Startseite

Entlader oder Empfänger?

Geschrieben von: PascalGu87

Entlader oder Empfänger? - 18.01.2023 07:51

Guten Morgen zusammen,

ich benötige bitte eure Hilfe bei der Lösung meines Problems.
Es geht um Definition bzw. Differenzierung der Begriffsbestimmungen Empfänger und Entlader.
Folgender Sachverhalt liegt vor.

Es geht um Silo Anlieferung Klasse 9.
Das Unternehmen hat ein eigenes Außensilo und bestellt Material / Rohstoff beim Lieferanten.
Dieser Lieferant liefert das Material per Straße / Silo an.
Jetzt kommt der entscheidende Punkt, bzw. die Frage:
Der Fahrer schließt alle Leitungen selber an, aber das Unternehmen starten der Entladeprozess, da Stickstoff oder Druckluft zum Entladen benötigt wird. Zusätzliche überwacht das Unternehmen den Prozess.
Ich bin der Meinung, dass das Unternehmen „Entlader“ ist und somit auch die Pflichten zu erfüllen hat.
Das Unternehmen sieht sich nur als Empfänger.

Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps & Unterstützung.

Beste Grüße
Pascal
Geschrieben von: Michael

Re: Entlader oder Empfänger? - 18.01.2023 08:00

Ich würde gem. ADR interpretieren, dass der Entladeprozess vom Empfänger durch die Zuführung des Gases durchgeführt wird. Somit wäre er auch Entlader.
Geschrieben von: M.A.T.

Re: Entlader oder Empfänger? - 18.01.2023 08:02

Hallo,
nach der ADR-Definition des E. "als Unternehmen" ist m.E. das U.Empfänger und Entlader, nicht der Fahrer Entlader. Man kann auch überlegen, daß der Fahrer eingewiesen werden muß beim ersten Mal, und das kann nur der Entlader.
Außerdem gehen die RSEB-Erläuterungen bei den Pflichten des Entladers (Binnenschiffahrt) davon aus, daß er genau dadurch charakterisiert wird, was er hier macht: Überwachung. Sinngemäß gilt das m.E. auch für die Straße.
Wahrscheinlich würde ein Abgleich der Aufzähtung in § 23a (1) bzw. (2) ergeben, daß in Ihrem Fall wesentliche Aufgaben faktisch auch vom U. vorgenommen werden, schon weil nur es die techn. Möglichkeiten hat. Insbesondere wie von Michael oben ausgeführt.
Gruß
M.A.T.
Geschrieben von: PascalGu87

Re: Entlader oder Empfänger? - 19.01.2023 11:34

Vielen Dank für eure Tipps und Ansätze, die haben mir weitergeholfen.

Gruß
Pascal
© 2026 Gefahrgut-Foren.de