Kontrolle relativ Risikoarm leichter machen. Wenn dann trotzdem was vorkommt, kann es allerdings zur Geldbuße kommen. Auch wenn es Gerichte geben soll, die in einem solchen Fall ein Auge zudrücken.