Startseite

OT?: GGVS Zuschlag für Lieferungen im Tankwagen

Geschrieben von: Anonym

OT?: GGVS Zuschlag für Lieferungen im Tankwagen - 22.09.2004 10:58

Hallo Zusammen,

unsere Einkaufabteilung fragt bei mir an, ob es GGVS (oder andere) Zuschläge für Lieferungen im Tankwagen gibt.
Wir bekommen regelmässig Lieferungen von Säure und Laugen im Tankwagen und der Lieferant (mit eigenen Fahrzeugen) berechnet einen Zuschlag, der angeblich gesetzlich vorgeschrieben ist.
Nun übersteigt dieser Zuschlag/Transportkosten den eigentlich Preis für das Material.
Wer weiss etwas darüber bzw. kann mir sagen wo ich diese Anfrage stellen kann?

Danke vorab und freundliche Grüße aus Südhessen
Jochen Viehoever
(Versandleiter, Gb)
Geschrieben von: Udo Leithold

Re: OT?: GGVS Zuschlag für Lieferungen im Tankwagen - 22.09.2004 13:15

Hallo Herr Viehoefer,
so einen Zuschlag gibt es im Gefahrgutrecht (ADR, GGVSE, ...) selbstverständlich nicht. Der Staat diktiert doch keine Preise?!.
Aber die Beförderung gefährlicher Güter erfordert einen etwas höheren Aufwand, als beim Transport von Wasser.
Fragt doch mal einen anderen Lieferanten, wie günstig der liefern kann.

Gruß
Udo Leithold
Geschrieben von: Anonym

Re: OT?: GGVS Zuschlag für Lieferungen im Tankwagen - 22.09.2004 14:00

Hallo Herr Leithold,

das war mir schon klar, dass es in der GGVS solche Zuschläge eigentlich nicht gibt. Dass ein Spediteur solche erhebt, ist auch klar.
Unser Einkauf drückt sich leider nicht so richtig aus, deswegen die spärlichen Informationen. Angeblich wird vom Land, bei uns also Hessen, angeordnet, dass solche Tanktransporte mit einer Gebühr belegt werden. In BaWü soll diese Gebühr z.B. niedriger sein.
Ich weiss wirklich nicht was gemeint ist.
Lieferant ist eine Fa. Seulberger ... falls das hilft.

Gruß
Jochen Viehoever
© 2025 Gefahrgut-Foren.de