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Lufrachtspediteur für Batterien

Geschrieben von: Vossi

Lufrachtspediteur für Batterien - 23.06.2022 09:23

Hallo Zusammen,
wir sind Hersteller von Fräsmaschinen und haben u.a. auch Batterien in unserem Portfolio.

Ich bin nun, für unsere Serviceabteilung, auf der Suche nach einem Luftfrachtspediteur der das befördern kann (DE-USA)
Bisher habe ich nur Angebote erhalten welche eher suggerieren dass die Airline den Auftrag nicht haben möchte. (3500-4500 EUR für ein 1,5kg Paket)

Verpackung der Ware und Erstellung der Shipers erfolgt durch einen Dienstleister. Abholung würde dann ebenfalls dort erfolgen.

Folgende Infos kann ich vorab geben, MSDS und genaue Produktdatenblätter würde ich dann nachreichen:
Lithium Metall Batterie 3,6 V
UN3090
jeweils 10-100 Stück pro Auftrag

vielen Dank schon mal !

Christian Böhm
Geschrieben von: Der Schwarzwälder

Re: Lufrachtspediteur für Batterien - 24.06.2022 12:58

Hallo Herr Böhm,

ist es eine Lithiummetallbatterie kommt es erst mal auf den Lithiumgehalt an, ist er unter oder über 2 Gramm. Die sind nur per CAO zu verschicken und der Markt ist ziemlich übersichtlich. Mir ist nur bekannt, dass solche Batterien von Kalitta mitgenommen werden. Und da sie ein Alleinstellungsmerkmal haben sind solche Preise zu verstehen.

Grüße aus dem Schwarzwald

Peter
Geschrieben von: M.A.T.

Re: Lufrachtspediteur für Batterien - 25.06.2022 09:42

Hallo, nur so eine Idee: wenn Sie die Maschine ohne Liba exportieren und erst im Zielland die Akkus dazukaufen?
Gruß und viel Erfolg
M.A.T.
Geschrieben von: DJSMP

Re: Lufrachtspediteur für Batterien - 07.07.2022 12:31

Zunächst ist wichtig, dass Ihnen für die verbaute Lithium-Metall-Batterie die UN-Prüfzusammenfassung vorliegt. Vorher fliegt nichts!

Dann wäre zu entscheiden, ob Erleichterungen in Anspruch genommen werden können. Bei Lithium-Metall-Batterien hängt das, wie bereits beschrieben, vom Lithiumgehalt der Batterie (oder Zelle?) ab. Das müsste ja bekannt sein. Ansonsten wäre für mich nicht nachvollziehbar, wie ein Angebot zu Stande gekommen ist.

Und dann kann man die hohen Kosten tatsächlich durchaus damit begründen, dass die Airlines und auch Spediteure diesen Auftrag nicht haben möchten. Niemand hat das nötig oder reißt sich um so etwas. Hier wäre, wie von M.A.T. schon vorgeschlagen, ggf. zu prüfen ob die Maschinen im Zielland mit den Batterien bestückt werden können.
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