Geschrieben von: Denys
Tankcontainer: Prüfungen - 14.05.2020 19:29
Hallo liebe Gefahrgutexperten,
ich habe eine spezifische Frage, auf die ich bislang (nicht nur im Gefahrgutrecht) keine Lösung finden konnte. Dem Beitrag habe ich 3 Bilder mit unterschiedlichen Tankschildern bestimmter Tankcontainer angehängt, die allesamt Gefahrgut enthalten haben und die ich selbst vor etwa einem halben Jahr abfotografiert habe.
Zum Hintergrund: für normale Container, die eine CSC-Plakette ohne ACEP-Zeichen tragen, ist eine Prüfung innerhalb einer bestimmten Periode vorgeschrieben. Genauso wird eine bestimmte Periode für wiederkehrende Prüfung sowie Zwischenprüfung der Tankcontainer, die für den Transport der Gefahrgüter bestimmt sind, festgelegt. Für mich erschließen sich zwei Fragen nicht, wobei es sich bei beiden Fragen um den Empfang und den Umschlag der Tankcontainer in einem Container-Terminal geht:
1. Auf dem Bild "1.jpg" sieht man unter "DATE OF NEXT EXAMINATION" eindeutig den Stempel für die nächste wiederkehrende Prüfung, die zum Zeitpunkt der Begutachtung meinerseits noch nicht fällig war. So kenne ich das auch von der CSC-Prüfung: sobald diese erfolgt ist, bekommt der normale Container einen neuen Stempel mit dem Verweis auf das Fälligkeitsdatum der nächsten Prüfung. Das Bild "2.jpg" zeigt jedoch, dass es wohl auch anders geht: unter "DATE OF NEXT EXAMINATION" ist lediglich ein Stempel der zuletzt erfolgten Prüfung drauf. Dabei ist der Tankcontainer mit Gefahrgut beladen. Klar ist, dass die Zwischenprüfung gemacht worden ist, dabei kann ich aber nicht darauf vertrauen, ob die wiederkehrende Prüfung zu dem damaligen Zeitpunkt tatsächlich erledigt worden ist. Übersehe ich hierbei etwas? Würdet ihr solch einen Container durchwinken?
2. Das Bild "3.jpg" zeigt einen Tankcontainer, der im Moment der Fotoaufnahme mit Gefahrgut beladen ist und einen Verweis auf ACEP auf dem Tankschild hat. ACEP kenne ich eigentlich nur von den "normalen" Containern. Das soll nichts anderes bedeuten, als dass der Container in einem leeren Zustand kontinuierlich auf Beschädigungen (auch innerlich) gem. IICL-Richtlinien geprüft wird. In den meisten Fällen erledigen das die Container-Terminals. Bei den Tankcontainern, die insbesondere für Gefahrguttransport ausgelegt sind, wüsste ich nicht, dass ein Hafenmitarbeiter dafür ausgebildet wäre den Tank auch nur annähernd einer kontinuierlichen Prüfung zu unterziehen, die konform mit den Gefahrgutvorschriften wäre. Hat hierbei jemand bereits Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße
Denys


ich habe eine spezifische Frage, auf die ich bislang (nicht nur im Gefahrgutrecht) keine Lösung finden konnte. Dem Beitrag habe ich 3 Bilder mit unterschiedlichen Tankschildern bestimmter Tankcontainer angehängt, die allesamt Gefahrgut enthalten haben und die ich selbst vor etwa einem halben Jahr abfotografiert habe.
Zum Hintergrund: für normale Container, die eine CSC-Plakette ohne ACEP-Zeichen tragen, ist eine Prüfung innerhalb einer bestimmten Periode vorgeschrieben. Genauso wird eine bestimmte Periode für wiederkehrende Prüfung sowie Zwischenprüfung der Tankcontainer, die für den Transport der Gefahrgüter bestimmt sind, festgelegt. Für mich erschließen sich zwei Fragen nicht, wobei es sich bei beiden Fragen um den Empfang und den Umschlag der Tankcontainer in einem Container-Terminal geht:
1. Auf dem Bild "1.jpg" sieht man unter "DATE OF NEXT EXAMINATION" eindeutig den Stempel für die nächste wiederkehrende Prüfung, die zum Zeitpunkt der Begutachtung meinerseits noch nicht fällig war. So kenne ich das auch von der CSC-Prüfung: sobald diese erfolgt ist, bekommt der normale Container einen neuen Stempel mit dem Verweis auf das Fälligkeitsdatum der nächsten Prüfung. Das Bild "2.jpg" zeigt jedoch, dass es wohl auch anders geht: unter "DATE OF NEXT EXAMINATION" ist lediglich ein Stempel der zuletzt erfolgten Prüfung drauf. Dabei ist der Tankcontainer mit Gefahrgut beladen. Klar ist, dass die Zwischenprüfung gemacht worden ist, dabei kann ich aber nicht darauf vertrauen, ob die wiederkehrende Prüfung zu dem damaligen Zeitpunkt tatsächlich erledigt worden ist. Übersehe ich hierbei etwas? Würdet ihr solch einen Container durchwinken?
2. Das Bild "3.jpg" zeigt einen Tankcontainer, der im Moment der Fotoaufnahme mit Gefahrgut beladen ist und einen Verweis auf ACEP auf dem Tankschild hat. ACEP kenne ich eigentlich nur von den "normalen" Containern. Das soll nichts anderes bedeuten, als dass der Container in einem leeren Zustand kontinuierlich auf Beschädigungen (auch innerlich) gem. IICL-Richtlinien geprüft wird. In den meisten Fällen erledigen das die Container-Terminals. Bei den Tankcontainern, die insbesondere für Gefahrguttransport ausgelegt sind, wüsste ich nicht, dass ein Hafenmitarbeiter dafür ausgebildet wäre den Tank auch nur annähernd einer kontinuierlichen Prüfung zu unterziehen, die konform mit den Gefahrgutvorschriften wäre. Hat hierbei jemand bereits Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße
Denys

