Startseite

Import von UN 1845 aus China

Geschrieben von: Buchenthal

Import von UN 1845 aus China - 06.07.2022 10:15

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei einem Kunden, und der hat momentan das Problem, dass ihm seit gestern diverse KEP Dienstleister den Import von Trockeneis aus China verweigern. Im Access 2 Markets, TARIC und Sanctionsmap EU konnte ich keine Begründung hierfür finden.

Weiß da jemand von Ihnen mehr?

Für die Hilfe schon mal herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

Michaela Buchenthal
Geschrieben von: M.A.T.

Re: Import von UN 1845 aus China - 06.07.2022 10:44

Hallo, die übliche Frage: auf welche Vorschriftenänderung stützen die Geschäftspartner ihre Weigerung denn, und betreffend welche VT?
Gruß
M.A.T.
Geschrieben von: Phi_l

Re: Import von UN 1845 aus China - 07.07.2022 07:11

Hallo Michaela,

ich beschäftige mich seit längerem mit der Thematik Trockeneis und muss daher unbedingt folgende Frage stellen:

Warum will jemand Trockeneis aus China importieren???

Allein die Verluste... Und sollte man etwas auf -78°C gekühlt versenden wollen gibt es bei der Transportdauer bestimmt (hoffentlich?) auch sinnvollere Kühlmethoden.

Ich kann mir andererseits auch nicht vorstellen, dass, sollte jemand das aus irgendwelchen Gründen tatsächlich aus China importieren wollen, man niemanden findet der das macht. In Deutschland hat die Post mal im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung Messungen durchgeführt und anschließend für ihre eigenen Paketzusteller entschieden, dass diese kein Trockeneis mehr befördern dürfen. Aber die Lücke haben sich natürlich andere Anbieter nicht entgehen lassen...

Viele Grüße
Phil
Geschrieben von: Buchenthal

Re: Import von UN 1845 aus China - 20.07.2022 08:59

Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Hallo, die übliche Frage: auf welche Vorschriftenänderung stützen die Geschäftspartner ihre Weigerung denn, und betreffend welche VT?
Gruß
M.A.T.




Hallo M.A.T.

Die einzige Erklärung, die der Kunde bekommen hat war "Das ist einfach so".

Was bedeutet die Abkürzung VT?

Beste Grüße

Michaela
Geschrieben von: Buchenthal

Re: Import von UN 1845 aus China - 20.07.2022 09:08

Ursprünglich geschrieben von: Phi_l
Hallo Michaela,

ich beschäftige mich seit längerem mit der Thematik Trockeneis und muss daher unbedingt folgende Frage stellen:

Warum will jemand Trockeneis aus China importieren???

Allein die Verluste... Und sollte man etwas auf -78°C gekühlt versenden wollen gibt es bei der Transportdauer bestimmt (hoffentlich?) auch sinnvollere Kühlmethoden.

Ich kann mir andererseits auch nicht vorstellen, dass, sollte jemand das aus irgendwelchen Gründen tatsächlich aus China importieren wollen, man niemanden findet der das macht. In Deutschland hat die Post mal im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung Messungen durchgeführt und anschließend für ihre eigenen Paketzusteller entschieden, dass diese kein Trockeneis mehr befördern dürfen. Aber die Lücke haben sich natürlich andere Anbieter nicht entgehen lassen...

Viele Grüße
Phil



Hallo Phil,

es geht dem Kunden nicht primär um das Trockeneis, sondern um das Produkt, das durch das Trockeneis gekühlt wird. Ohne diese Kühlung würde das Produkt unterwegs kaputt gehen, und wäre dann nutzlos. Momentan besteht für den Kunden aber das Problem, dass er mit Trockeneis gekühlte Produkte aus China nicht nach Deutschland holen. Warum verstehe ich nicht, deshalb versuche ich hier im Forum Antworten darauf zu finden.

Viele Grüße

Michaela
Geschrieben von: Wolfgang

Re: Import von UN 1845 aus China - 20.07.2022 09:15

Hallo Michaela,

Es muss zwischen gesetzlichen Vorgaben und den Beförderungsbedingungen von KEP- Dienstleistern unterschieden werden. KEP- Dienstleister können ihre Vorgaben gegenüber öffentlichem Recht ( wie GGVSEB, ADR etc ) restriktiver gestalten. Wenn also Anbieter strengere Vorgaben in ihrem Bereich haben, als der Gesetzgeber fordert, kann eigentlich nichts dagegen gemacht werden. Es muss so akzeptiert werden. Oder es werden Anbieter gefunden, welche keine schärferen Vorgaben haben, als die Vorschriften fordern.

Gruß Wolfgang
Geschrieben von: M.A.T.

Re: Import von UN 1845 aus China - 20.07.2022 11:46

Hallo, Michaela Buchenthal,
VT soll für Verkehrsträger stehen, also wahrscheinlich Luft oder See.
Und wie der Kollege Wolfgang schrieb: falls das deren interne Regelung ist kann man nur woanders hingehen. Eine neue Beschränkung aus jüngster Zeit für Sendung, die damit gekühlt werden, ist mir nicht bekannt. Kann aber gut von einer Airline - operator - kommen. Gründe? Wer weiß.
Gruß
M.A.T.
Geschrieben von: Gerald

Re: Import von UN 1845 aus China - 20.07.2022 11:54

Hallo Michaela,
in der Gefährlichen Ladung Heft 7/2022 ist auf Seite 30-33 ein Beitrag zu dem Problem Gefahrgut und China. Da ist z.b. auch die orangefarbene Tafel, welche in China verwendet wird abgebildet. China wird schon in einer gewissen Zeit dem ADR beitreten, obwohl sie schon teilweise in ihren Reglungen das ADR 2015 übernommen haben.

Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle mal an UMCO wenden, da sitzen die Spezialisten für China.
© 2024 Gefahrgut-Foren.de