Startseite

Versand UN3481 / PI 966 Teil 1

Geschrieben von: Uwe73

Versand UN3481 / PI 966 Teil 1 - 06.08.2021 09:05

Hallo zusammen,

ein Kunde plant den Versand eines Gerät und eine Lithium Ionen Batterie ca. 900 Wh / 8 kg die als UN3481 verschickt werden sollen.
Die Batt ist explizit für den Betrieb des Gerätes notwendig.
Nun gab es zu folgendem Szenario verschiedene Aussagen, ob der Versand nach UN3481 möglich ist oder nicht.

Szenario:
Die Batterie wird in einen 4G-Karton / VGII verpackt. Das Gerät wird nun zusammen mit der Batterie in eine Außenverpackung verpackt.
Die Außenverpackung ist nicht UN-geprüft.

Aus der PI966 Teil1 Zusatzanforderungen erster Strich, sollte das doch so wie beschrieben möglich sein, oder ?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Uwe
Geschrieben von: gefahrgutbaer

Re: Versand UN3481 / PI 966 Teil 1 - 06.08.2021 09:18

Moin,

das sehe ich genauso.
Den Wortlaut dieses Teils der PI 966 finde ich etwas unglücklich beschrieben.
Im ADR ist das meiner Meinung nach verständlicher ausgedrückt.

"Für Zellen oder Batterien, mit Ausrüstungen verpackt:
Verpackungen, die den Vorschriften des Absatzes (1) dieser Verpackungsanweisung entsprechen
(hier wird Bezug auf die Leistungsanforderung der Verpackungsgruppe II genommen) und anschließend mit der Ausrüstung in eine Außenverpackung eingesetzt werden,

Gruß
Markus
Geschrieben von: Uwe73

Re: Versand UN3481 / PI 966 Teil 1 - 06.08.2021 09:50

Hallo Markus,

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich den Kunden mal beruhigen. smile

Viele Grüße
Uwe
Geschrieben von: Nico

Re: Versand UN3481 / PI 966 Teil 1 - 06.08.2021 16:12

Ursprünglich geschrieben von: Uwe73


Szenario:
Die Batterie wird in einen 4G-Karton / VGII verpackt. Das Gerät wird nun zusammen mit der Batterie in eine Außenverpackung verpackt.
Die Außenverpackung ist nicht UN-geprüft.


Ich finde das ehrlich gesagt eine spannende Frage deren Antwort im ADR eindeutig besser /anders formuliert ist.
Da ich da nun selbst drüber gestolpert bin habe ich mir eben noch das IATA- Lithium Battery gudiance document durchgelesen und dort findet sich die Antwort und die besser formulierte Aussage:
Antwort auf
BB. I have lithium ion batteries packed with equipment (PI 966, Section I) where the lithium ion batteries are packed in a UN specification fibreboard (4G) box and then that box is packed with the equipment in a fibreboard outer packaging. Is this an overpack?
No, Section I of PI 966 (and also PI 969) allows two methods of having lithium batteries packed with equipment. Either:
(a) thelithiumbatteriesarepackedintoaUNspecificationpackagingmeetingPackingGroupII performance standards and then packed with the equipment in an outer packaging; or
(b) thelithiumbatteriesandtheequipmentarepackedintoaUNspecificationpackagingmeeting Packing Group II performance standards.
In either case what is presented for transport is a “package” and not an overpack.




Lg
Nico
Geschrieben von: Uwe73

Re: Versand UN3481 / PI 966 Teil 1 - 15.09.2021 07:23

Besten Dank Nico für deine Recherche. Sorry ich war längere Zeit offline....

VG
Uwe73
© 2024 Gefahrgut-Foren.de