Startseite

ADR-Schein in orangefarbener Papierform

Geschrieben von: mike

ADR-Schein in orangefarbener Papierform - 22.10.2019 07:02

Hallo zusammen,

kann es sein, dass es noch orangfarbene ADR- Scheine verwendet werden, die bis 2023 gültig sind?
Geschrieben von: Gerald

Re: ADR-Schein in orangefarbener Papierform - 22.10.2019 09:35

Hallo Mike,
die neuen ADR-Schulungsbescheinigung wurden mit dem ADR 2011 eingeführt und nach Unterabschnitt 1.6.1.21 gab es eine Übergangszeit bis zum 31.12.2012 . Durch das Vorziehen der Auffrischungsschulung um ca. 12 Monate (Unterabschnitt 8.2.2.8.2) ist 2018 mit den orangefarbenen Bescheinigungen Schluss gewesen. Bis 2023 geht gar nicht.
Geschrieben von: M.A.T.

Re: ADR-Schein in orangefarbener Papierform - 22.10.2019 12:10

Hallo, da die Fristen für die Papierbescheinigungen längst abgelaufen sind, dürfte es sich bei solchen Scheinen um Fälschungen handeln. Es ist empfehlenswert, hier die örtlich zuständige IHK oder die IHK Ulm/Schwaben (Hr. Winklhofer) oder das BMVI zu informieren.
Gruß
M.A.T.
Geschrieben von: mike

Re: ADR-Schein in orangefarbener Papierform - 22.10.2019 13:37

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir es wohl gedacht, dass das nicht OK sein kann!

Grüße Mike
© 2024 Gefahrgut-Foren.de