Startseite

TKW-erst Benzin dann Heizöl geladen - Reinigung?

Geschrieben von: ralle-peters

TKW-erst Benzin dann Heizöl geladen - Reinigung? - 06.12.2012 08:14

Guten Morgen zusammen,

wie der Betreff hoffentlich schon verdeutlich, suche ich eine aktuelle Gesetzespassage oder Dergleichen (TRBF, ADR, GGVSEB, BImSchG/V, ...) aus der hervor geht, dass man einen TKW, sofern dieser Benzin geladen hatte, vor der Beladung mit Heizöl leicht erst reinigen muss.

Ich finde diesbezüglich keinen Text, der das explizit vorschreibt. Kann mir jemand helfen?

Gruß ralle
Geschrieben von: GG1

Re: TKW-erst Heizöl dann Benzin geladen - Reinigung? - 06.12.2012 09:20

Hallo ralle-peters,

ich bin etwas verwirrt: im Betreff heißt es, erst Heizöl dann Benzin; im Text heißt es umgekehrt.

Wenn zuerst Benzin geladen war und dann Heizöl geladen werden soll, ergibt sich das meiner Ansicht nach aus dem ADR, da bereits wenige Liter Benzin ausreichen um den Flammpunkt des "neuen Produktes" unter 23 °C zu senken. Damit wäre VG II anzusetzen und das passt nicht mit Heizöl zusammen.

Grüße
GG1

Re: TKW-erst Heizöl dann Benzin geladen - Reinigung? - 06.12.2012 09:41

Hey sorry, na klar, habe es sofort geändert, so wie es im Text steht meinte ich es. Danke.
Kannst du mir das nochmal mit der Verpackungsgruppe erklären. Also den kausalen Zusammenhang aus der ADR heraus, wie du das interpretieren würdest? Das die Gefährlichkeitsmerkmale unterschiedlich sind ist klar. Aber würde das schon reichen zur Begründung?
Gruß ralle
Geschrieben von: GG1

Re: TKW-erst Heizöl dann Benzin geladen - Reinigung? - 06.12.2012 10:28

Hallo ralle-peters,

nach den Klassifizierungsregeln (2.2.3.1.3) ist man bei einem Flammpunkt < 23 °C automatisch in der VG II, und Heizöl hat nun mal VG III. Damit wären wir dann bei 2.1.2.3 letzter Satz (das Benzin sehe ich hier als technische Unreinheit) und somit passt Heizöl nicht mehr.

Grüße
GG1

PS Man kann natürlich getreu dem Motto "Versuch macht klug" mal ausprobieren, wie sauber der TKW nach Entladung des Benzins ist (sprich welcher Flammpunkt nach Befüllen und Durchmischung vorliegt), aber was macht mann dann fallweise mit mehreren Tonnen verunreinigten Heizöls?
Geschrieben von: Tatsi

Re: TKW-erst Heizöl dann Benzin geladen - Reinigung? - 06.12.2012 11:24

Hallo,

mal ne ganz andere Frage.
wenn man das Heizöl mit Benzin mischt, verändert man dadurch nicht das Produkt? Ich denke da an Produkthaftung etc.

Ansonsten schätze ich, dass man mit ein paar Litern Benzin (pro Tankzug Heizöl) den Flammpunkt nicht unter 23°C senkt. In der Schweiz gab es (meines Wissens) vor einigen Jahren eine Untersuchung bei Diesel. Niedrigster gemessener Flammpunkt 49°C.

Gruß
Tatsi

Re: TKW-erst Heizöl dann Benzin geladen - Reinigung? - 06.12.2012 11:31

Hallo,

@ GG1. Das klingt plausibel. Danke dafür. Aber ausprobieren würde ich es eher nicht. Wie Tatsi schreibt, könnte es hier zu einer Art Qualitätsproblem kommen. Wie schnell das mit der Flammpunktunterschreitung passiert, spricht bei wie viel lieter Benzin in HEL ist natürlich nicht genau belegbar, aber ich denke man sollte es aus den genannten Gründen nicht Riskieren.

Danke.
Gruß ralle

Re: TKW-erst Heizöl dann Benzin geladen - Reinigung? - 06.12.2012 15:02

Hallo nochmal,

habe jetzt doch noch was gefunden. BGI 857, Kap. 4.2.2.

Nur falls es noch jemanden interessiert.

Gruß ralle
© 2025 Gefahrgut-Foren.de