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Nickel-Zink-Akkumulator (NiZn-Akku)

Geschrieben von: Nico

Nickel-Zink-Akkumulator (NiZn-Akku) - 22.04.2021 08:42

Hallo Zusammen,

mir ist heute was neues untergekommen, ein Nickel-Zink Akku. Mein Kunde hat mir gesagt, dass das eine neue Art von Batterie ist die eine sehr gute Leistung erbringt. Allerdings hat ihm selbst der Hersteller nicht wirklich sagen können als was das eingestuft wird. Ich konnte jetzt auch im Internet nicht viel dazu finden. Ich vermute, dass sie zu den trockenen Batterien zählen (so wie die Nickel Cadmium und die Nickel Metallhydrid) wird aber wollte mal nachfragen ob hier jemand schon mit denen zu tun hatte?

Gruß aus dem sonnigen Wien
Nico
Geschrieben von: aw_

Re: Nickel-Zink-Akkumulator (NiZn-Akku) - 22.04.2021 08:54

Hi Nico,
das sind AA-Batterien - Mignon, siehe hier: Link
gruss..aw
Geschrieben von: Nico

Re: Nickel-Zink-Akkumulator (NiZn-Akku) - 22.04.2021 11:31

Hallo Aw

naja aber AA ist ja nur die Batteriegröße die mir keinen Hinweis darauf liefert wie die Batterie einzustufen ist. Es gibt auch Lithium-Ionen-Batterien in AA.

lg
Nico
Geschrieben von: aw_

Re: Nickel-Zink-Akkumulator (NiZn-Akku) - 22.04.2021 12:17

Von der Beschreibung passen die zu den Typen in Anhang A 'Batteries, Dry: ..nickel cadmium tpye or other combinations of metals'.
Solange da kein Lithium/Kalium/Blei/Metallhydrid/Elektrolyt enthalten ist mach ich da nicht rum..
gruss..aw
Geschrieben von: Claudi

Re: Nickel-Zink-Akkumulator (NiZn-Akku) - 22.04.2021 17:57

Unter NiZn battery oder nickel zinc battery + MSDS findet man etwas... ja MSDS für Batterien sind so ne Sache, aber da sagt ein Hersteller:

Antwort auf
...batteries are considered to be "Dry Cell" batteries and are unregulated for the
purpose of transportation by the U.S. Department of Transportation (DOT), International Civil
Aviation Administration (ICAO), International Air Transport Association (IATA), and
International Maritime Dangerous Goods Regulations (IMDG) The DOT requirement for
shipping Nickel Zinc batteries is Special Provision 130 which states: "Batteries, dry are not
subject to the requirements of this subchapter only when they are offered for transportation in
a manner that prevents the dangerous evolution of heat." (For example, by the effective
insulation of exposed terminals) Special Provision A123 in the IATA Dangerous Goods
Regulations and ICAO Technical Instructions and Special Provision 130 in 49 CFR 172.102 of
the U.S. hazardous materials regulations requires batteries being transported by air must be
protected from short-circuiting and protected from movement that could lead to short-circuiting
in addition, the words "Not Restricted" and "Special Provision A123" are required on the air
waybill, when an air waybill is issued.


Also wie @aw_ schreibt: "harmlose" Trockenbatterien
Geschrieben von: Nico

Re: Nickel-Zink-Akkumulator (NiZn-Akku) - 22.04.2021 21:27

Danke schön
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