Startseite

Nickel-Wasserstoff-Akkumulatoren

Geschrieben von: Claudi

Nickel-Wasserstoff-Akkumulatoren - 08.05.2023 20:15

Ahoi zusammen,

hatte jemand schon mal mit Nickel-Wasserstoff-Akkus zu tun? Das ist sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Wasserstoff-Akkumulator wobei der englische Artikel ausführlicher ist: https://en.wikipedia.org/wiki/Nickel%E2%80%93hydrogen_battery

Diese Batterien wurden bisher v.a. in der Raumfahrt als Energiequelle eingesetzt und jetzt stellt man mir die Frage, wie diese zu befördern sind (auf der Erde wink ) bzw. dazu muss erstmal klar sein, wie sie zu klassifizieren sind.

Es sind KEINE NiMH-Akkus, keine Brennstoffzellen, kein Lithium, anscheinend ein ätzendes Elektrolyt (Kaliumhydroxidlösung) aber eben auch gasförmiger Wasserstoff drin, daher passen die Klasse 8-Batterie-Eintragungen nicht, da diese den Wasserstoff nicht berücksichtigen.

Bzgl. der Gefahren steht 2.1 (Wasserstoff) an erster Stelle, 8 (Elektrolyt) wäre die Nebengefahr. Das einzige, was mir einfällt, wären die Gegenstände-UN-Nummern, hier UN3537 und 8 als Nebengefahr aufführen. Was dabei aber auch nicht enthalten ist: die gespeicherte Energie.

Ich wollte mich mit der BAM dazu mal austauschen, habe aber denjenigen welchen noch nicht erreicht.

Hat jemand von euch schon mal mit solchen sehr exotischen Batterien zu tun gehabt und/ oder Ideen dazu?
Geschrieben von: aw_

Re: Nickel-Wasserstoff-Akkumulatoren - 10.05.2023 12:27

Hi Claudi,
interessante Frage! Aktuell finde ich auch nichts dazu. Das ist in den Gremien wohl noch nicht angekommen, wird aber sehr wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, denke ich mal.
Bis dahin bleibt wohl erstmal nur die BAM zu kontaktieren. Bitte gerne die Antwort hier posten.
gruss..aw
© 2024 Gefahrgut-Foren.de